Lenin: "Was tun?"

G

Gruene_Fee

Gast
Hallo zusammen.

Nur als kurze Info. Ich mache gerade mein Abitur per Fernstudium nach und hänge an einer Frage unserer Einsendeaufgaben fest. Wir haben einen Ausschnitt aus Lenins Text " Was Tun?" erhalten und mussten einige Fragen beantworten, die ich auch alle bis auf eine beantworten konnte: " Weshalb hielt er ( Lenin) - im Unterschied zu Marx - "das einfache, auf der Einsicht in die Dieselbigkeit der Klassenlage beruhende Gefühl der Solidarität" nicht für eine ausreichende organisatorische Basis? "

Meinte Antwort darauf wäre die Unterdrückung des Proletariats an die Bourgeoisie durch Reformen und nicht durch Revolution ( spontane Massenbewegung ).

Bitte helft mir, ich stehe total aufm Schlauch ;)

Grüße,
die Gruene_Fee
 
Bei Wiki findet sich folgende Randinformation zu diesem Text.

Was tun? ? Wikipedia

Und der Text:
http://www.ml-werke.de/lenin/le05_355.htm

Die "abstrakte" Interpretation dieser Schriften führt allerdings am eigentlichen Problem vorbei. Dem soziokulturellen Hintergrund, der die Matrix bildet für die Sinnwelten eines Lenin. Und die waren deutlich andere wie bei Marx. Eine Voraussetzung, die gerne übersehen wird.

Einen sehr guten Einstieg in die historischen Voraussetzungen für das Denken von Lenin bietet Figes. Wirklich sehr lesenswert!

http://books.google.de/books?id=r9P...ook_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCsQ6AEwAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat aus der Fragestellung ("...auf der Einsicht in die Dieselbigkeit der Klassenlage beruhende Gefühl der Solidarität...") ist wohl Engels zuzuordnen:

Friedrich Engels
Zur Geschichte des Bundes der Kommunisten

Erstmalig erschienen im "Sozialdemokrat Nr. 46, 47 und 48 vom 12. 19. und 29. November 1885

Friedrich Engels - Zur Geschichte des Bundes der Kommunisten


Welcher Textausschnitt wurde euch zur Bearbeitung vorgelegt?
 
Wir haben einen Ausschnitt aus Lenins Text " Was Tun?" erhalten und mussten einige Fragen beantworten, die ich auch alle bis auf eine beantworten konnte: " Weshalb hielt er ( Lenin) - im Unterschied zu Marx - "das einfache, auf der Einsicht in die Dieselbigkeit der Klassenlage beruhende Gefühl der Solidarität" nicht für eine ausreichende organisatorische Basis? "

Meinte Antwort darauf wäre die Unterdrückung des Proletariats an die Bourgeoisie durch Reformen und nicht durch Revolution ( spontane Massenbewegung ).
Ich würde schon sagen, daß deine Antwort in der richtigen Richtung liegt. Ist freilich nur kein vollständiger Satz.
Die Frage, wie das proletarische Klassenbewußtsein hervorgebracht werden könne, hat sozialistische Theoretiker und Praktiker zur Verzweiflung gebracht. Der real existierende Sozialismus hatte die Partei dafür.
 
Ich würde schon sagen, daß deine Antwort in der richtigen Richtung liegt.
Ich würde mich dem gern anschließen - allein mir fehlt der Durchblick. :grübel:
Das vollständige Engels-Zitat lautet so:
"Die internationale Bewegung des europäischen und amerikanischen Proletariats ist jetzt so erstarkt, daß ... das einfache, auf der Einsicht in die Dieselbigkeit der Klassenlage beruhende Gefühl der Solidarität hinreicht, unter den Arbeitern aller Länder und Zungen eine und dieselbe große Partei des Proletariats zu schaffen und zusammenzuhalten."
Auf die "Unterdrückung des Proletariats an die Bourgeoisie durch Reformen und nicht durch Revolution (spontane Massenbewegung)" zu verweisen, scheint mir für die Darstellung von Lenins Position nicht hinzureichen. Geht es hier nicht vielmehr um seine These aus "Was tun?", dass die "revolutionäre sozialdemokratische Partei" anders organisiert werden muss als der "ökonomische Kampf der Arbeiter"?
 
Evtl. hatte ja Lenin das Gefühl, dass das internationale Proletariat niemals die Einsicht bekommen würde, dass es dieselbe Klassenlage hat und somit schon einen Grundstein für eine starke Gmeinschaft (Klasse) des Proletariats gelegt wäre.
Wahrscheinlich ging er im Gegensatz zu Marx und Engels davon aus, dass man durch straffe organisatorische Massnahmen durch die Partei immer wieder darauf hinzuweisen/hinzuarbeiten hat.
Dies würde auch die spätere diktatorische Entwicklung erklären, welche Lenin und die Partei einschlugen. Der Zwang der Arbeiter in EINE proletarische Klasse als Gegenpol zur Bourgeoisie.

(komischerweise bekämpfte er nach der Wahl nicht das Bürgertum, sondern die ihm näherstehenden linken Sozialdemokraten als Konkurrenz zu seiner eignen "Ideologie")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben