Lenin und seine Demokratietheorie

juogs

Neues Mitglied
Lenin und seine "Demokratie"theorie

Ich muss ein Vortrag halten über Lenin.
Das sind die Themen:

- seine historische Erfahrungshintergrund
- Auffassung von Staat und Verfassung
- Kritik aus heutiger Zeit

Ich hab in google gestöbert, hab aber keine richtigen Seite gefunden wo dass drin steht. Ich war auch in Bibliotheken, aber die haben mir nur Bücher von Lenins Biografie gegeben.

Kann jemand mir helfen. Internet Seiten oder Informationen über die Themen, dass würde mich sehr freuen und helfen. Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit 2 Schriften Lenins schon ziemlich nahe an
die Beantwortung der Fragen 1 + 2 kommen :


" Staat und Revolution "
" Eine der Kernfragen der Revolution "

Die Kritik musst du selbst üben.:winke:
 
Ich halte ein vortrag in PB Politische Bildung und er sollte 10-20 min dauern. Da ich nicht so lange in DE bin kann ich manche texte nicht so richtig verstehen. Es ist ein bisschen schwierig Informationen zu finden und heraus zu suchen.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein links oder information geben könnt. Ich hab seit ein paar Tagen nach informationen gesucht, aber nicht so richtig gefunden ><
 
Was Lenins historischen Erfahrungshintergrund anbelangt, so würde ich mich mit seiner Biografie beschäftigen. Ich meine da gibt es genügend Literatur, auch in Netz.
Was die Kritik der heutigen Zeit angeht, da findet man auch genügend.

Bliebe also Lenin und Verfassung übrig.

Dazu ein paar Gedanken von mir:

Musste in meinem Unterlagen nachsehen, weil ich mich nicht bei meiner Ausbildung an ein Thema Lenin und Verfassung erinnern konnte.
Artikel/Reden/Buch von Lenin zur Verfassung habe ich nicht gefunden.
In Rahmen seiner Schrift, „Die proletarische Revolution und der Renegat Kautsky“, gibt es den Abschnitt: „Die Sowjetverfassung“.
Darin steht unter anderen:
„Die Sowjets sind ohne jede Verfassung entstanden und haben über ein Jahr (vom Frühjahr 1917 – bis zum Sommer 1918) ohne jede Verfassung existiert.“

Habe mir auch noch die Daten aus dem Leben und Wirken von Lenin zu dem in Frage kommenden Zeitraum durchgesehen. Da habe ich allerdings auch nichts weiters direktes gefunden.

Offensichtlich war man sich zur damaligen Zeit schon im Klaren, eine Verfassung wird benötigt, aber ich meine, es war keine vordergründige Aufgabe. Möglicherweise eine reine Formalie.

Es war ja auch klar welche Aussage diese Verfassung hat, und klar war auch, Lenin hatte hier das letzte Wort.
Man hatte die Macht und deren nächsten Aufgaben umriss Lenin in vielen seiner Schriften.
Eine der wichtigsten war da wohl: „Die nächsten Aufgaben der Sowjetmacht“ (März und April 1918).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ein vortrag in PB Politische Bildung und er sollte 10-20 min dauern. Da ich nicht so lange in DE bin kann ich manche texte nicht so richtig verstehen. Es ist ein bisschen schwierig Informationen zu finden und heraus zu suchen.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein links oder information geben könnt. Ich hab seit ein paar Tagen nach informationen gesucht, aber nicht so richtig gefunden ><
Hallo, weiß ich nicht, dass Du schon der Vortrag gehalten hast, wenn ja, mich würde einiges interessieren: (ich habe mich mit dem Thema: Lenins-Tun schon auseinandergesetzt)
-kannst Du bitte -vielleicht- ein paar Kernaussage aus deiner Vortrag hier einzustellen?
Und dann könnten wir darüber reden.
Wenn es passt für Dich.
(Lass Dir Zeit, ich habe momentan auch nicht viel Zeit, aber der Thema muss ja nicht sofort behandelt werden, weil Du schon -wahrscheinlich- mit der Vortrag fertig bist.)
Gruß-o
 
Zurück
Oben