Literatur Kadettenkorps Russisches Kaiserreich

Cadaeron

Neues Mitglied
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Literatur in deutscher oder englischer Sprache zum Thema Kadettenanstalten im Russischen Kaiserreich empfehlen könnte.
 
Ob es ein Werk direkt zu den Kadettenanstalten gibt, weiss ich nicht.

Von Lieven gibt es eine Publikation, die den engen Rahmen -verdeutlicht, in dem die politische Elite Russlands, ihre Ausbildung und Karriere absolvierte.

Von Menning liegt das Standardwerk vor zur russischen Armee vor dem WW1. Da würdest Du Hinweise finden, ob es weiterführende Literatur gibt. Menning geht zumindest auf das Ausbildungssystem in der Armee ein, ohne direkt auf die Kadettenanstalten zu verweisen.

Lieven, D. C. B. (1990): Russia's rulers under the old regime. New Haven: Yale University Press.

Menning, Bruce (2000], ©1992): Bayonets before bullets. The Imperial Russian Army, 1861-1914. Bloomington: Indiana University Press (Indiana-Michigan series in Russian and East European studies).
 
Aus der Militärperspektive noch
Walter M. Pintner: The Nobility and the Officer Corps in the Ninteenth Century. In: Lohr and Poe (Eds.), The Military and Society in Russia 1450-1917, Leiden 2002, S. 241 ff.

Aus der Bildungsperspektive
Jan Kusber: Eliten- und Volksbildung im Zarenreich während des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Stuttgart 2004
 
Zurück
Oben