Los der Zivilbevökerung unter deutscher Besatzung

Hamburger

Gesperrt
Da es hier einen Thread gibt, der das Schicksal von deutschen Zivilisten thematisiert, finde ich, daß es auch ein Pedant dazu geben muß.
Warum? Weil ohne die Taten der einen, die Taten der anderen nicht möglich gewesen wären. Ich möchte auch nicht, daß dies eine gegenseitige Aufrechnung nach folgendem Muster wird, gleichwohl man um Zahlen nicht herumkommen wird und es auch für den einen oder anderen persönlich bitter werden kann, schreiben wir hier nicht von den unmittelbar verwandten Betroffenen, wie im anderen Thread als Opfer, sondern als Täter. Auch wird für einige die Vorstellung unerträglich sein, daß der liebe und immer nette Opa an der Geburtstagstafel mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mörder und Vergewaltiger sein kann.


Zum Einstieg darum ein paar Zahlen:

Wehrmachtsbordelle:

Bis zum Jahre 1942 gab es für Wehrmachts- und SS- Angehörige 500 Wehrmachmachts- und SS- Offiziersbordelle. Ab März 1942 wurde per OKW- Befehl auch die Einrichtung von Wehrmachtsbordellen in der ehemaligen UDSSR befohlen. Die Frauen, die dort "arbeiteten" wurden zum großem Teil unter Druck dazu gezwungen, oder per falschem Versprechen aus dem KZ geholt. Eine kleine Minderheit arbeitete sicher auch freiwillig dort.
Belegt ist, daß allein im Raum Angers (Südfrankreich) in 14 Tagen im November 1940 rund 9.000 Soldaten das dortige Bordell aufsuchten.


Ukraine/ Weißrußland 1941-1943:

In der Zeit der deutschen Besatzung kam es wiederholt zu schweren Hungersnöten unter der dort lebenden Zivilbevölkerung, da per Erlaß des Reichskommissariat Ukraine und des Generalgouvernements die Ernteerträge nach Deutschland gebracht werden mußten. So verhungerten zwischen Dezember 1941 und August 1942 allein in Charkow 12000 Menschen. Der Krieg kostete allein die Ukraine 6,5 Millionen zivile Todesopfer. (Hunger, Erschießungen usw.) Ca. 750.000- 1 Million waren davon Juden.Die Obdachlosigkeit betrig um die 10 Millionen.
In Weißrußland war die Lage ähnlich: In den 3 Jahren der deutschen Besetzung wurden 2,5 Millionen Einwohner direkt durch Wehrmacht, SS und Polizei erschossen, verbrannt, in LKW vergast. Mehr als 200 Städte und 9000 Dörfer wurden komplett zerstört.
85% der Industriebetriebe waren zerstört, damit verbunden eine Minderung der Industriekapazitäten um 95% und 2,5 Millionen Obdachlose.

Vergewaltigungen:
Hannes Heer veröffentlichte schon im Jahre 1995 sein Buch: " Stets zu erschießen sind Frauen, die in der Roten Armee dienen".
Ein Zitate:
"Im Winter 1942 auf 1943 sah ich Hunderte von gefangenen russischen Soldaten erschossen am Wege liegen. Russische Sanitäterinnen lagen mit entblößter Brust, die Kleider vom Leib gerissen und mit entblößtem Unterleib erschossen am Wege. Diese Greueltaten der deutschen Kulturträger sind wohl einmalig in dieser Welt und in der Geschichte. An Grausamkeit ist dieses wohl nicht zu übertreffen. Ich will die schändlichen Worte noch hinzufügen, die die Kulturträger an diesen toten Frauenkörpern noch hinzufügten. (Du!! Hast du keinen Reiz? Nein, die sind ja schon kalt. (...)). So lästerten und spotteten diese Kulturträger über diese entblößten, toten Frauenkörper. Diese Taten sind nicht wiederzugeben."

Man schätzt, daß es allein auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion ca. 1 Million Vergewaltigungskinder gibt. Also der Vater ein Deutscher ist.
(nach Prof. Dr. Wolfgang Eichwede) Demzufolge kommt man auf rund 10 Millionen Vergewaltigungen bzw. die Ausnutzung von besonderen Umständen aus Angst, Hunger etc.pp und wenn man davon ausgeht, daß jeder 10. ungeschützte Geschlechtsverkehr zur Schwangerschaft führt. (Kann sicher nur eine Hochrechnung sein)

Sicher kann das für den Anfang nur ein kleiner Anriß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kriegsteilnehmer erzählte mir mal, allein in Paris hätte es über 300 Wehrmachtsbordelle gegeben.

@Hamburger: ...daß jeder 10. ungeschützte Geschlechtsverkehr zur Schwangerschaft führt. (Kann sicher nur eine Hochrechnung sein)

Ich weiß nicht, wie du auf diese "optimistische Zahl" kommst.
 
@Brushian: ...die Ukraine hat es doppelt blöd erwischt, vorher die Kommunisten, dann die Nazis...

Dreifach, @Brushian, dreifach. Nach den Nazis hielt Stalin erstmal "Strafgericht" ...
Viele Ukrainer, die vorher Partisanen gegen die Wehrmacht waren, machten gleich gegen die Rote Armee weiter.
 
Dreifach, @Brushian, dreifach. Nach den Nazis hielt Stalin erstmal "Strafgericht" ...
Viele Ukrainer, die vorher Partisanen gegen die Wehrmacht waren, machten gleich gegen die Rote Armee weiter.
Irgendwie ist es ja zu verstehen, dass sie die Hungernot aus den Dreißigern als Genozid bezeichnet haben wollen, die haben schon mächtig draufgezahlt, aber lassma das, tagespolitisch...

Anm:tagespolitisch nur in Bezug auf die heutige ukrainische Forderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ukraine hat es doppelt blöd erwischt, vorher die Kommunisten, dann die Nazis...

In der Ukraine wurde die Wehrmacht anfangs von der Bevölkerung als Befreier gefeiert, das gilt auch für andere an die UdSSR angegliederte Staaten und für Teile des Kernlandes. Es gibt auf jeden Fall Bilder, wie die Wehrmacht von jubelnden Menschen mit Blumen begrüßt werden (ich glaube, die die ich meine sind aus Charkow, kann mich aber auch irren), da man sich die "Erlösung" vom stalinistischen Terror erhoffte. Diese Begeisterung hielt aber nur vor, bis die Einsatzgruppen des SS der Front nachfolgten, dann schlug diese sehr schnell um und man "sehnte" sich wieder nach Stalin. Als man dann Stalin wieder hatte, erwies sich das auch als extrem negativ (siehe balticbirdys Post #4).
 
In der Ukraine wurde die Wehrmacht anfangs von der Bevölkerung als Befreier gefeiert, das gilt auch für andere an die UdSSR angegliederte Staaten und für Teile des Kernlandes. Es gibt auf jeden Fall Bilder, wie die Wehrmacht von jubelnden Menschen mit Blumen begrüßt werden (ich glaube, die die ich meine sind aus Charkow, kann mich aber auch irren), da man sich die "Erlösung" vom stalinistischen Terror erhoffte. Diese Begeisterung hielt aber nur vor, bis die Einsatzgruppen des SS der Front nachfolgten, dann schlug diese sehr schnell um und man "sehnte" sich wieder nach Stalin. Als man dann Stalin wieder hatte, erwies sich das auch als extrem negativ

Ja, das ist schon war.
Traf ja auf den Großteil des "nahen Ostens" zu, nicht nur die Ukraine.
In Zagreb wurden sie ja auch mit Blumen empfangen, wegen der Befreiung von der Monarchie.
Sie haben zwar solche Sachen wie das Massaker von Kraljevo angestellt, aber insgesamt wäre es mir lieber gewesen, dass der gesamte Westbalkan unter deutsche Militärverwaltung gekommen wäre, weil ja in den Gebieten, wo sich die Deutschen und die Italiener indirekt die Macht verteilten, sprich der NDH-Staat Pavelics, noch mehr Menschen umkamen.
Aber das ist eine sehr makabre Theorie, die man nicht weiterverfolgen sollte.
Bezüglich dem Feldzug gegen die SU und dazugehörigen Verbrechen habe ich noch das gefunden:
http://www.his-online.de/download/Kommissionsbericht.pdf
 
Zurück
Oben