Osteuropäische Reiche und Staaten

I

Ingmar

Gast
Hallo,

muss ein Referat anfertigen.

Gebiet: Osteuropäische Geschichte

Thema: Strukturen - Reiche und Staaten

Aufgabenstellung: Nur (nach strukturellem Aufbau??) die wichtigsten Reiche (Byzanz, Osmanisches Reich, Habsburgerreich und Russisches Reich) vorstellen und anhand eines selbstgewählten Bsp. (ich nehme Russland) die Transformation von Reich in Staat zeigen!?

Mein Problem: 1.) Keine geeignete Literatur bisher ausser ein paar Kopien aus Handbüchern, die aber nicht direkt oder überhaupt irgendwas was von Strukturen erzählen, sondern historische Grundzüge darlegen. Was für Literatur kann ich da benutzen?? Lexikon des Mittelalters? Übersichten?
2.) Was sind Strukturen im Zusammenhang mit meinem Referatsthema? Etwa Reichsaufbau, -einheiten, Reichsteile, Verwaltung, Staatsform, -konstitution oder was für Strukturen???
3.) Präsentation des Referats im Sinne von Aufbau?

und 4.) nur noch 7 Tage (am 5. Jan. Termin) Zeit!!!


Schnell, kann mir jmd bitte ein paar Tipps geben?

Danke im vorraus
 
Ingmar schrieb:
....
Gebiet: Osteuropäische Geschichte
Thema: Strukturen - Reiche und Staaten
Aufgabenstellung: Nur (nach strukturellem Aufbau??) die wichtigsten Reiche (Byzanz, Osmanisches Reich, Habsburgerreich und Russisches Reich) vorstellen und anhand eines selbstgewählten Bsp. (ich nehme Russland) die Transformation von Reich in Staat zeigen!?
...3.) Präsentation des Referats im Sinne von Aufbau?...

Wenn du es dir einfach machen möchtest oder eine Anregung für den Referat-Aufbau suchst, könntest du dich zunächst einmal an dem entsprechenden Wikipedia-Artikel orientieren.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands
 
Deutschritter schrieb:
Polen war im 17. und Anfang 18. Jahrhundert auch ein (relativ) mächtiges Reich.

So ? :grübel:

Durch zahlreiche Kriege mit Schweden, dem Osmanischen Reich, Russland, Brandenburg-Preußen, Siebenbürgen, fehlende politische Reformen, sowie innere Unruhen in der Adelsrepublik, die sich durch Bildung von Magnaten Konföderationen gegen die Interessen des Staates und des Königs, Kosakenaufstände und dauerhafte Konfrontation mit den Krim-Tataren in den südöstlichen Wojewodschaften kennzeichneten, stürzten Polen im 17. und 18. Jahrhundert in dauerhafte Krise. In den drei Teilungen Polens 1772, 1793 und 1795 wurde Polens innere Schwäche von seinen Nachbarn Preußen, Österreich und Russland ausgenutzt, welche Polen gleichzeitig überfielen und am Ende rechtswidrig unter sich aufteilten. Polen wurde damit seiner Freiheit beraubt und in drei unterschiedliche Staaten zerrissen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Polen
 
ja das stimmt, deshalb hab ich ja auch 17. bis anfang 18. jahrhundert geschrieben und nicht ende 18. jahrhundert, weil es da kein großes Reich mehr war bzw. sogar aufgelöst war
 
Zurück
Oben