Peter I - der Große

Gigg

Neues Mitglied
Hallo,

in der kommenden Geschichtsklausur steht Peter der Große im Mittelpunkt. Eine Frage wird die der Herrschaftslegitimation sein.

Ich weiß zwar in etwa, was ich mir unter diesem Begriff vorstellen muss, aber wie zeigt sich das am Beispiel Peter I ?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Hinweise geben könnt.
Gruß, Peter
 
Ich weiß zwar in etwa, was ich mir unter diesem Begriff vorstellen muss, aber wie zeigt sich das am Beispiel Peter I ?
Wenn die Legitimation religiös motiviert ist, könntest Du ja auf die Krönung z.B. eingehen. Wer salbte den Zaren und was ist die Aussage der Salbung?

Besonders interessant ist ja Peter I. dadurch dass er 1721 den Kaisertitel einführte. Was könnte denn das beispielsweise aussagen?
 
Inoffiziell wurde der "Titel Zar" schon von Iwan III. geführt. Die Zaren sahen sich als Nachfolger der byzantinischen Kaiser, besagter Iwan war mit einer Nichte des letzten Kaisers von Byzanz verheiratet.
Dazu kommt der gemeinsame orthodoxe Glaube und die uralte russische Begehrlichkeit auf die Meerenge des Bosporus.

Peter wollte sich mit Russland als Großmacht gegenüber den Osmanen und Schweden etablieren. Daher seine Politik (Zugang zum Meer), der Bau einer neuen modernen Hauptstadt mit Orientierung zu Westeuropa (St. Petersburg) und seine vielen innenpolitischen Reformen. Mit Gegnern seiner Politik ging er alles andere als zimperlich um.
 
@Gigg

schau auch einmal unter den Suchbegriffen "Absolutismus", "Absolutismus, Rußland" etc. Dort findest Du auch Begründungen zur Herrschaftslegitimation. Darüber hinaus Bojaren, Strelizen, Romanows, Heiliger Synod, usw.

o.t.

@Brissotin

Wurden die Zaren gesalbt, insbesondere Peter I.?

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben