Polnische Münzen mit hebräischer Schrift?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich lese gerade bei Wikipedia, im Khazaren-Artikel im Kapitel Chasaren außerhalb des Chasaren-Reiches folgenden Satz:

Polnische Münzen aus dem 12. und 13. Jahrhundert trugen teilweise slawische Inschriften in hebräischer Schrift, wobei es keine Anzeichen dafür gibt, dass dies mit den Chasaren zu tun haben könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Khasaren#Chasaren_au.C3.9Ferhalb_des_Chasarenreichs

Den zweiten Teil des Satzes will ich hier vernachlässigen.
Ich habe daher mal ein wenig ergoogelt und bin auf folgende Münzen gestoßen:

488504.jpg
Auf dieser Münze von Miseko III. soll auf Hebräisch G-N-D stehen, was als Gnesen/Gniezno interpretiert wird.
גנד

‎‎
488509.jpg
Auf dieser Münze von Premislaw soll auf Hebräisch bracha towa stehen,
ברכה טובה‎‎‎, was 'die besten Wünsche' bedeuten würde.

Also ich habe Schwierigkeiten diese Behauptung nachzuvollziehen. Wobei ich mit gutem Willen das
טובה sogar noch wiedererkennen würde.

tova.jpg
 
Zurück
Oben