Prager Frühling <=> Sowjetunion

Cpt. Doody

Neues Mitglied
Moin,

ich bin gerade dabei eine Facharbeit über den Prager Frühling und seine Auswirkungen zu schreiben und bleibe bei einer Fragestellung ein bisschen hängen. Besiegelte die Politik der Sowjetunion während des Prager Frühlings das ende der Sowjetunion, ich weiß es nicht... für mich gibt es argumente die dafür und dagegen sprechen. Was meint ihr ?

lg
 
Du meinst das Ende des Prager Frühlings, oder?
Die Sowjetunion ging erst 20 Jahre später unter, das wurde sicherlich nicht so früh schon besiegelt.
 
Nein, das meine ich schon so..

Argumente zb, das schon damals die Reformpolitik nur mit Waffengewalt durch quasdie den Selbsterhaltungstrieb der Sowjetunion aufzuhalten war. Das der "Geist" des Prager Frühlings in den Köpfen der Menschen verankert blieb. Das Gorbadschof erkannte, dass er nur durch gewissse Wirtschaftsreformen wie sie es auch in der CSSR gab Russland aus der Wirtschaftskriese holen konnte usw..

Der Prager Frühling 1968
Außenpolitik der Sowjetunion
Das Anfang vom Ende der Sowjetunion ??

wäre für ein paar hilfestellungen sehr sehr dankbar ^^

lg
 
Der Prager Frühling 1968
Außenpolitik der Sowjetunion
Das Anfang vom Ende der Sowjetunion ??

wäre für ein paar hilfestellungen sehr sehr dankbar ^^

lg

Der Anfang vom Ende der Sowjetunion ist dessen Gründung im Dezember 1922.
Der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 folgte umgehend die Breshnew-Doktrin. Diese rechtfertigt jeden Einmarsch in sozialistische Länder, die einen Weg jenseits des Sozialismus einschlagen wollen.

Grundsätzlich gehen alle sozialistischen Staaten an ihrer Misswirtschaft früher oder später zugrunde. Wenn es nur nach Ideologie oder Grundrechten ginge würden die sozialistischen Staaten noch in tausend Jahren existieren.
 
Zurück
Oben