"realpolitischer Totalitätsanspruch" Lenins

minniemanu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

die Frage lautet: Welche Einwände lassen sich aus Ihrer Sicht gegen den "realpolitischen Totalitätsanspruch" der Partei unter Lenin erheben?

Wenn bitte jemand so nett sein könnte und mir da einwenig auf die Sprünge hilft! Wahrscheinlich versteh ich die Zusammenhänge noch nicht genügend um die Frage zu beantworten!

Zwar weiß ich, was mit dem "realpolitischen Totalitätsanspruch Lenins" gemeint ist, kann und traue mich aber gar nicht wirklich eine eigene Meinung dazu bilden! Das einzige was mir dazu einfällt ist; dass Gewalt und diese Art (wie es z.B unter Lenin gewesen ist) sein Ziel zu erreichen, keinesfalls gerechtfertigt werden kann. Ob nun die damalige Situation in Russland (also der Bürgerkrieg usw.) unweigerlich dazu führen mussten solch einen Terror zu veranstalten, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. denn es gibt immer und überall alternativen! oder nicht?
bitte helft mir!:confused:
danke und lg
manu
 
Du meinst also die Gewalt war durch die äußeren Umstände nicht gerechtfertigt. Wenn Du aufschreibst welche Umstände das waren und welche Alternativen bestanden, hilft das deiner Antwort schon weiter. Hätte er eher eingreifen können und Missstände bewältigen bevor es zu bürgerkrieg,... kam?
Halfen Lenins Maßnahmen denn seinen Zielen oder misslangen sie? War der Misserfolg zu erwarten oder überraschend?
Andere Sichtwiese (als Ergänzung): Ließ sich der Anspruch ideologisch rechtfertigen oder steht er vielleicht im Widerspruch zu anderen ideologischen Aussagen Lenins?
 
also, lenin rechtfertigte das handeln seiner partei indem er behauptet der krieg habe diese maßnahmen erzwungen, denn durch den krieg waren das wirtschafts- und handelssystem zusammengebrochen! hungerkrisen folgten und man musste die nahrungsdiktatur einführen und auch die anderen zwangsmaßnahmen seien notwendig gewesen. trotzki aber behauptete, dass der kriegskommunismus sehrwohl ein teil der bolschewistischen ideologie war, und mann wollte damit allmählich zum echten kommunismus übergehen. lenin selbst sagte, dass alles erlaubt sei um das endziel (also den kommunismus) zu erreichen.
jedoch stand lenins handeln im kriegskommunismus ansich im widerspruch zur anfänglichen überzeugung "man müsse die bauernschaft von der knechtschaft befreien."

jedenfalls hat lenin ein zwischenziel erreicht, indem er den bürgerkrieg überstanden hat und die bolschewiki an der macht blieben. -worauf allerdings eine liberalisierung der wirtschaft folgte! -was eigentlich nicht den revolutionären zielen lenins entsprach.
also irgendwie is das alles sehr verwirrend für mich! ich kann mich da kaum reindenken und umso mehr ich nachlese desto verwirrter bin ich!:S
es is alles ein einziger widerspruch in sich....
bitte um weitere hilfe !!!
danke erstmal
lg manu
 
@minniemanu
Schau dir die Vorgeschichte Sowjetrusslands an. 1917 konkurrierten nach dem Sturz des Zaren allerlei politische Strömungen um die Macht.
Im November 1917 setzte die Bolschewiki gegen die provisorische Regierung einen Staatsstreich durch und setzte eine eigene Regierung ein. Eine Machtteilung stand für die Bolschewiki überhaupt nicht zur Disposition sonst hätten sie keine "Oktoberrevolution" veranstaltet. Bolschewiki war im blutjungen Sowjetrussland prozentual soviel wie gefangene Käfer im Ameisenhaufen.
Wie also die Macht aufrecht erhalten?
 
also, was ich da rauslese ist, dass dieser "totalitätsanspruch" also sein musste, denn ansonsten wären sie nicht an der macht geblieben. ja...das is irgendwie klar!
aber die frage ansich...Welche Einwände dagegen zu erheben sind??? naja...das es moralisch nicht vertretbar war! aber mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein! bin ein echter politik und geschichte anfänger (mach grad bei der sgd das abi nach)!!! und es fällt mir einfach noch total schwer zusammenhänge zu erkennen und selbst kreativ in diese richtung zu denken...ich muss schon froh sein wenn ich die fakten mal im kopf hab! also bitte....mal direktere hinweise auf die frage bezogen!

hier noch mal : Welche Einwände lassen sich Ihrer Meinung gegen den "realpolitischen Totalitätsanspruch" der Partei Lenins erheben?

danke..und lasst mich bitte nicht so zappeln...habt ein bisserl verständnis, denn die das is echt neuland für mich!
lg manu
 
Um Einwände zu erheben musst du die Echpunkte des Totalitätsanspruches wissen.
Suchwort: Kriegskommunismus
Falls du Langeweile hast, hier Lenins Staat und Revolution zum lesen. Hier insbesondere das V. Kapitel

Und eines am Rande: Geschichte ist weitestgehend Interpretation. Also keine Angst vor eigenen Gedanken und Zusammenhänge.
 
hey ...dankeschön!!! werd ich mir alles genau durchlesen....dann meld ich mich wieder!
lg

Aber nicht nach dem Lesen von "Staat und Revolution" zum Leninisten werden.:fs: Falls du derartig infizierst wurdest, kannst mich ja anschreiben, ich bring dich zurück ins Leben.;)
 
hi,
also ich glaub ich hab's!
Der "Totalitätsanspruch" oder die "Diktatur des Proletariats" sollte ursprünglich nur als Übergangsphase zum "echten Kommunismus" dienen. Denn "es wäre unmöglich direkt vom Kapitalismus zum Kommunismus überzugehen" ; so Marx, und genauso nicht im Falle Russlands von der "Herrschaft" der Burgeosie zum Kommunismus. Doch sollte der Staat schon während dieser ersten Phase des Kommunismus bereits abzusterben beginnen. Während des Bürgerkrieges versuchten die Bolschewiki mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben, was ihnen auch gelang. Doch auch nach dem Bürgerkrieg blieb der Staatsapparat mit seinen diktatorischen Methoden erhalten und wuchert immer weiter zu einem "in der Geschichte noch nie dagewesenen Zwangsapparat aus".

passt das halbwegs wenigstens???
bitte sag ja!!!
und könntest du "Hurvinek" vielleicht so lieb sein und mal unter der Rubrik "Deutsches Kaiserreich" meinen Eintrag von Bismarck mal ansehen. !!! Bitte bitte
danke und ein gutes Neues Jahr wünsch ich dir!!!
 
@minniemanu
Jetzt fehlt nur noch, dass du diese alten Parteilieder (die in Russisch und Deutsch) summst oder singst. Dann mache ich mir große Sorgen, dass ich Lenins "Staat und Revolution" verlinkt habe.
Ich schaue mir deinen Beitrag unter "Deutsches Kaiserreich" in den nächsten Minuten an. Versprochen.:lupe:
 
huuuiiiiiiiii !!!!:yes:
super, danke für deine Hilfe!!! das Bismarck-Thema kann ich erst am 2. jan angehen. derweil wünsch ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!
also bis dann
und DANKE ...
 
Zurück
Oben