Russische Geheimdienste

G

Gast

Gast
Welche gab es in der Geschichte, welche Spione hatten sie? wie kommmunizierten sie?
Analog würde mich die Geschichte der CIA interessieren. Gibt es da Literatur?
 
Mod an: Link wurde entfernt. Es ist bei der Verlinkung von Seiten unbedingt darauf zu achten, dass es keine unseriösen Seiten sind. Diese Verlinkung ist nicht nur unseriös sondern sehr unwissenschaftlich und gehört nicht in das Geschichtsforum Mod aus

viel spaß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche gab es in der Geschichte, welche Spione hatten sie? wie kommmunizierten sie?
Analog würde mich die Geschichte der CIA interessieren. Gibt es da Literatur?

Meine Güte... ein wenig spezifischer geht es wohl nicht?

Zum ersten Teil der Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nachrichtendienst_(Russland)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nachrichtendienst_(Sowjetunion)

In den verlinkten Artikeln finden sich dann auch weiterführende Infos zu "Top"-Spionen, falls du die meinst. Wenn es dir um weniger im Rampenlicht stehende Spione gehen sollte, müsstest du nochmal genauer nach Literatur fragen. Soviel zum zweiten Teil.

Zum dritten Teil: Die Kommunikation lief im Wesentlichen mündlich, fernmündlich, per Brief und später auch Internet. Zu den genauen Abläufen bitte auch hier genauer nach Literatur fragen.

Zum vierten Teil. Zur Geschichte der CIA gibt es natürlich Literatur. Dieser link hier

Link wurde entfernt

erscheint mir jedoch als gelinde gesagt unseriös, nicht nur weil u. a. solche Aussagen getroffen werden, wie diese
Oberste Hintermänner und Verantwortliche der KZ-ähnlichen und menschenverachtenden Experimente des CIA: die Präsidenten der USA.
, sondern auch, weil die Quellenangaben nicht unbedingt wissenschaftlichen Standards entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche gab es in der Geschichte, welche Spione hatten sie? wie kommmunizierten sie?
Analog würde mich die Geschichte der CIA interessieren. Gibt es da Literatur?

Du machst ja Spass.
Glaubst du, ein Geheimdienst gibt seine Geheimnisse preis?
Was in der Literratur über CIA oder den Russischen geheimdienst veröffentlicht wird ist verfremdet und hat mit der Realität nichts zu tun.
Guck dir einen James Bond Film an, das beantwortet deine Frage.
 
Du machst ja Spass.
Glaubst du, ein Geheimdienst gibt seine Geheimnisse preis?
Was in der Literratur über CIA oder den Russischen geheimdienst veröffentlicht wird ist verfremdet und hat mit der Realität nichts zu tun.
Guck dir einen James Bond Film an, das beantwortet deine Frage.

Dennoch sickern im Lauf der Zeit doch so manche schmutzigen Details der Geheimdienstaktivitäten an die Öffentlichkeit. Etwa wenn demokratisch gewählte Präsidenten gestürzt und mit Drogen und Waffen gehandelt wird.

So stellte sich in der "Irangate Affäre" heraus, dass Waffen an die Mullahs im Iran verhökert wurden, womit Militärhilfe gegen die Sandinisten in Nicaragua finanziert wurde.

Es sollte daher auch gar nicht so wenige Publikationen über den CIA oder die russischen/ sowjetischen Geheimdienste und Geheimpolizeiorganisationen wie

die Geheimpolizei der Zaren, die berüchtigte Ochrana und ihre späteren sowjetischen Pendants die Tscheka, die GPU, den NKWD, die Organisation SMERSCH und schließlich den KGB.
 
Was in der Literratur über CIA oder den Russischen geheimdienst veröffentlicht wird ist verfremdet und hat mit der Realität nichts zu tun.

Manchmal wird aber auch etwas aufgedeckt:

Iran-Contra-Affäre ? Wikipedia

Du machst ja Spass.

Ja, sicher. Öffentlich zugängliche Geheimliteratur über Geheimdienste. Wo kämen wir hin...

Floxx guckt sich jetzt

einen James Bond Film an

:tv::betthupferl:
 
Du machst ja Spass.
Glaubst du, ein Geheimdienst gibt seine Geheimnisse preis?
Was in der Literratur über CIA oder den Russischen geheimdienst veröffentlicht wird ist verfremdet und hat mit der Realität nichts zu tun.

Gelegentlich gibt's auch "Vögel", die etwas "zwitschern" (hier was vom israelischen Mossad):

Victor Ostrovsky ? Wikipedia

Oder auch hier:

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=11582&ausgabe=200802

http://en.wikipedia.org/wiki/Oleg_Gordievsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber so wie ich die kenne, halten alle dicht.
Da werden Märchen geschrieben.

ich habe das Buch "Der Mossad" von Viktor Ostrovsky gelesen und es erschien mir überhaupt nicht wie ein Märchen. Ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ostrovsky hat das Buch gegen den Willen des Mossad veröffentlicht - der Mossad hat ihm sogar Geld angeboten, damit er es nicht veröffentlicht. Ziemlich viel, sogar. Aber er hat das lukrative Angebot abgelehnt - ihm war die Sache wichtiger.
 
[SIZE=+1]Patrick Spitzer [/SIZE]
[SIZE=+2]Die Nachrichtendienste Deutschlands und die Geheimdienste Russlands - ein Vergleich[/SIZE]
Reihe: Recht in Ostmittel-, Südost- und Osteuropa/GUS
Bd. 14, 2011, 560 S., 49.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-11177-7


Die russischen Geheimdienste heute: Wie haben sich die Nachfolgeorganisationen des KGB rund zwei Jahrzehnte nach Auflösung des allmächtigen sowjetischen Geheimdienstes unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten entwickelt? Der Autor der vorliegenden Arbeit beantwortet diese Frage aus rechtsvergleichender Sicht. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die wesentlichen Rechtsgrundlagen der russischen Geheimdienste und der deutschen Nachrichtendienste. Ausgewählte Regelungsinhalte werden anhand des übergeordneten, universell geltenden Rechtsstaatsprinzips miteinander verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben