Russische Revolution

J

Jule4Jimmy

Gast
Hallo!

Ich muss nächste Woche ein Referat über die russische Revolution halten. Allerdings verstehe ich einiges nicht so ganz :red:

Ich habe schon eine Menge Stichpunkte gesammelt, mich eifrig durch zahlreiche Bücher / Internetseiten gelesen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie es denn nun von der Februarrevolution zur Oktoberrevolution kam.
Und was haben die Bolschewiki mit den Sowjets zu tun?
Warum wurden sie (die Bolschewiki) anschließend verhaftet bzw ihre Publikation verboten?


Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ich an diesen 3 Punkten einfach nicht weiterkomme. :motz:


Danke schonmal :).
 
Hi, wir nehmen das auch gerade in der Schule durch, ich habe in zwei Wochen eine Prüfung darüber (zum Glück dürfen wir unser Unterrichtsmaterial mitnehmen).

Okay, also folgendes, was ich weiß (es ist nur zusammenfassend)

Feburarevolution: Die Arbeier streiken wegen fehlender Nahrung, die Massen (auch Bauenr und Bürgertum) folgen ihnen, sodass es zum EInsatz der Armee kommt, die aber nicht mehr gegen ihre eigenen Bevölkerung kämpfen wollen. Die Soldaten haben den Krieg miterlebt und flüchten scharenweise von der Front. Auch der Zar wird zur Abdankung gezwungen, der die vollkommene Autokratie ausgelebt hatte.
Nach deer Abdankung des Zaren kommt es zum EInsatz einer provisorischen Regierung. Es bilden sich zwei Machtzentren, eines ist die provisorische Regierung, wo die Menschiwiki einen Teil von bilden. DIe anderen sind die Sowjets, die hauptsächlich aus Arbeitern und Soldanten bestehen und zu denen die Bolschewiki zählen. Zunächst waren die Bolschewiki eine Minderheit und ihr Führer (Lenin) befand sich nicht in Russland. Sein Programm war: "Frieden, Land und Brot", sodass sich die Massen fast begeistert von ihm zeigten.
Oktoberrevolution: Es ist immer noch umstritten, ob es sich wirklich um einen Revolution handelt, aber das war nicht deine Frage. Im Oktober kam es zur Absetzung der Regierung durch dei Bolschewiki mit ihrem Anführer Lenin. Dabei wird der Sturm auf den Winterpalais als Symbol verwendet und häufig sehr heroisch und prosaisch dargestellt. (Vgl Französische Revolution: Sturm auf die Bastille).
Wichtig ist, dass die Rote Armee zur Unterstützung der Bolschewiki vorhanden waren.
 
Ich habe schon eine Menge Stichpunkte gesammelt, mich eifrig durch zahlreiche Bücher / Internetseiten gelesen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie es denn nun von der Februarrevolution zur Oktoberrevolution kam.
Und was haben die Bolschewiki mit den Sowjets zu tun?
Warum wurden sie (die Bolschewiki) anschließend verhaftet bzw ihre Publikation verboten?
Hier ein paar Links, wo du die Antworten findest.
Februarrevolution 1917 ? Wikipedia
und
Oktoberrevolution - MSN Encarta
Im übrigen gab es zwischen den beinde großen Revolutionen ständig Streiks, Demonstrationen und den sogenannten Juli-Putsch. Kurze Zusammenfassung in dem unteren Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst waren die Bolschewiki eine Minderheit und ihr Führer (Lenin) befand sich nicht in Russland. Sein Programm war: "Frieden, Land und Brot", sodass sich die Massen fast begeistert von ihm zeigten.
...
Wichtig ist, dass die Rote Armee zur Unterstützung der Bolschewiki vorhanden waren.

Dass die Bolschewiki eine Minderheit waren ist richtig.
Auch nach der Oktoberrevolution blieb die Bolschewiki eine Minderheit.
...
Die Bolschewiki bewaffnete sich im Laufe des Jahres 1917. Hatte auch Soldaten als Anhänger. Eine Rote Armee wurde erst unter der ersten bolschewistischen Regierung gebildet.
 
Dass die Bolschewiki eine Minderheit waren ist richtig.
Auch nach der Oktoberrevolution blieb die Bolschewiki eine Minderheit.
...
Die Bolschewiki bewaffnete sich im Laufe des Jahres 1917. Hatte auch Soldaten als Anhänger. Eine Rote Armee wurde erst unter der ersten bolschewistischen Regierung gebildet.


Die Rote Armee wurde von Leo Trotzki, der Kriegskomissar war, gegründet und aufgebaut.
Die Rote Armee bekämpfte im Bürgerkrieg die zaristische Weiße Armee.


Gruß.....
 
Die Rote Armee wurde von Leo Trotzki, der Kriegskomissar war, gegründet und aufgebaut.
Die Rote Armee bekämpfte im Bürgerkrieg die zaristische Weiße Armee.


Gruß.....

Und ganz wichtig, der geschützte Kreuzer Aurora, der die Roten Garten bei der Verlegung innerhalbs Petersburg schützen sollte und das berühmte Signal zur Erstürmung des Winterpalais gab.

:winke:
 
Und ganz wichtig, der geschützte Kreuzer Aurora, der die Roten Garten bei der Verlegung innerhalbs Petersburg schützen sollte und das berühmte Signal zur Erstürmung des Winterpalais gab.

:winke:


Hallo Köbis,

den Panzerkreuzer Aurora kenne ich natürlich, aber wurde der von Trotzki
dort hin beordert ? Das wußte ich noch nicht.
War Trotzki auch für die Marine zuständig - oder gab es gar keine in Russland damals ? :grübel:

Gruß..... :winke:
 
Zurück
Oben