Russische Revolutionen 1905 und 1917

G

Gast

Gast
Hallo

Inwiefern kann man die russische Revolution von 1905 als "Probelauf" für das Jahr 1917 bezeichnen?


Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Gast schrieb:
Hallo,Inwiefern kann man die russische Revolution von 1905 als "Probelauf" für das Jahr 1917 bezeichnen?...

Lieber Gast,
Die Frage ist leider etwas unpräzise.
Meinst du mit "Probelauf", dass gezielt ein "Test" ausgeführt wurde, um's dann später besser zu machen?
Meinst du, dass bestimmte "Lehren" aus der Revolution von 1905 gezogen worden waren?
Meinst du die Februar-Revolution oder die Oktober-Revolution von 1917 oder beide?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Situation 1905 und 1917 ist auf alle Fälle, dass die russischen Kriegsniederlagen 1917 die Konfrontation zwischen dem alten monarchistischen System und den verschiedenen revolutionären Organisationen erheblich verschärft und die Zielsetzungen erweitert haben.
 
Ich frage mich,ob die Rev 1905 ein "Test" für die Februarrevolution 1917 war.
Den äußeren Anlass für beide Revolution bildeten ja jeweils Kriege.
(russ.-jap. Krieg bzw WK 1)
 
Rußland - 1903 und 1917 Revolution

Hallo leute ich müsste einmal gan schnell wissen was die unterschiede zwischen der Revolution 1903 und der 1917 ist/war.

Leider habe ich noch kein Buch (wo das eigentlich drin steht-ich bekomm die Bücher aber von der Schule und die ist etwas langsam...) und kann daher meine hausaufgabe nicht machen, denn im i-net habe ich nichts gefunden....könnt ihr mir helfen??? ich brauch es allerdings bis morgen....wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im vorraus!
Gruß Leonie
 
Hallo Leonie,

... könnt ihr mir helfen??? ich brauch es allerdings bis morgen....wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann...

mal ganz ernsthaft: das fällt Dir dann aber recht zeitig ein...

... ich müsste einmal gan schnell wissen was die unterschiede zwischen der Revolution 1903 und der 1917 ist/war.

1. Du meinst bestimmt 1905 und nicht 1903.
2. 1917 - um welche Revolution geht es denn? Da gab es nämlich zwei.

Leider habe ich noch kein Buch (wo das eigentlich drin steht-ich bekomm die Bücher aber von der Schule und die ist etwas langsam...) und kann daher meine hausaufgabe nicht machen, denn im i-net habe ich nichts gefunden....

Bist Du Dir da sicher?
Schau mal bspw. da:
Russische Revolution 1905 - Wikipedia
Februarrevolution 1917 - Wikipedia
Oktoberrevolution - Wikipedia
Anm.: Aber gehe am besten auch zu den Weblinks im Schlußteil der Artikel und kopiere nicht einfach (die Lehrer kennen Wikipedia und merken so etwas)!
EDIT: Ach ja, und lies beim letzten Artikel auch die Diskussionsseite, denn dessen Neutralität ist umstritten!

PS (nochmal EDIT)...
Und hier im Forum findet man dazu auch einige Threads, z.B. diese beiden:
http://www.geschichtsforum.de/f62/russische-revolutionen-1905-und-1917-a-9577/
http://www.geschichtsforum.de/f56/revolution-russland-und-aufstieg-der-sowjetunion-13171/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben