Russland unter Lenin

ScHnitZ|e

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Hausaufgabe in Geschichte aufbekommen und muss ein Vortrag über Lenin halten. Dazu muss ich folgende Fragen und Aussagen beachten und beantworten bzw. darauf eingehen.

Wie sah die Innenpolitik Lenins aus?
Wie sah die Außenpolitik Lenins aus?
Wie übertrug Lenin die Leitsätze Marxs auf Russland?
--> Bei den russischen Revolutionen 1905 und 1917 spielte eine bestimmte Revolutions- und Gesellschaftstheorie eine große Rolle.

MIr ist klar, dass Lenin ein Russland nach dem Vorbild Marx schaffen wollte. Und was der Marxismus ist, weiss ich.

Vielleicht könnt ihr mir auch kleine Filmsequenzen empfehlen, die ich zeigen kann. Eine grafische Übersicht der Innenpolitik wäre auch nicht schlecht.
Natürlich such ich selbst auch weiter, aber ich denke, dass Ihr wisst wo was steht ;)
Ich selbst muss noch 5 andere Vorträge machen und sie fallen alle in 2 Schulwochen rein. Und dann sins da noch Tests und Klausuren.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Fragen und die Aussage zum Teil beantworten / erläutern könnt.

mfg=) Schnitzle
 
Ersteinmal danke schön für die Links. Der erste ist sehr informativ und würde sich als sehr nützlich erweisen, aber leider behandelt dieser die ganze Problematik viel zu spät. In dem Referat geht es um den Zeitraum des 1.WK, ab da, wo Russland aus dem Krieg austritt und einige Jahre später. Hauptsächlich mit dem Anfängen Lenins, wo er an der Spitze steht.

Trotzdem vielen Dank !

mfg:=) Schnitzle
 
Googeln jeweils mit
Sowjet (Räte), Kriegskommunismus und NEP (neue ökonomische Politik)

Marx hatte keine Grundsätze, wie man den Kommunismus verteidigt.
 
Zurück
Oben