Statistiken zur UDSSR

Nergal

Aktives Mitglied
Ich suche Statistiken über Studienabschlüsse in der UDSSR, auch mit Jahreszahlen Geschlecht der Absolventen, Region etc.
Weiß Jemand wo man so etwas online finden kann, bzw. kennt wer ein gutes Buch zum Thema?
Ich habe online leider nichts gefunden.
Statistiken zu Berufen im Allgemeinen wären auch interessant.
 
Würde mich wundern wenn es da im Netz was geben sollte.

Bei dem was Du vorhast, würde ich mich als erstes an das BMBF wenden.
Versuche mal ein Gespräch mit den Parlamentarischen Staatssekretär im BMBF, Herrn Thomas Rachel oder mit einen Mitarbeiter.
Könnte mir vorstellen das man Dir da hilft.
 
Ich habe mal meine Literatur durchsucht, aber zur "werktätigen Intelligenz" und zu Schulabschlüssen und Berufen findet sich nur äußerst wenig. Am meisten Glück hatte ich noch in "Zur Geschichte der UdSSR - Teil II (1926-1937)", und fand Angaben zu folgenden Themenbereichen:

Analphabetenquote (1928)
Statistiken zum Einzelhandel (1932)
Beschlüsse über Lehrpläne und Unterricht an Grund- und Mittelschulen (1932)

Vielleicht interessiert Dich das ja auch. Falls ja, kannst Du mir das mitteilen und ich äußere mich dann hier im Thread näher dazu. Das genannte Buch stammt aber vom Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin und ist von 1962. Der Wahrheitsgehalt darf also bezweifelt werden.
 
Bei Manfred Hildermeier, 'Geschichte der Sowjetunion 1917-1991', München 1998, findet sich im Anhang eine Statistik zur Entwicklung der Zahl der Hochschulstudenten von 1914 bis 1991, allerdings nicht nach Geschlecht und Region aufgeschlüsselt, sondern nach Studieneinrichtung/Fachbereich. Dort auf Seite 1180.
 
@Nergal: nach meine Erinnerung gibt noch statistischen Daten in die alten DDR Amtsblätter. Vielleicht wirst Du darüber im Netz auch fündig sein.
Der DDR hat einige Mal russische (auch über Schulen, Universitäten/Hochschulen etc. mit Tendenz usw... statistische Daten veröffentlicht dort (oder komplett russische Wirtschaftsartikel). Du muss leider diesbezüglich ein bischen graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben