Steinstadt in Bessarabien/Moldawien?

Berger

Neues Mitglied
In einer Quelle von 1850 wird ein Ort "Steinstadt/Moldavia" (bezüglich auf das Jahr 1828) genannt.

Ich kann den nicht finden.

Wäre nett, wenn ...

MfG
Berger
 
Ist nicht in Bessarabien, aber würde regional passen:
Taschkent (Usbekistan) - bedeutet in den meisten turkischen Sprachen "Steinstadt" oder "Steinerne Stadt".
 
In Bessarabien wurde just zu der Zeit Deutsche angesiedelt. Die von ihnen begründeten Kolonien erhielten deutsche Namen.
 
Steinstadt

Ich bin auf der Suche nach einem Leopold Rosenberg, den es als Waisenkind nach London und dann Aberdeen verschlug. Er konvertierte dann zum Christentum und wurde als Reverend von der Free Church of Scottland erst nach Saloniki und später nach Smyrna geschickt, um Juden zu bekehren.

Bisher ging ich davon aus, seinen Geburtsort in Lettland oder Litauen suchen zu müssen. Fand aber kürzlich die Notiz er sei in Steinstadt/Moldavia geboren.

Steinstadt ist ein vielfach benutzter Name. Ob Taschkent hier in Frage kommt, ruft bei mir Zweifel hervor. Regionale Nähe kann wohl kein Argument sein. Werde mal herauszufinden suchen, ob es ein Zufluchtsort für jüdische Waisenkinder gewesen sein kann.
 
Bessarabien

Rosenberg soll deutsch gesprochen und geschrieben haben. Desweiteren verfügte er über geringe englische, türkische, italienische "and Wallachian" Sprachkenntnisse.

Werde mal die bei wikipedia mit jüdischer und deutscher Mehrheit gekennzeichneten Gebiete untersuchen, ob es dort ein Steinstadt gegeben hat.
 
Damit dürfte Rumänisch, Moldawisch oder wenigstens sowas ähnliches gemeint sein. Wallachisch ist der Sammelname für die balkan-romanischen Sprachen.

Hier noch die Stadt Piatra in einem Universallexikon von 1857. Es liegt nicht in Bessarabien, wohl aber im Fürstentum Moldau, also das was man im 19. Jahrhundert auch Moldavia nannte.
Das Rätsel ist damit noch nicht ganz gelöst. Laut deinem Wikipedia war der deutsche Name Piatra "Keuzberg an der Bistriz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Petros-Piatra-Stein

Ptolemäus hat diesen Ort Petrodava genannt. Petros (gr.) = Stein, Fels

Es gibt noch die Bezeichnung Petrodan für einen walachischen Ort.

Bis zum Jahr 1859 wurde der Ort nur Piatra (= Stein) genannt.

Das reiche jüdische Leben in Piatra überzeugt mich mehr und mehr, dass damit das in meiner Quelle genannte Steinstadt/Moldavia gemeint ist.
 
Zurück
Oben