Strelez

Q

Quintus Fabius

Gast
Strelez

Man findet ja recht wenig über die Strelez die von Zar Iwan IV geschaffen wurden. Was mich besonders interessieren würde wären detaillierte Bücher, und die Frage nach der Struktur dieser Truppe. Wie war sie aufgebaut, was war die Gliederung ihrer Einheiten, was für Ränge und Titel gab es?

Wie wurde ein einfacher Soldat genannt, wie ein Offizier, gab es eine Art Unteroffiziere?
Wie sah es mit Rüstung aus? Mit Kavallerie? War die Bewaffnung wirklich auf Gleven und Musketen beschränkt oder weitergehend?

War es mehr eine Palastgarde oder Gardeeinheit oder war es eine echte Berufsarmee? Wie und aus welchem Stand wurden die Strelez rekrutiert?

Gab es Bogenschützen? Wenn ja, was für Bögen wurden verwendet? War die Stelle als Strelez sofort erblich von Anfang an oder kam das erst? Wie war die Bezahlung? Gab es gleich von Beginn an Landzuweisungen? Wo waren die Strelez stationiert?

Im Netz habe ich bisher recht wenig genaues gefunden.

War diese Truppe einer der primären Gründe warum sich das Zarenreich halten und dann ausbreiten konnte? Oder war sie bedeutungslos?
 
Viele Bezüge im Internet lassen sich aber auf die dort zitierte Quelle zurückführen:

Streltsy - Wikipedia, the free encyclopedia
Michael C. Paul, "The Military Revolution in Russia 1550-1682," The Journal of Military History 68 No. 1 (January 2004): 9-45

Zu den beiden Strelizenaufständen gibt es auch deutsche Aufsätze.
 
Zurück
Oben