Sudetendeutsche

sonYador

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss demnächst eine Hausarbeit (Hauptseminar) schreiben und befinde mich gerade auf Themensuche bzw. das Thema selbst habe ich schon. Es soll um die Sudetendeutschen und deren Vertreibung aus der Tschechoslowakei nach dem 2. Weltkrieg (1945/1946) gehen. Eingegrenzt habe ich das Thema auf die Grundlagen der Vertreibung (Benes-Dekrete) und die Vertreibung selbst, d.h. die wilden Austreibungen und die Vertreibung nach der Potsdamer Konferenz. Material dazu gibt es auch viel. Nun kann man ja in einer Hauptseminararbeit aber nicht einfach nur Geschichte nacherzählen, man muss ja konkret eine Fragestellung bearbeiten. Und genau da hapert es bzw. komme ich jetzt nicht mehr weiter. Einmal den Anfang zu finden ist für mich immer der Horror. Da trete ich auf der Stelle. Und deshalb frage ich jetzt einfach mal hier, ob jmd. eine Idee hat, unter welcher konkreten Fragestellung man das Thema vielleicht bearbeiten könnte. Ansonsten sitze ich hier wahrscheinlich noch 'ne Woche und grübele herum :-( Oder könnte die oben genannte Eingrenzung des Themas schon als Fragestellung ausreichen, also

Was waren die Grundlagen für diese Vertreibung? Und wie lief diese Vertreibung vor allem in den Jahren 1945/1946 ab?

Also: Habt Ihr evtl. Ideen?

Wäre wirklich toll, wenn Ihr mir ein paar Denkanstösse liefern könntet! Vielen Dank.
 
Die Frage: "Was waren die Grundlagen für diese Vertreibung?" ist schon eine interessante Fragestellung. Bei der Beantwortung dieser Frage wirst du aber weiter ausgreifen müssen und zeitlich zurück gehen mindestens bis zum Ende des ersten Weltkrieges, um von da an über den aufkommenden Nationalsozialismus-Zweiter Weltkrieg das Verhältnis zwischen Tschechen und Sudetendeutschen zu beleuchten.
Hier ein paar Links dazu:
Republik unter Druck - Informationen zur politischen Bildung (Heft 276) ff
Nationalsozialistische Außenpolitik: der Weg in den Krieg - Informationen zur politischen Bildung (Heft 266)

Viel Erfolg!
 
@Barbarossa setzt bereits die richtigen Bezugspunkte für eine angemessene historische Darstellung.

Im einzelnen ist das Selbstbestimmungsrecht von ethnisch definierten Volksgruppen, als Folge von Wilson s14 Punkte Plan, im Anschluss an den WW1 relevant für das gesamte Verständnis

14-Punkte-Programm ? Wikipedia

Selbstbestimmungsrecht der Völker ? Wikipedia

In Anlehnung an diese Forderung setzte Hitler in Kooperation mit Henlein den Anschluss des Sudetengebiets im Rahmen des Münchner Abkommens (1938) durch. Dabei Instrumentalisierte Hitler, so das Urteil beispielsweise bei Weinberg, die Forderung der Sudetendeutschen für seine Eroberungspläne in Ost- und Südost-Europa.

In der Folge des Münchner Abkommen gab es bereits Umsiedelungen (Vertreibungen) Nicht-Deutschstämmiger aus den "angeschlossenen" Gebieten Böhmen und Mähren.

Konrad Henlein ? Wikipedia

Münchner Abkommen ? Wikipedia

In 1939 besetzte Hitler die Rest-Tschechei und machte sie zum Protektorat. Mit allen Konsequenzen für die Verfolgung von Juden und Personen, die im Gegensatz zum NS-System standen und in die Tschechei emigriert sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat_Böhmen_und_Mähren

Vor diesem Hintergrund kam es im Anschluss an den WW2 zur Verteibung der deutschen Bevölkerung aus der Tschechei.

Es ist m.E. wichtig, auf den zeitlichen Ablauf der Ereignisse einzugehen, ohne in den Fehler zu verfallen, Opfer gegeneinander aufrechnen zu wollen. Man kann die Handlungsweise von Benes erklären als Reaktion auch auf die vorangegangenen Ereignisse, ohne sie deswegen moralisch oder politisch zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1939 besetzte Hitler die Rest-Tschechei und machte sie zum Protektorat. Mit allen Konsequenzen für die Verfolgung von Juden und Personen, die im Gegensatz zum NS-System standen und in die Tschechei emigriert sind.
Vor diesem Hintergrund kam es im Anschluss an den WW2 zur Verteibung der deutschen Bevölkerung aus der Tschechei.
Es ist m.E. wichtig, auf den zeitlichen Ablauf der Ereignisse einzugehen, ohne in den Fehler zu verfallen, Opfer gegeneinander aufrechnen zu wollen.
Ganz richtig.

Versuch einer Zusammenfassung dieser "Gemengelage":

- Vertreibungen 1938/39 sowie Besatzungsherrschaft der Rest-Tschechei
- Eingliederung in den deutschen Wirtschaftsbereich, mit hoher Bedeutung für die Kriegswirtschaft - Raubwirtschaft durch Arisierung der Industrie, Durchdringung durch deutsche Industrie- und Finanzgruppen
- Besatzungsterror/Widerstand/Exilregierung - hierbei ist beachtenswert, dass die maßgeblichen Akteure eine Mitschuld der Westmächte an den Vorgängen 1938/39 sahen
- Einbeziehung in den sowjetischen Machtbereich 1945
- Umsetzung sozialistischer Programmatik
Kaschauer Programm ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Regierung_Fierlinger_I.

Die Umverteilungen im Industrie- und Agrarbereich 1945/46 stehen ebenso in Zusammenhang mit den Vertreibungen wie die Vorgeschichte der Besatzungsherrschaft mit ihren Umverteilungen 1939/45. Insbesondere Bodenverteilungen wurden mit den Vertreibungen kombiniert, ca. 1,7 Mio. Tschechen siedelten neu im ehemaligen Sudetengebiet.

Dieser "Westverschiebung" ging durch den Kriegsverlauf der Ostfront nicht - wie in den sonstigen deutschen Ostgebieten (zB Ostpreußen/Schlesien) - eine Flucht von großen Teilen der Bevölkerung vor der Roten Armee voraus.
 
Zurück
Oben