Ungarn und Rumänien um 1920

Isti

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hab' mich extra in dem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und hoffe, dass ihr mir einige davon beantworten könnt. Schliesslich gibt es hier ja einige Experten, hoffe ich jetzt zumindest mal. ;)
Also, meine Fragen beziehen sich auf Osteuropa speziell Ungarn und Rumänien in den Jahren 1919 und 1920:


1. Wie kam man zu dieser Zeit am Schnellsten voran? Dampflokomotive, Pferd, Kutsche, sowas wie ein Auto?

2. Wie war der Boden damals in Städten? Pflastersteine? Teer? Gab es das schon?

3. Wie kochte man? Feuerstelle? Gab es sowas wie einen Herd?

4. Wie wurde geheizt?

5. Was ass man? War der Kaffee weit verbreitet damals?

6. Wie war man gekleidet? Aus welchem Material waren die Kleider? Trugen Frauen Hosen?

7. Woraus waren Häuser gebaut? Waren die stabil? Beton?

8. Wie sah es mit dem Wasser im Haus aus? Gab es sauberes Trinkwasser? Wie kam es ins Haus?

9. Wie kam man an Essware? Supermarkt?

10. Welche Waffen gab es, die im Krieg auch benutzt wurden?

11.Wie war man informiert? Zeitung? Gab es sowas wie Radio / Fernsehen?

12. Wie kommunizierte man? Also, gab es Telefone in jedem Haushalt? Oder war die Post gut?

13. Gab es Hotels, wenn ja, wie gut waren die?



Ja, ich weiss, ganz schön viele Fragen. Ich wäre aber echt froh, wenn wenigstens einige davon beantwortet werden könnten. :)

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Alles Liebe

Isti
 
Hallo!

Ich hab' mich extra in dem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und hoffe, dass ihr mir einige davon beantworten könnt. Schliesslich gibt es hier ja einige Experten, hoffe ich jetzt zumindest mal. ;)
Also, meine Fragen beziehen sich auf Osteuropa speziell Ungarn und Rumänien in den Jahren 1919 und 1920:

1. Wie kam man zu dieser Zeit am Schnellsten voran? Dampflokomotive, Pferd, Kutsche, sowas wie ein Auto?

Es gab damals durchaus Autos, am schnellsten war man aber wohl immer noch mit der Bahn.

2. Wie war der Boden damals in Städten? Pflastersteine? Teer? Gab es das schon?

In Mitteleuropa (Deutschland) wurdne die ersten Straßen in den 1830ern asphaltiert. Die Landstraßen in Osteuropa werden allerdings noch unbefestigt gewesen sein. In dne städten herrschte wohl Kopfsteinpflaster vor.

3. Wie kochte man? Feuerstelle? Gab es sowas wie einen Herd?

Selbstverständlich gab es Herde (zumeist Holz- oder Kohlebefeuert)

4. Wie wurde geheizt?

Offener oder geschlossener Kamin (Holz oder Kohle)

5. Was ass man? War der Kaffee weit verbreitet damals?

Weit verbreitet waren wohl die üblichen Grundnahrungsmittel Brot, Kartoffeln, nicht viel anderes als heuzutage. Kaffe war schon recht weit verbreitet. Vor allem Ungarn hat (wie viele ehemalige Gebiete der KuK-Monarchie) eine ausgeprägte Kaffeehauskultur in dne kulturellen Zentren. Im Weltkrieg wurde zumeist Ersatzkaffee (aus Getreide) zubereitet. Im Kleinbürgertum und der Arbeiterschicht war Kaffee allerdings noch ein Luxusgut.

6. Wie war man gekleidet? Aus welchem Material waren die Kleider? Trugen Frauen Hosen?

Die Kleidung bestand wohl aus Baumwolle und Leinen.

7. Woraus waren Häuser gebaut? Waren die stabil? Beton?

Was heißt stabil? Die Gebäude hielten den alltäglichen Belastungen durchaus aus. Die Häuser waren meist verputzte Fachwerkgebäude oder Ziegelgebäude, in der Stadt mit Dachziegeln und auf dme Land mit Reed bedeckt. Betongebäude gab es wohl in Osteuropa nach dem ersten Weltkrieg nicht viele.

8. Wie sah es mit dem Wasser im Haus aus? Gab es sauberes Trinkwasser? Wie kam es ins Haus?

Wasser pumpte man meist aus einem Grundwasserbrunnen. Das Wasser war im 20. Jhd. wohl recht sauber.

9. Wie kam man an Essware? Supermarkt?

Die Bauern versorgen sich selbst. In der Stadt gab es Lebensmittelläden, allerdings nicht in der Selbstbedienung.

10. Welche Waffen gab es, die im Krieg auch benutzt wurden?

Bist du dir im Datum sicher? Langsam habe ich das Gefühl du meinst einen Zeitpunkt einige Jahrhuinderte zuvor. Schau dir mal bei Wikipedia den ersten Weltkrieg an.

11.Wie war man informiert? Zeitung? Gab es sowas wie Radio / Fernsehen?

Es gab Zeitungen. Radio befand sich grade in dne Kinderschuhen.

12. Wie kommunizierte man? Also, gab es Telefone in jedem Haushalt? Oder war die Post gut?

Telefone gab es in der damaligen Zeit höchtens an Poststationen, wenn überhaupt. Man telegraphierte meistens oder schickte Briefe. Über die Post in Ungarn/Rumänien kann ich wenig sagen.

13. Gab es Hotels, wenn ja, wie gut waren die?

Es gab Hotels. Allerdings kann man über die qualität wohl kaum aussagen treffen, genau wie ich keine Aussage über die Qualität der Hotels in Deutschland heutzutage treffen kann. Es ging von Wirtshäusern mit Zimmern bis zu Luxushotels.
 
Hallo!

Ich hab' mich extra in dem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und hoffe, dass ihr mir einige davon beantworten könnt. Schliesslich gibt es hier ja einige Experten, hoffe ich jetzt zumindest mal. ;)
Also, meine Fragen beziehen sich auf Osteuropa speziell Ungarn und Rumänien in den Jahren 1919 und 1920:


1. Wie kam man zu dieser Zeit am Schnellsten voran? Dampflokomotive, Pferd, Kutsche, sowas wie ein Auto?

2. Wie war der Boden damals in Städten? Pflastersteine? Teer? Gab es das schon?

3. Wie kochte man? Feuerstelle? Gab es sowas wie einen Herd?

4. Wie wurde geheizt?

5. Was ass man? War der Kaffee weit verbreitet damals?

6. Wie war man gekleidet? Aus welchem Material waren die Kleider? Trugen Frauen Hosen?

7. Woraus waren Häuser gebaut? Waren die stabil? Beton?

8. Wie sah es mit dem Wasser im Haus aus? Gab es sauberes Trinkwasser? Wie kam es ins Haus?

9. Wie kam man an Essware? Supermarkt?

10. Welche Waffen gab es, die im Krieg auch benutzt wurden?

11.Wie war man informiert? Zeitung? Gab es sowas wie Radio / Fernsehen?

12. Wie kommunizierte man? Also, gab es Telefone in jedem Haushalt? Oder war die Post gut?

13. Gab es Hotels, wenn ja, wie gut waren die?



Ja, ich weiss, ganz schön viele Fragen. Ich wäre aber echt froh, wenn wenigstens einige davon beantwortet werden könnten. :)

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Alles Liebe

Isti

Grundsätzlich gilt: Das Geschichtsforum ist ein Diskussionforum. Ansonsten für Fragestellungen:

http://www.geschichtsforum.de/564825-post1.html
 
@Turgot: Sorry, habe ich net gewusst, bin neu

@YoungArkas: Danke, somit sind mehr oder weniger alle Fragen geklärt. Eine noch: Trugen Frauen Hosen? War das ungewöhnlich? Und könntest du mir bitte das mit dem Wasser erklären, wie pumpen? Leitungen? Woraus?

Übrigens bin ich mir mit dem Datum bzw. dem Jahr sicher. 1919 und 1920, da ich mich nicht auf den Weltkrieg beziehe, sondern auf den Ungarisch-Rumänischen Krieg, auf den dann der Vertrag von Trianon folgte.

Danke jedenfalls für deine Antworten, hilft mir sehr sehr weiter!!

LG

Isti
 
Hallo!

Ich hab' mich extra in dem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und hoffe, dass ihr mir einige davon beantworten könnt. Schliesslich gibt es hier ja einige Experten, hoffe ich jetzt zumindest mal. ;)
Also, meine Fragen beziehen sich auf Osteuropa speziell Ungarn und Rumänien in den Jahren 1919 und 1920:

Ähmm ich finde die Fragestellung extrem komisch. Worauf willst du genau hinaus? Die Fragen sind teilweise so extrem allgemein. Was ist die Intention deiner Fragen?
Ich versuch dir auch mal die Fragen zu beantworten. Von Ungarn hab ich nur wenig Ahnung. Zu Rumänien kann ich dir einiges sagen darum werd ich mich darauf beschränken.
1. Wie kam man zu dieser Zeit am Schnellsten voran? Dampflokomotive, Pferd, Kutsche, sowas wie ein Auto?
Das Massentauglichste Verkhersmittel war damals vermutlich die Bahn. Autos gab es schon aber wenn dann nur wenige in den großen Städten wie Bukarest, Iasi oder Kronstadt, auf dem Land ist bis heute der Pferdewagen ein wichtiges Transportmittel geblieben. Damals vermutlich das hauptsächliche Transportmittel

2. Wie war der Boden damals in Städten? Pflastersteine? Teer? Gab es das schon?
Ich hab ein paar alte Bilder aus Kronstadt und Hermannstadt gesehen. Die Hautptstraßen waren wohl hautpsächlich wenn dann gepflastert. Seitenstraßen konnten auch bloß Erdwege sein.

3. Wie kochte man? Feuerstelle? Gab es sowas wie einen Herd?
Wie kochte man wo? Die Frage ist viel zu allgemein gehalten. Und die Unterschiede des Alltagsleben waren sehr groß. Zigeuner in der Baragansteppe oder Hirten in den Bergen kochten auch über dem offenen Feuer, Die normale Landbevölkerung hatte aber vom Lehmofen bis zum Kachelofen unterschiedliche Modelle. Die die es sich leisten konnten hatten bestimmt auch Gasöfen
4. Wie wurde geheizt?
Auf dem Land vornehmlich mit Holz, sonst Kohle und Gas
5. Was ass man? War der Kaffee weit verbreitet damals?
Entweder das was man selber anbaute oder man kaufte in Läden ein. Bis heute gibts in jedem Kaff kleine Tante Emma Läden. Die reichen konnten sich bestimmt auch exotische Speisen leisten. Das mit dem Kaffee weiß ich leider nicht. Vermutlich auch eher ein Gut für die Wohlhabenderen Schichten
6. Wie war man gekleidet? Aus welchem Material waren die Kleider? Trugen Frauen Hosen?
Nix anderes als im Westen auch. Baumwolle, Leinen, Wolle. Das Frauen Hosen trugen wird wohl wenn überhaupt nur von einigen wenigen emanzipierten Frauen in den Städten praktiziert worden sein.
7. Woraus waren Häuser gebaut? Waren die stabil? Beton?
je nach Region sehr unterschiedlich. In Siebenbürgen warens Hauptsächlich Ziegelhäuser die verputzt wurden und geziegelte Dächer hatten. In den Bergregionen (Maramures, Apuseni) hat man auch komplett aus Holz gebaut und mit Holzschindeln gedeckt. Im Flachland und der Dobrogea kamen auch Häuser die mit Lehmflechtwerk gebaut waren vor. Im Delta deckte man zuweilen auch mit Reet.
Stadtarchitektur konnte sehr unterschiedlich sein. Bukarest wurde klein Paris genannt und entsprechend fanden sich dort viele breite Alleen und Gründungszeitliche Häuser
8. Wie sah es mit dem Wasser im Haus aus? Gab es sauberes Trinkwasser? Wie kam es ins Haus?
Wiedermal sehr unterschiedlich. Vom Wasserhahn und moderner Wasserleitung bis zum Wasser aus dem Fluss holen war alles vorhanden
9. Wie kam man an Essware? Supermarkt?
Ein bischen Frage ich mich wie alt du bist. Die Frage wurde schon oben beantwortet
10. Welche Waffen gab es, die im Krieg auch benutzt wurden?
Das was auch im Westen benutzt wurde. Welche konkreten Waffenmodelle die jeweiligen Heere verwendetn weiß ich jetzt. Neuzeit ist auch nicht so mein Fachgebiet.
11.Wie war man informiert? Zeitung? Gab es sowas wie Radio / Fernsehen?
Fernsehen war damals noch gar nicht erfunden und Radio steckte glaub ich gerade in den Kinderschuhen also wars wenn überhaupt etwas für die ganz reichen. Zeitung war vermutlich das häufigste Medium. In den abgelegenen Bergdörfern gabs dann auch manchmal nur Hörensagen
12. Wie kommunizierte man? Also, gab es Telefone in jedem Haushalt? Oder war die Post gut?
Die gibt es doch noch nicht mal heute geschweige denn in den 20ern. Also auch eher etwas für die wohlhabenden
13. Gab es Hotels, wenn ja, wie gut waren die?
Diese Frage ist viel zu allgemein um sie zu beantworten. Man kann nur sagen dass es Hotels und Herbergen gegeben hat


Wie bereits gesagt, so ganz verstehe ich den Sinn des Fragenkomplexes nicht. Was ist deine Intention? Hast du dich vorher überhaupt informiert?

Ich werd nur den Verdacht nicht los dass du deine Klischees vom wilden und rückständigen Osten bestätigt kriegen willst.

Wobei ich noch eine weitere Vermutung habe...;)
 
Hallo Wsjr!

Auch dir erstmal vielen Dank für die Antworten, sie haben mich weitergebracht!! :)

Dass du die Fragestellung merkwürdig findest, verstehe ich schon. Zugegeben, wenn ich das jetzt wieder lese, ich habe merkwürdig gefragt. Worauf ich hinaus will? Und weshalb die allgemeinen Fragen?

Ich erklär's dir mal: Ich bin hobbymässige Schriftstellerin und ich schreibe gerade an einer Geschichte, welche im ungarisch-rumänischen Krieg 1919/1920 spielt. Und ehrlich gesagt, ich habe mich zwar informiert über diesen Krieg und über diese Zeit, aber manchmal vertraue ich meinen Recherchen nicht und einige Dinge waren wirklich nicht ganz einfach herauszufinden. Deshalb habe ich mir gedacht, in einem solchen Forum könnte ich bestimmt Hilfe finden, da sich hier einige auskennen!
Ich habe mich versucht zu informieren und teils geht es auch nur darum, diese Informationen zu bestätigen. Aber trotzdem glaube ich echten Menschen immer noch mehr als dem Internet ;)

Es geht wirklich nicht um Klischees oder Dinge, die ich bestätigt haben will. Ich liebe den Osten, speziell Ungarn!! <3

Mich würde interessieren: Was war deine andere Vermutung die du hattest?

Noch etwas: Von wegen, du fragst dich langsam, wie alt ich bin. Diese Frage kann ich dir gerne beantworten. Ich bin gerade 14 geworden. :)
Und in der Schule haben wir diese Zeit leider Gottes noch nicht behandelt, deshalb kenne ich mich gerade mit den Erfindungen, was wann kam, schlecht aus.

Danke jedenfalls für deine Antworten!

Alles Liebe von der verrückten "Autorin"

Isti
 
Oah, danke michaell! Die Seite ist ja perfekt, genau das, was ich brauche!! =) Danke vielmal!!
 
Hallo Isti

Du bist Ungarin habe ich Recht?

Ich hab hier noch was für dich. Vielleicht ganz hilfreich zum allgemeinen Informieren. Hier ist ein moderner Bericht über rumänische Bergdörfer in den Westkarpaten (Apuseni). Dort sieht es noch heute so aus wie vor hundert Jahren.

http://www.karpatenwilli.com/apuseni/ramet.htm

Keine Ahnung obs dir nutzt aber vielleicht hilft es dir bei deiner Geschichte, dass du dir besser was vorstellen kannst.
 
Hi Wsjr!

Nein, leider daneben. Ich bin keine Ungarin, sondern Schweizerin. Aber ich mag Ungarn sehr!! Ich liebe es! Wie kommst du darauf?

Danke, den Link schaue ich mir mal an. Hilft mir bestimmt weiter!! Ich bin genau für solche Sachen sehr dankbar! Weil ich eben kein Bild von der damaligen Zeit habe und mir so eines verschaffen kann!!

Merci viu mau!! =)

Isti
 
Hallo!

Ich habe noch eine für mich recht wichtige Frage:
Wurden im ungarisch-rumänischen-Krieg 1920 bereits Flugzeuge eingesetzt?

Danke!
Isti
 
Zumindest verfügten beide Seiten über Flugzeuge. Ob sie auch eingesetzt wurden, weiß ich leider nicht.
 
Okay, danke.

Falls welche eingesetzt wurden, in grösserer Zahl? Denkst du dass sie überhaupt eingesetzt wurden?

Danke und LG
Isti
 
Da kann ich jetzt natürlich nur spekulieren, aber ich nehme schon an, dass, wenn ein kriegsführendes Land über Flugzeuge verfügt, es diese auch einsetzen wird.
 
Zurück
Oben