Verbindungsweg

R

Riley

Gast
Meine Klasse nimmt an einem Geschichtswettbewerb über Schleßien teil (un das obwohl ich in Dachau zur schule geh o_O).

Wie auch immer bei einer Frage kommen wir nich weiter, deshalb geb ich sie mal an euch weiter:

Durch Schleßien führte im Mittelalter eine der wichtigsten Ost- West - Verbindungen zwischen Westeuropa und dem Schwarzen Meer.
Gleichzeitig liefen alle von Norden kommenden Straßen in Breslau zusammen, wo sie auf diese Ost-West - Verbindung trafen.


Frage: Wie hieß dieser Verbindungsweg?

danke im voraus =)

mfg

riley

 
Mehr aus dem Kopf raus, sage ich, dass das die Hohe Straße ist.

(bei der Vorlage konnte ich jetzt nicht anders - nix für ungut Flo)
 
...führte im Mittelalter eine der wichtigsten Ost- West - Verbindungen zwischen Westeuropa und dem Schwarzen Meer. Gleichzeitig liefen alle von Norden kommenden Straßen in Breslau zusammen, wo sie auf diese Ost-West - Verbindung trafen. Frage: Wie hieß dieser Verbindungsweg? ...


Ich denke, es handelt sich um den "Hellweg".
 
Dem "Kopf heraus" zustimmend:

Der am stärksten von der Natur vorgezeichnete Landweg war der im Mittelalter als »Hohe Straße« bekannte, eine wichtige West-Ost-Verbindung, die parallel zum Mittelgebirgszug durch das nördliche Gebirgsvorland führte, letztlich vom Unterrhein bis zum Schwarzen Meer.

http://www.preussenweb.de/schlesien.htm
 
Ist die Bezeichnung für die "Hohe Straße" nicht nur das Stück zwischen Frankfurt am Main und Leipzig? Im Mittelalter dürfte das Ganze dann unter "Via Regia" besser bekannt sein, da die komplette Straße vom Rhein aus das ganze Reich durchquerte und als strata regia auch erstmals urkundlich erwähnt wurde.
 
Aber laut Angabe, besteht die Lösung aus 2 worten.

Das 1. wort hat 4 buchstaben, das 2. wort hat 7 buchstaben.

also:

xxxx xxxxxxx
 
Hey danke!!!

wir machen auch den geschichtstest und dürfen im inet suchen!!! hab deinen text gegoogelt also dasnkeauch von mir!!!!!
danke euch allenm!!!
 
hey

hm............. des wissen wir auch ned.
wir sitzen auch grad vor so was und ´wissen es ned:((
des is aber auch total schwer, und de zwei mädls de hinter uns sitzen verraten uns die lösungen nicht...so ne *pieeeeeeeep*

hehe also schickt uns bitte die antworten zu all den fragen di bei dem test gestellt werden

dankkkkkke
liebe grüße
 
Meine Klasse nimmt an einem Geschichtswettbewerb über Schleßien teil (un das obwohl ich in Dachau zur schule geh o_O).

Wie auch immer bei einer Frage kommen wir nich weiter, deshalb geb ich sie mal an euch weiter:

Durch Schleßien führte im Mittelalter eine der wichtigsten Ost- West - Verbindungen zwischen Westeuropa und dem Schwarzen Meer.
Gleichzeitig liefen alle von Norden kommenden Straßen in Breslau zusammen, wo sie auf diese Ost-West - Verbindung trafen.


Frage: Wie hieß dieser Verbindungsweg?

danke im voraus =)

mfg

riley



du armer mensch! meine klasse nimmt auch an dem wettbewerb teil. sobald ich diese antwort habe melde dich bei mir bei gongfm.de bin im chat regi unter my.last.breath* angwoooort
 
Zurück
Oben