Verfolgung Ukrainer in der UdSSR

G

Gast

Gast
Ich habe in einem Buch gelesen,dass die Ukrainischen "Sowjets" unter Lenins Herrschaft verfolgt und in Arbeitslager gebracht wurden.
In wie fern ist das wahr?
Danke für die Antwort :)
 
Wann soll Lenin das noch geschafft haben? Die "Säuberungen" liefen doch unter Stalin und betrafen alle Sowjetrepubliken.
Oder meinst du das hier Holodomor ? Wikipedia
Aber das lief auch erst zur unter Stalin.

Kannst du mal das Buch nennen, wo du darüber etwas gelesen hast.
 
Nein mir auch nicht bekannt. Es gab zwar zu Lenins Lebzeiten (bis 1924) Bestrebungen innerhalb der ukrainischen Kommunistischen Partei die ukrainische Kultur unter den Bolschewiken zu fördern, aber in Arbeitslager wurde deshalb keiner gesteckt.
Ukrainische Liberale, Streikende und nichtkommunistische Bauern (sogenannte Klassenfeinde) wurden zu Lebzeiten Lenins in Arbeitslager gesteckt oder kurzerhand erschossen (Roter Terror).
 
Zurück
Oben