Warum gehörte Bulgarien nie zu Jugoslawien?

S

SergejKorolev

Gast
Hallo,

etwas, was ich mich immer gefragt habe, wenn es um Jugoslawien ging, war bzw. ist, warum eigentlich Bulgarien nie zu Jugoslawien gehörte. Gab es nen speziellen Grund?

Grüße

SK
 
Aus dem Stehgreif kann ich dir die Frage auch nicht beantworten, meine aber, daß es vor dem Ersten Weltkrieg bzw. während/nach den Balkankriegen durchaus Ideen eines gesamtsüdslawischen Staates gab... :grübel:
 
warum eigentlich Bulgarien nie zu Jugoslawien gehörte.
Gegenfrage: Warum sollte es?

Bulgarien war ein völlig eigenständiger Staat mit langer historischer Tradition und hatte keinerlei Anlaß, sich nach dem ersten Weltkrieg einem anderen Staat anzuschließen.

Das mit dem "Staat der Süd-Slawen" war ja im wesentlichen eine ideologische Fiktion. De facto war es ein Groß-Serbien, daß halt durch den Ausgang des ersten Weltkrieg die slawischen Gebiete Österreichs und Ungarns besetzen konnte.
 
Aus dem Stehgreif kann ich dir die Frage auch nicht beantworten, meine aber, daß es vor dem Ersten Weltkrieg bzw. während/nach den Balkankriegen durchaus Ideen eines gesamtsüdslawischen Staates gab... :grübel:

Mir ist das aber ehlich gesagt neu.

Gegenfrage: Warum sollte es?

Bulgarien war ein völlig eigenständiger Staat mit langer historischer Tradition und hatte keinerlei Anlaß, sich nach dem ersten Weltkrieg einem anderen Staat anzuschließen.

Das mit dem "Staat der Süd-Slawen" war ja im wesentlichen eine ideologische Fiktion. De facto war es ein Groß-Serbien, daß halt durch den Ausgang des ersten Weltkrieg die slawischen Gebiete Österreichs und Ungarns besetzen konnte.

Ich hätte mir gedacht, das die Bulgaren als Südslawen ebenfalls darunter fallen würden.

Aber wenn du sagst, das es im Grunde nur eine "rhetorische Floskel" für ein Groß-Serbien sein sollte, erscheint das natürlich in nem anderen Licht.
 
Jugoslawien war serbisch dominiert, die Entstehung dieses Staates war nach dem WWI. Wenn du siehst auf welcher Seite Serbien und Bulgarien vor, während und nach den Balkankriegen standen, ist es kein Wunder, dass Bulgarien nie mit den Serben zusammen einen Staat wollte.
 
Jugoslawien war serbisch dominiert, die Entstehung dieses Staates war nach dem WWI. Wenn du siehst auf welcher Seite Serbien und Bulgarien vor, während und nach den Balkankriegen standen, ist es kein Wunder, dass Bulgarien nie mit den Serben zusammen einen Staat wollte.

Oke, leuchtet mir ein....aber warum wurde dann Macedonien teil Jugoslawiens?
 
Oke, leuchtet mir ein....aber warum wurde dann Macedonien teil Jugoslawiens?

In aller Kürze: Nachdem der 2. Balkankrieg (1913) für Bulgarien verloren ging wurde die Region Makedonien aufgeteilt zwischen Bulgarien (Pirin), Serbien (das heutige FYROM) und der Großteil ging an Griechenland. Im Zuge der Staatsbildung Jugoslawiens ging der serbische Teil in Jugoslawien auf und bildete eine Teilrepublik. Und wurde von Tito umbenannt in Macedonia. Meines Wissens hieß dieser Teil vorher anders, irgendwas mit Vardarska, oder so ähnlich. Nach der Auflösung Jugoslawiens wurde daraus ein eigener Staat.
 
Zurück
Oben