Welche Auswirkungen hat das Unglück von Tschernobyl auf die Sowjet Union?

Alkarzar

Neues Mitglied
Welche Auswirkungen hat das Unglück von Tschernobyl auf die Sowjet Union?

Ich würde mich freuen von einigen Leuten eine Meinung zu diesem Thema zuhören, da ich es selbst sehr interessant finde.

War der Unfall vielleicht DER Wendepunkt der den Zerfall der Union endgültig einleitete? Immerhin haben nach dem Unfall viele Sowjet Bürger endgültig den glauben an ihren Staat verloren und der Westen nahm dieses ereigniss immer als ein Beispiel für das Versagen und die fehler des Sowjetsystems.

Ich warte auf viele Antworten!
 
Was willst du jetzt eigentlich lesen?
Warum fragst du nicht, welche Auswirkungen hatte das Atomunglück in Pennsylvania für Amerika?

Ich weiss schon, was du lesen willst, aber das ist an den Haarklammern herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt eigentlich lesen?
Warum fragst du nicht, welche Auswirkungen hatte das Atomunglück in Pennsylvania für Amerika?

Ich weiss schon, was du lesen willst, aber das ist an den Haarklammern herbeigezogen.

Das musst du mir nun näher erklären. Was genau ist für dich "an den Haarklammern herbeigezogen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unglück von Tschnobyl 1986 an den Untergang der Sowjetunion festzumachen.
Reicht das so?

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich, war nicht das Unglück alleine der Grund für den Untergang der Sowjet Union.
Aber sicherlich einer der entscheidenen Faktoren da es in gewisser hinsicht die Fehler des sowjetischen Systems zeigt. Wie zum Beispiel die Fehlkonstruktion des Kraftwerks ober der eigendlich unqualifizierte sellvertrettene Ingeneur der den Reaktor in der Unglücks nacht überwachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich, war nicht das Unglück alleine der Grund für den Untergang der Sowjet Union.
Aber sicherlich einer der entscheidenen Faktoren da es in gewisser hinsicht die Fehler des sowjetischen Systems zeigt. Wie zum Beispiel die Fehlkonstruktion des Kraftwerks ober der eigendlich unqualifizierte sellvertrettene Ingeneur der den Reaktor in der Unglücks nacht überwachte.

Ich habe dich nicht falsch verstanden.
Der fettgedruckte Satz ist genau das, was ich an Vorurteilen erwarte.
Ich zitiere mich
Warum fragst du nicht, welche Auswirkungen hatte das Atomunglück in Pennsylvania für Amerika?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alkazar, glaubst du nicht, die Leute in Wladiwostok hatten nicht andere Sorgen. Viele wussten erst spät oder gar nicht davon. Wenn die Frage so steht, kannst du dein Referat mit einem Wort beantworten: Keine. Und dir zur Begründung ein paar andere Fakten suchen, die wichtiger waren.
 
Betreffend Florian17160

Sicherlich, aber wie stehen sie zu den Fakten das man einen Mann (stellvertretenden Chefingenieurs Anatoli Stepanowitsch Djatlow), der schon einmal für einen Atomaren zwischenfall (Bei den ein Bau von Reaktoren in AtomU-Booten) in der Sowjet Union verantwortlich war, die Verantwortung über einen Atomreaktor zu überlassen, nur weil er neben bei ein geachtetes Partei Mitglied war. Auch wenn ich in der Wahl meiner Argumente etwas voreilig war, sollte man das nicht völlig ausser acht lassen.:grübel:

Ich empfehle hier den Beitrag "Doku-der letzten Minuten vor dem GAU in Tschernobyl" welcher auch auf YouTube zufinden ist.
 
Betreffend Florian17160

Sicherlich, aber wie stehen sie zu den Fakten das man einen Mann (stellvertretenden Chefingenieurs Anatoli Stepanowitsch Djatlow), der schon einmal für einen Atomaren zwischenfall (Bei den ein Bau von Reaktoren in AtomU-Booten) in der Sowjet Union verantwortlich war, die Verantwortung über einen Atomreaktor zu überlassen, nur weil er neben bei ein geachtetes Partei Mitglied war. Auch wenn ich in der Wahl meiner Argumente etwas voreilig war, sollte man das nicht völlig ausser acht lassen.:grübel:

Ich empfehle hier den Beitrag "Doku-der letzten Minuten vor dem GAU in Tschernobyl" welcher auch auf YouTube zufinden ist.

Weisst du was?
Auf so einen Unsinn antworte ich nicht mehr.
 
@Alkazar, glaubst du nicht, die Leute in Wladiwostok hatten nicht andere Sorgen. Viele wussten erst spät oder gar nicht davon. Wenn die Frage so steht, kannst du dein Referat mit einem Wort beantworten: Keine. Und dir zur Begründung ein paar andere Fakten suchen, die wichtiger waren.

Wenn ich das also richtig verstehen darf, erscheint euch dies mehr als unwichtig.
Sicherlich gab es noch viele andere Probleme aber Tschernobyl ist schon eines der größeren, wenn man seine wirtschaftliche und geografische Tragweite beachtet. Nicht zuletzt war es ja auch so das die Leute das Vertrauen in die Kernenergie verlohren welche zuvor häufig in der sowjetischen Propaganda vertretten war. Plötzlich erschien den Leuten das was sie eigendlich weiterbringen sollte, eher als Gefahr.
 
Weisst du was?
Auf so einen Unsinn antworte ich nicht mehr.

:gelbekarte:

Ich denk angesichts dessen sollten wir diese Disskusion eher schliessen. Ich habe nicht vor mich auf so einer ebene darüber zu streiten.
:fechtduell:
 
Vielleicht solltest du deine These des unmittelbaren Zusammenhangs ersteinmal begründen. Ich vermag einen solchen derweil auch nicht zu erkennen. :fs:
 
Nicht mehr als unwichtig, aber weniger als wichtig. Die Leute hat es mehr berührt, dass Gorbatschow versuchte, sein Land "trocken zulegen". Zum Untergang der SU trugen eine ganze Reihe Faktoren bei und Tschernobyl war einer davon, aber wirklich nur einer von vielen. Zuviel hatte sich über Jahrzehnte angestaut. Der Mauerfall mit seinem Dominoeffekt (den wir eigentlich den Ungarn verdanken) war dann der Todesstoß.
 
Nicht mehr als unwichtig, aber weniger als wichtig. Die Leute hat es mehr berührt, dass Gorbatschow versuchte, sein Land "trocken zulegen". Zum Untergang der SU trugen eine ganze Reihe Faktoren bei und Tschernobyl war einer davon, aber wirklich nur einer von vielen. Zuviel hatte sich über Jahrzehnte angestaut. Der Mauerfall mit seinem Dominoeffekt (den wir eigentlich den Ungarn verdanken) war dann der Todesstoß.

Danke!! :yes:

Und genau darauf will ich ja auch hinaus. Mir geht es nur darum ob man das Unglück als einen der Vorfaktoren der Sowjetniedergangs werten kann?
 
Danke!! :yes:

Und genau darauf will ich ja auch hinaus. Mir geht es nur darum ob man das Unglück als einen der Vorfaktoren der Sowjetniedergangs werten kann?

Dann solltest du deine Frage anders stellen:

Alkarzar schrieb:
War der Unfall vielleicht DER Wendepunkt der den Zerfall der Union endgültig einleitete?

Es war nicht DER Wendepunkt - sondern war einer von vielen Faktoren der am Ende zum Niedergang der Sowjetunion führte.

Meiner Ansicht nach waren die Reformen die ab 1985 eingeführt wurden, zentralere Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deine Frage anders stellen:
Es war nicht DER Wendepunkt - sondern war einer von vielen Faktoren der am Ende zum Niedergang der Sowjetunion führte.

:tuete:

Ich sehe meinen Fehler ein. Ich habe mich zubeginn falsch aus gedrück und werde diesen Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! :yes:

Und genau darauf will ich ja auch hinaus. Mir geht es nur darum ob man das Unglück als einen der Vorfaktoren der Sowjetniedergangs werten kann?

Nach meiner Meinung ein ganz klares NEIN.

Der Untergang der Sowjetunion fing in meinen Augen schon 1964 an als Breschnew an die Macht gekommen ist.

Der technologische und wirtschaftliche Vorsprung des Westens wird immer größer.
Das Afghanistan-Abenteuer und das Wettrüsten zehren gewaltig an den Kräften.

Also würde ich sagen das Tschernobyl nicht gerade für den Fortbestand der Sowjetunion gesorgt hat, - aber bestimmt auch nicht der Anfang vom Ende gewesen ist.
 
Nach meiner Meinung ein ganz klares NEIN.

Der Untergang der Sowjetunion fing in meinen Augen schon 1964 an als Breschnew an die Macht gekommen ist.

Der technologische und wirtschaftliche Vorsprung des Westens wird immer größer.
Das Afghanistan-Abenteuer und das Wettrüsten zehren gewaltig an den Kräften.

Also würde ich sagen das Tschernobyl nicht gerade für den Fortbestand der Sowjetunion gesorgt hat, - aber bestimmt auch nicht der Anfang vom Ende gewesen ist.



Okay mehr wollte ich doch garnicht hören. Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum ob man das Unglück als einen der Vorfaktoren der Sowjetniedergangs werten kann?
Würde ich nicht sagen. Zur Auflösung der SU haben eine ganze Reihe anderer Faktoren geführt, allen voran der Putschversuch von 1991, der zwar mißlang, der aber zum Machtverlust von M. Gorbatschow zugunsten von Boris Jelzin geführt hat.

Übrigens: Es sind heute noch eine Reihe von AKWs vom Typ Tschernobil in den GUS-Staaten in Betrieb, sodaß so ein Unfall jederzeit wieder passieren kann.

Wiki schrieb:
Kernkraftwerke des Typs RBMK wurden nur auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion errichtet. Ihre Standorte liegen heute in Litauen (Ignalina), Russland (Kursk, Smolensk, Leningrad (Sosnowy Bor), Belojarsk) und der Ukraine (Tschornobyl). Noch 1983 wurde in Kostroma im heutigen Russland mit dem Bau eines RBMK-Reaktors begonnen. Das Projekt wurde jedoch nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl zugunsten von Planungen für einen Reaktor vom Typ WPBER-600 vorerst aufgegeben.[1] 2006 wurde in Russland der Beschluss gefasst den Bau eines RBMK-Blocks im Kernkraftwerk Kursk zu beenden.
RBMK - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben