Wie kam Lenin nach Russland?

Z-Promi

Neues Mitglied
Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass Lenin 1917 in einem versiegelten Zug von der Schweiz aus über Deutschland, Schweden und Finnland nach Russland gekommen ist. Nun stellt sich mir die Frage wie er zu der Zeit mit einem Zug von Deutschland oder Dänemark nach Schweden übersetzen konnte.
Wäre schön, wenn hier mir Jemand die genaue Reiseroute erklären könnte und wie er nach Russland reingekommen ist, wo er meines Wissens nach gesucht, bzw. nicht erwünscht war.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und Zeit.
 
Es gab eine Eisenbahnfähre (die sog. Königslinie) von Sassnitz in Deutschland nach Trelleborg in Schweden. So könnte er von Deutschland ins neutrale Schweden gelangt sein. Die schwedisch-finnische Grenze wird wohl eher schwach überwacht gewesen sein. Immerhin ist es eine lange Grenze und es herrschte Krieg. Außerdem lassen sich Zölnner bestechen. In Russland war er gesucht, aber die Sozialdemokratische Partei Russlands wird ein Netzwerk unterhalten haben, dass Parteimitglieder verstecken konnte. Außerdem hätte er sich als Bauer oder Arbeiter verkleiden können.
 
Nach der Ankunft konnte er in Rußland zunächst offen agieren, erst nach dem gescheiterten Aufstandsversuch der Bolschewiki im Juli 1917 musste er in den Untergrund abtauchen und nach Finnland fliehen. Unerwünscht war er von Seiten der provisorischen Regierung sicher, da diese sich über sein Potential als Unruhestifter keine Illusionen gemacht haben dürfte. Tatsächlich verkündete er ja sofort nach seiner Ankunft seine "Aprilthesen", in denen er die Losung "Alle Macht den Sowjets!" ausgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben