zarenzeit

Iirna

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Bezeichnung "Deutscher Bruder" mit dem Titel russischer Hofrat am Hofe in St. Petersburg in irgendeiner Beziehung zu einander stehen?

Liebe Grüße
 
Zunächst erstreckte sich die "Zarenzeit" seit dem Gründungsmythos des "heiligen Rus"

Michael I. (Russland) ? Wikipedia

Es stellt sich somit die Frage, auf welches Jahrhundert Du abstellst?

Grundsätzlich meine ich gelesen zu haben, dass die Ränge der russischen Bürokratie sehr formalisiert waren und die Gliederung der Hierarchie eine Übersetzung aus dem Deutschen war. Insofern gab es einen starken deutschen bzw. preußischen Einfluss auf die Gliederung und auch auf die Bezeichnung.

Um die Frage dennoch zu beantworten, die ich ehrlich gesagt aber nicht so genau verstanden habe, halte ich es für eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben