Zerfall der UdSSR und deren Folgen

B

bagge

Gast
hey leute, ich hab mich in letzter zeit in meiner freizeit immer mehr mit der "geschichte" befasst. Mittlerweile bin ich auf Russland gestoßen, was ziemlich interessant ist, aber iwie bleiben mir manche fragen ungeklärt bzw find ich dazu nicht sehr brauchbares im internet.

Dachte ich sag euch eifnach mal was mich beschäftigt, und dann kann man ja drüber diskutieren etc, was auch immer..

Wie meint ihr kam es zum Zerfall der UDssr ? War der Putschversuch der Hauptgrund, oder meint ihr hat vl. die unabhängigkeitserklärung der baltischen republiken auch dazu beigetragen ?
Mit welchem Problemen hatte Gorbatschow davor und danach zu kämpfen und wie hat er versucht die Lage zu verbessern? Was hat Boris Jelzin damit zu tun?
Was für Folgen hatte der Verfall und welche Satatten war die Nachfolger staaten. Welche Organisationen schlossen sich zusammen und welche Probleme ergaben sich?
Die Probleme Russlands im Kaukasus
 
Hey,

das Thema ist verdächtig nah an der Gegenwart, kann sein, dass es im Sinne des Bestrebens, zeitgenössische Debatten auszuklammern, nicht weiter verfolgt wird.

Ich würde für den Zusammenbruch der UdSSR (und damit des Ostblocks) drei Thesen aus der Politikwissenschaftsvorlesung nennen:

1. "Totrüstung": Der unter Reagan wieder aufgenommene Konfrontationskurs führt zum verschärften Wettrüsten, welches die UdSSR in ihrer maroden Wirtschaftslage nicht lange beibehalten kann.

2. "Öffnung": Der OSZE-Prozess mit den Helsinki-Schlussakten führt dazu, dass der UdSSR ihre territoriale Integrität (als deren primäres Interesse nach 3 Invasionen und einer Revolution) zugebilligt wird und diese sich dafür langsam dem Westen öffnet, so dass dieser die Möglichkeit hat, die Bevölkerung des Ostblocks davon zu überzeugen, dass er (der Westblock) keine Bedrohung, sondern eine echte Alternative, darstellt).

3. "Strukturwandel": Da die UdSSR als Supermacht im Gegensatz zur USA nur auf dem militärischen (nicht auf dem ökonomischen) Sektor konkurrenzfähig war, das Primat der Politik (und damit die Bedeutung seines Armes - des Militärs -) aber im Zuge des Strukturwandels der 70er Jahre abnahm - war das Scheitern der UdSSR letztendlich nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben