Belgisch-Kongo

G

gastned

Gast
Mahlzeit!
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich suche deutschsprachige Lektüre/Links über die "Ära" Belgiens im Kongo nach 1908, also ab dem Zeitpunkt, als Leopold nach der Aufdeckung der Kongogräuel seinen Privatstaat an Belgien verkaufte. Auch über Belgiens Teilnahme am Kampf gegen DOA habe ich noch nicht sehr viel gefunden. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, fänd´ich das sowas von toll !

viele grüße und dank vorab von

ned
 
Vielleicht ist das hier etwas für dich:

Adam Hochschild: Schatten über dem Kongo.

Diese Dokumentation lief schon einmal deutsch auf Arte:

bei youtube ist diese Doku erhältlich, wenn auch Englisch:

YouTube - WHITE KING BLACK DEATH 3/11

Vielen Dank für die prompte Antwort! Habe beide schon gesehen und fand sie ganz hervorragend gemacht-leider behandeln sie jedoch "nur" die Zeit bis 1908. Was sich danach im Kongo- also bis zur Unabhängigkeit 1960- ereignete, wird dort auch nicht ersichtlich. Naja, suche ich weiter (is´wirklich schwer, über den genannten Zeitraum´was im Netz zu finden).
Aber nochmals danke!

gruß von

ned
 
...leider behandeln sie jedoch "nur" die Zeit bis 1908. Was sich danach im Kongo- also bis zur Unabhängigkeit 1960- ereignete, wird dort auch nicht ersichtlich.
Das ist wirklich schwierig! Selbst auf der amtlichen deutschsprachigen Webseite (Demokratische Republik Kongo - Kolonisierung) steht praktisch nichts. Das liegt auch daran, dass sich die kulturell-politische Infrastruktur nach 1908 nur wenig weiter entwickelte bzw., wie Ki-Zerbo schreibt, "Inselcharakter" hatte, d. h. sich auf Gebiete beschränkte, wo die großen Firmen (Unilever, Forminière, Sociéte Générale de Belgique und vor allem Union Minière du Haut-Katanga) saßen. Das änderte sich erst in den 50er Jahren mit dem Auftreten religiöser, sich dann stärker politisierender Bewegungen.
Einige Zeilen auch hier (ab S. 25): Die Demokratische Republik Kongo ... - Google Bcher.
 
Hey, danke,jschmidt! Das ist bis jetzt das Informativste, was ich über diese Zeit gelesen habe (und man muß ja sagen, daß das auch nich grad´viiiel ist).
Aber ich bleibe am Ball!

gruß ned
 
Wenn auch ans späte Ende des belgischen Kolonialismus im Kongo, gehört die tragische Geschichte von Patrice É. Lumumba ? Wikipedia; einen freilich sehr kurzen Abriß der Koloialgeschichte im Kongo findet sich bei Ivan Varga ("Sozialismus durch die Armee? Die Volksrepublik Kongo." in G. Grohs & Bassam Tibi, Zur Soziologie der Dekolonisation in Afrika. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 1973); bei diesem stützt sich der Autor allerdings auf - zumindest damals - unveröffentliche Materialien von Catherine Coquery-Vodrovitch, einer französischen Professorin.

Edit :rotwerd:: Republik Kongo ? Wikipedia
zu verwechseln mit der südöstlich gelegenen Demokratischen Republik Kongo (dem vormaligen Belgisch-Kongo und Zaïre)

Ich habe im historischen Abriß der Literaturempfehlung nachgelesen und muß feststellen, daß es darin ums Französisch-Kongo geht...

Bleibt wohl doch nur Scorpios Literaturtipp und als Ergänzung von Wikipedia vielleicht:
Wegweiser zur Geschichte: Demokratische Republik Kongo. Im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes hrsg. von Bernhard Chiari und Dieter H. Kollmer. Paderborn, München, Wien, Zürich, Ferdinand Schöningh 2. Aufl. 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben