Übersee Expansion europäischer Mächte

Simon

Mitglied
Hi

Könntet ihr mir bei der Gliederung für ein recht großes Referat zur Überseeexpansion europäischer Mächte helfen?
Es soll unterteil in Nord und Südamerika sein. Ein schüler nord, einer süd-aber trozdem möglichst(vorallem zeitlich) zusammen passen...so gut wie eben möglich.

Als erstes hatten wir uns überlegt, die Gründe für die Entdeckungsfahrten der frühen Neuzeit und eben die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus.
Für Nordamerika folgende Punkte:
-"GoWest"(eben die Pioniere, und wie der weiße Mann imemr weiter in den Kontinent vorgedrungen ist, und ihn besiedelt hat)
-Kolonialzeit(Wirtschaftliche Bedeutung, politische Bedeutung,Unabhängigkeitskrieg/Unabhängigkeit)
-Auseinandersetzung mit den Indianern
Was würdet ihr hier ändern, streichen oder ergänzen?

Für Südamerika haben wir leider noch nichts, vielleicht könnt ihr uns da helfen.
Wenn ihr auch Buchtipps oder intressante Links zu dem Thema habt, wären wir auch sehr froh.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Für Südamerika haben wir leider noch nichts, vielleicht könnt ihr uns da helfen.
Wenn ihr auch Buchtipps oder intressante Links zu dem Thema habt, wären wir auch sehr froh.

Warte mal, bis El Quijote online kommt. Dazu kann er sicher etwas aus dem Handgelenk schütteln....;)
 
Arne schrieb:
Warte mal, bis El Quijote online kommt. Dazu kann er sicher etwas aus dem Handgelenk schütteln....;)

Ich guck mal, was mir so aus den kurzen Ärmeln fällt ...

"Zeitlich zusammenpassen"? was meint ihr damit? Gleichlange Referatsteile?

Ich finde es schwierig, klar nach Nord- und Südamerika zu trennen.
Übergreifende Themen wären z.B.

* Die Urbevölkerung vor 1492
* Sklavenhandel, Dreieckshandel
* Motive der Siedler, Lebens- und Wirtschaftsweise
* Auswirkung der Kolonisierung auf Amerika, Auswirkungen auf Europa
* Dekolonialisierung

Die spezifische Gliederung für Nordamerika wäre:

* Entdeckung und Eroberung (Spanien, Frankreich, England und Niederlande)
* Besiedlung
* Unabhängigkeit der USA und der Trek nach Westen
* Dekolonialisierung

Für Südamerika:

* Entdeckung und Eroberung (Spanien und Portugal)
* Besiedlung
* Unabhängigkeitsbestrebungen
* Dekolonialisierung und Kalter Krieg

Was dabei etwas zu kurz kommt, ist die Karibik. Zudem hört in dieser Gliederung Nordamerika bei Mexiko auf ... :grübel:

Das Forum bietet folgende, zusätzliche Hinweise:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1189&highlight=kolonialismus
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7622&highlight=kolonien
 
Ein Problem ist meiner Meinung nach auch, dass das Vizekönikreich Neuspanien im Norden außer Mexiko auch die Gebiete des heutigen Californien, Texas, New Mexico, Nevada, Utah, Colorado und Wyoming und Arizona umfasste. Der Krieg zwischen Mexiko und den USA 1847 muss also ebenfalls dabei sein.

Ansonsten halte ich die Gliederung von Pope für vollständig genug.
 
Ich habe nur eine klitzekleine Ergänzung zu folgendem:

Pope schrieb:
Für Südamerika:

* Entdeckung und Eroberung (Spanien und Portugal)
* Besiedlung
* Unabhängigkeitsbestrebungen
* Dekolonialisierung und Kalter Krieg

Hier ist die Abgrenzung der Gebiete zwischen Spanien und Portugal gegeneinander im Vertrag von Tordesillas 1494 zumindest noch zu nennen; immerhin ein Grund, weswegen in Brasilien als einzigem südamerikanischen Land statt Spanisch Portugiesisch die Amtssprache ist...
 
timotheus schrieb:
Ich habe nur eine klitzekleine Ergänzung zu folgendem

Also bitte nicht die Gliederung als das Maß aller Dinge ansehen! Da muss natürlich noch eine Menge Detail zugefüttert werden, damit daraus ein ausführliches Referat wird ...

Ich bin mir sicher, man könnte zu jedem Gliederungspunkt zwei Dutzend Stichworte nennen, die unbedingt ins Referat müssten ... Tordesillas ist sicher eines davon ...
 
Ich bin mir sicher, man könnte zu jedem Gliederungspunkt zwei Dutzend Stichworte nennen, die unbedingt ins Referat müssten ... Tordesillas ist sicher eines davon ...
So ähnlich hatte ichs letztes Jahr...in einem REferat dass dann statt ner halben stunde 1,5 h dauerte. War über kaltenkrieg der 60er.
statt ner 1 dann ne 1-, weils zu sehr ins detail geht.
Soll eben ein Referat für die 11 Klasse Gymnasium werden.
Wir werden zu den einzelnen Punkte mal weiter ausbauen, und dann nochmal auf euch zukommen, wenn wir noch fragen haben. Aber danke aufjedenfall mal für die schnelle Hilfe, sehr nett

PS: gibt es eventuell eine Homepage wo man Quellen zu den Thema findet. Also Schriftstücke oder ähnliches, was sich gut verwenden liese, um punkte besser darzustellen.
 
Sollt Ihr Euren Mitschülern eher einen groben Überblick über die europäische Expansion nach Amerika geben, oder sollt Ihr Euch jeweils ein Thema herausgreifen, dass Ihr detaillierter bearbeitet?

Eine interessante Quelle etwa der Eroberung des Aztekenreiches ist der Lienzo de Tlaxcala (die 'Leinwand von Tlaxcala').

Auf der Seite Conquista de Peru sind verschiedene Karten, Quellen etc. abgedruckt, der Text ist zwar auf Spanisch, aber Karten und Quellenmaterial zur Visualisierung lassen sich trotzdem gut erschließen.
http://www.educared.edu.pe/estudiantes/historia2/guerras.htmDie Aufteilung Südamerikas
http://www.educared.edu.pe/estudiantes/historia2/galeria/modulo4/f05.jpg
 
Pope schrieb:
Die spezifische Gliederung für Nordamerika wäre:

* Entdeckung und Eroberung (Spanien, Frankreich, England und Niederlande)
* Besiedlung
* Unabhängigkeit der USA und der Trek nach Westen
* Dekolonialisierung

Ich weiss nicht, ob man Punkt 3 und 4 so formulieren kann.

Zunächst wurden die USA unabhängig, dann zogen die (Europa-stämmigen) Amerikaner nach Westen (auf Kosten der Amerika-stämmigen). Nur - dann ist es ja keine Expansion der Europäischen Mächte mehr, sondern eine Expansion der Population Europäischen Ursprungs / der Europäischen Kultur (?). Gab es da überhaupt eine Dekolonisierung ?

An anderer Stelle hat Lukretia B. eine Diskussion über den "Zusammenprall der Kulturen" eröffnet :
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?p=154171#post154171

War die Besiedelung Amerika nach dem Ausscheiden Englands nicht eher ein solcher "Clash ?"
 
Klaus schrieb:
Ich weiss nicht, ob man Punkt 3 und 4 so formulieren kann.

Zunächst wurden die USA unabhängig, dann zogen die (Europa-stämmigen) Amerikaner nach Westen (auf Kosten der Amerika-stämmigen). Nur - dann ist es ja keine Expansion der Europäischen Mächte mehr, sondern eine Expansion der Population Europäischen Ursprungs / der Europäischen Kultur (?). Gab es da überhaupt eine Dekolonisierung ?

Sehr berechtigt, Deine Einwände. Aber für ein Schulreferat gilt m.E. der einfache Grundsatz: KISS.

Alleine schon die Trennlinie Nordamerika (Kanada, USA, Mexiko?)- Südamerika macht Kopfweh. Und dann dort irgendwie alles in einen Pott!! Undankbare Aufgabe, wie ich meine ... Dekolonisierung meine ich auch weiter gefasst. Nicht nur die politische Unabhängigkeit, sondern das Loslösen in allen Aspekten...

Gegenfrage: Wie würdest Du das Thema (auf-)gliedern?
 
Pope schrieb:
Gegenfrage: Wie würdest Du das Thema (auf-)gliedern?
:huh: (ups)

Man muss, meine ich, darauf hinweisen, dass sich hier zwei "Handlungsstränge" ergeben, denn Kolonialisierung und Besiedlung sind zwei unterschiedliche Dinge (die sich überlagern können).

1. Entdeckung

2. Bereitung des Terrains
Durch Trapper, Missionare und Conquistadores

3. Inbesitznahme
Fall A: Kolonialisierung:
Das Mutterland schickt Offiziere, die den Auftrag haben, Flora, Fauna, Anbauflächen und Bodenschätze der Kolonie gewinnbringend für das "Mutterland" auszubeuten. Dazu bedienen sie sich häufig der Arbeitskraft der einheimischen Bevölkerung (die damit ebenfalls zum "Rohstoff" der Kolonie wird).

Fall B: Besiedlung:
Aus dem Mutterland kommen Siedler, um sich persönlich zu bereichern (oder zu überleben - was relativ zum Hungertod auch eine Bereicherung ist).

Die Afrikanischen Sklaven muss man (vom Endeffekt her) letztlich auch zu den Siedlern zählen, auch wenn sie nicht freiwillig migriert sind.

4. Dekolonialisierung
Fall A : Unbhängigkeit der Urbevölkerung
Die Offiziere ziehen sich ins Mutterland zurück (Gründe ?) und hinterlassen das Land der Urbevölkerung.

Fall B : Unabhängigkeit der Einwanderer
Die Siedler betrachten das Land (und die Urbevölkerung) als ihr Eigentum und sagen sich vom Mutterland los.

5. Folgen für das Land
Ethnisch (Zusammensetzung ? Gibt es die Urbevölkerung noch ?)
Kulturell (Europäisierung ?)
Ökologisch (Vegetationsaustausch ?)

6. Folgen für die Erde
Demoskopisch / ökologisch / ethnisch / kulturell / politisch / geopolitisch
-----

Naja, zur Erlangung einer guten Note sollte sich Simon in erster Linie auf den chronologischen Ablauf der Ereignisse konzentrieren (Mich allerdings interessiert besonders die Frage "was für eine Geschichte kann uns die Geschichte erzählen ?"
 
@Klaus:
ist das nun nur für Nord, bzw Süd oder für beide teile?
deine Aufgleiderung


Sollt Ihr Euren Mitschülern eher einen groben Überblick über die europäische Expansion nach Amerika geben, oder sollt Ihr Euch jeweils ein Thema herausgreifen, dass Ihr detaillierter bearbeitet?
ja wie gesagt, es soll zwar ein verhältnismäsig großes Referat werden, aber keine Doktor arbeit.
Wir sollen den Schülern einen überblick darüber vershaffen, voallem weil das Thema in den vergangenen Jahren gar nicht behandelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
@Klaus:
ist das nun nur für Nord, bzw Süd oder für beide Teile?
Auf dem amerikanischen Doppelkontinent verliefen meiner Meinung nach § 3 Fall A und B parallel, mit einer zeitlichen Entwicklung von A nach B

§ 4 : Fall A ist für Amerika nicht relevant, da letztlich ein Bevölkerungsaustausch stattfand (anders als z.B. in Indien oder den Ländern Afrikas mit geringer Einwanderung.)

In § 5 kann man differenzieren, ob die Urbevölkerung noch eine Rolle spielt (z.B. Ecuador) oder nicht (z.B. USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen verschiebungen rückt der termin nun näher wo ich halten muss...

Ich hab noch eine fragen, betreffend NORDamerika:

-Welche Motive außer REligionsunetrdrückung(Puritaner) und Missionierung gab es noch in die neue Welt überzusiedeln.
Vorallem wirtschaftliche, gab es da welche? Ich meine hier jetzt vorallem die einzelnen Bürger nicht die absichten von Herrschern
-Ich hab 2 unerschiedliche angaben für die erste englische Kolonie:
1. 1584:Sir Walter Raleigh gründet Virginia
2. 1583: SirHumphey Gilbert gründet die erste auf irgend ner insel

Welche stimmt nun. und ist es richtig dass Jamestown die erste feste befestigung war.

- und welche politischen Gründe in europa gab es, dass es einen art "wettstreit" zwischen Frankreich und Spanien bei der Entdeckung und Eroberung von N-Amerika gab.

Das wärs zum anfang mal

Wenn ihr zu den Punkten auch intressante quellen habt, wärs nett, wenn ihr mir die links geben könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
- und welche politischen Gründe in Europa gab es, dass es einen Art "Wettstreit" zwischen Frankreich und Spanien bei der Entdeckung und Eroberung von N-Amerika gab.

Z.B. den habsburgisch-bourbonischen Ggs. Frankreich war bourbonisch, Spanien und das HRR (meistens) habsburgisch. Bis zum Spanischen Erbfolgekrieg (1700/1 - 1713/4), da vermachte der spanische Habsburger nicht seinen österreichischen Verwandten,die unter dem Namen Habsburg firmierten, sondern seinen französischen Verwandeten, die zwar einen anderen Familiennamen hatten aber effektiv näher verwandt waren den Thron. Und bis heute "regiert" in Spanien die Casa de Borbón. (Seit 1714, Frieden von Utrecht.)
 
Noch eine wichtige Frage:
Unterwelchem Stichpunkt kann ich suchen, wenn ich mehr über diesen berühmten Winter(oder waren es 2?), als Indianer den europäischen Siederln zu überwintern halfen, wissen möchte?
 
Zurück
Oben