Bild zur Faschodakrise

Müller70

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

In der Schule behandeln wir das Thema über die Nachkriegzeit bis heute. Wir sollen nun eine Analyse über folgendes Bild erarbeiten (im Anhang). Da ich leider kein Geschichts-Genie bin,:S kann mir jemand vllt. auf die Sprünge helfen. Kann mir jemand die 6 W-Fragen beantworten (Wo, Wann, Wer, Was, Wie, Warum) zu diesem Bild beantworten?

Besten Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse

Alexander
 

Anhänge

  • IMG_3928.jpg
    IMG_3928.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 784
Es geht um die Fashoda- Krise zwischen GBR und FRA um die Aufteilung kolonialer Interessen in Afrika.
Faschoda-Krise ? Wikipedia
Hat mit Nachkriegszeit nix zu tun. Wenn dort als Frage gestellt, ist es entweder daneben oder fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe!

Merci für die Verbesserungen, habe das Bild falsch intepretiert. Nun zur Analyse:

Wo: Kontinent Afrika (Sudan im Ort Faschoda)
Wann: 1898
Wer: Konflikt zwischen GB und Frankreich
Was ist passiert: Truppen von beiden Kolonialmächten Treffen sich am Ort Faschoda.
Wie: ?
Warum: GB Ziel Nord-Süd-Gürtel in Afrika (Kap der Guten Hoffnung bis Kairo) und FRA wollte Ost-West-Gürtel (Dakar bis Dschibuti).

Kann mir jemand Ergänzungen oder Verbesserungen anbringen?

Besten Dank im Voraus

Alex
 
Ich denke, so hast du das so schon ganz gut. FRA und GBR teilten sich Afrika auf, abgesehen von den belgischen, deutschen und portugiesischen Kolonien. Die Einwohner wurden natürlich nicht gefragt...
 
Faschodakrise

Zwischen welchen Staaten fand die Faschodakrise statt?
  • Großbritannien
  • Frankreich
Wann fand die Faschodakrise statt?
  • 1898
Welche Interessen Frankreichs und Großbritanniens prallten in der Faschodakrise aufeinander?
  • Frankreich will Afrika von Ost nach West durchdringen und einen Gürtel aus Kolonien formen
  • England will Afrika von Kairo zum Kap der guten Hoffnung durchdringen und einen Nord-Süd-Gürtel aus Kolonien formen
Wo kollodieren die Interessen von Großbritannien und Frankreich?
  • in Faschoda im Sudan
Wer annektierte den Sudan zuerst, wann?
  • Frankreich
  • Juli 1898
Wann erreichte Großbritannien Faschoda?
  • September 1898
Warum befand sich Großbritannien in der besseren Lage?
  • Frankreich ist militärisch unterlegen und will daher keinen Krieg provozieren
  • Ägypten hat Anspruch auf (seit 1882 durch GB besetzt)
Welcher Vertrag beendet die Faschodakrise?
  • Sudan-Vertrag
Wann wird der Sudan-Vertrag geschlossen?
  • 21.3.1899
Was legen Großbritannien und Frankreich im Sudan-Vertrag fest?
  • Grenze zwischen Frz-Äquatorialafrika und Sudan (britisch)
  • Frankreich: Sicherung des Tschadseebeckens
Wie heißt die Stadt Faschoda heute?
  • Kodok
Quelle:
Durch-lernen-zum-Erfolg.de - Infos zum Fernstudium, Fernabitur, MBA Fernstudium Weiterbildung - Überblick Fernlehrinstitute - Fernkurse BWL

Noch ein Interessanter Link zum Thema:
Ein sonderbares Abenteuer: Die Faschoda-Krise hätte im Sommer 1898 fast zu einem Krieg zwischen England und Frankreich geführt - und steht zugleich für den Beginn einer Allianz, die Europas Schicksal im 20. Jahrhundert bestimmen sollte | Nachrichten
 
Zurück
Oben