British Empire - Leitfrage?

Yumi

Neues Mitglied
Hallo! :winke:

Ich habe ein riesen Problem! Ich muss in ein paar Tagen eine Präsentation über das British Empire halten, ein elementarer Punkt dafür fehlt aber noch und zwar die Leitfrage. Leider habe ich dafür absolut keine Ideen, da dieses Thema so viel umfasst. Kann mir jemand helfen?? :S

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Frage meinerseits: Ist das für die Schule/Studium? In welcher Fachrichtung? Wie lange und wie genau soll es denn sein? Wie sehr hast du dich schon etwas eingelesen? Gab es etwas in deiner Literatur, was dich besonders interessiert hat, was du als Ausgangspunkt verwenden könntest? Z.B. welchen Einfluß hatte das britische Empire auf...sagen wir mal die britische Wollproduktion, und warum? Das ist jetzt ein überspitztes Beispiel, aber du könntest es ähnlich angehen, da es sich hier um ein sehr, sehr weites Feld handelt.
 
Es wäre hilfreich wenn man wüsste wo du deinen Schwerpunkt gesetzt hast, ansonsten wie wäre es mit : "Durch welche Faktoren wurde das Britishe Empire so mächtig?"
oder "Welchen kulturellen Einfluss hat das BE auf seine Kolonien?"
 
Wie kommt es, dass ein erzwungener Zusammenschluss winziger und durchaus rückständiger - und darüberhinaus überaus wunderlicher - Völkerschaften; ohne gemeinsame kulturelle Identität, mit unterschiedlichen Sprachen und voller Abscheu aufeinander; die auf einer von den Zentren Europas abgeschnittenen Insel leben, es fertig bringt, das größte Weltreich der bisherigen Geschichte zusammenzuzimmern und über 100 Jahre lang unangefochten Weltmeere, Handel und internationale Politik zu dominieren und deren Erbe noch heute überall präsent ist? :winke:
 
Zurück
Oben