Deutsch-Südwest, Auswirkung der kolonialzeit

K

Katta

Gast
Hallo:)

ich schreibe grade eine facharbeit über die auswirkungen der kolonialzeit in deutsch-südwest für die bevölkerung.
Dafür bräuchte ich noch Informationen zu den Positiven, wenn diese auch kaum vorhanden sind.
Bis jetzt habe ich zum punkt infrastruktur nur das grundnetz der eisenbahnlinien.
Ansonsten bin ich mir nich sicher ob ich die mission civilisatrice erwähnen soll, die bismarck nach meinen informationen als einer der wenigen politiker nicht als ziel hatte, aber es ja unabhängige missionsgesellschaften gab, die dieses ziel mit mehr oder wenigem erfolg(?) verfolgten.
Danke für eure hilfe!
 
Die heftigste Auswirkung war, daß bestimmte Völker dort fast ausgerottet wurden.
Ansonsten möglicherweise Übernahme bzw. Aufbau der preussischen Verwaltungsstrukturen, sofern man das als positiv bezeichnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben