Größe und Aufstellung der Franz. Marine um 1890

DaaDee

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen bei der verzweifelten suche nach der ungefähren große der französischen Flotte um 1890! Und es ist zum Verzweifeln.. natürlich ist die Royal Navy bestens dokumentiert aber die France Navy nicht! Könnt ihr mir da helfen? Wie viele Schiffe welches Typs usw.? Das wäre echt Super! Versuche schon seit Wochen licht in die Angelegenheit zu bekommen!!
 
Hallo,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen bei der verzweifelten suche nach der ungefähren große der französischen Flotte um 1890! Und es ist zum Verzweifeln.. natürlich ist die Royal Navy bestens dokumentiert aber die France Navy nicht! Könnt ihr mir da helfen? Wie viele Schiffe welches Typs usw.? Das wäre echt Super! Versuche schon seit Wochen licht in die Angelegenheit zu bekommen!!

Die erste Ausgabe von Jane's Fighting Ships ist von 1898. Die Müsste antiquarisch zu bekommen sein, ist garantiert aber sehr teuer. Viellicht ist sie Online irgendwo zu sehen?

Auf deutsch gab es die Marine Rundschau. Da gab es schon eine Ausgabe von 1890.
 
Brassey's Naval Annual von 1888 gibt folgende Zahlen:
33 Armoured Ships 1st, 2nd, and 3rd class
14 Coast Defence Vessels
58 Unarmoured and Protected Cruisers
 
Na hier sind alle aufgeführt:

http://www.geschichtsforum.de/f60/l...sischer-seemacht-37576/index2.html#post589531

die bis 1890 im Dienst waren.

Die Brennus war 1890 noch im Bau.

Interessant ist der Panzerkreuzer Dupuy de Lóme von 1888, aber der hatte Sept 1890 gerademal seinen Stapellauf.

Zu den Panzerschiffen 1. Ranges bauten die Franzosen jede Menge Panzerschiffe 2. Ranges für den Kolonialdienst.
So schon 1865 die Alma-Klasse mit 7 Schwesterschiffen über die La Galissonniére-Klasse, Bayard-Klasse bis zur Vauban-Klasse 1878.

Der geschützte Kreuzerbau begann in Frankreich erst Anfang der 1880iger Jahre mit der Sfax.

Interessant hervorzuheben wäre der Torpedobootsbau, denn mit der Jeune École betrat Frankreich ein neues Taktisches Feld im Kriegsschiffbau ab den 1880iger Jahren, daß auch andere Marinen stark beeinflußte.

Insgesamt war der Panzerschiffbau der Franzosen besser organisiert und konstruktionsmäßig an neue taktische Denkweisen geknüpft, als das der Fall in England war.

Aber mehr dazu sollte im o.g. Thema diskutiert werden....
 
Aber mehr dazu sollte im o.g. Thema diskutiert werden....

Wir können die Themen später auch zusammenführen.:winke:

Da Du gerade die Dupuy-de-Lôme erwähnt hast: in der brandneuen Ausgabe von Conways Warship 2011 ist dazu ein umfassender Aufsatz von Luc Feron, S. 32-48, mit Sektionsansichten, Bildmaterial und Hintergründen zum Design. Er berichtet von den zahlreichen Mängeln und Defekten dieses Schiffs, das mit Enthusiasmus gebaut worden ist. Nur zur Anschauung in der Reihe der Havarien: der erste Boiler platzte schon bei den Probefahrten.
 
Wir können die Themen später auch zusammenführen.:winke:

Da Du gerade die Dupuy-de-Lôme erwähnt hast: in der brandneuen Ausgabe von Conways Warship 2011 ist dazu ein umfassender Aufsatz von Luc Feron, S. 32-48, mit Sektionsansichten, Bildmaterial und Hintergründen zum Design. Er berichtet von den zahlreichen Mängeln und Defekten dieses Schiffs, das mit Enthusiasmus gebaut worden ist. Nur zur Anschauung in der Reihe der Havarien: der erste Boiler platzte schon bei den Probefahrten.

Oh, daß ist ein Fass ohne Boden, französische Kessel- und Maschinenanlagen. Die waren fast Grundsätzlich von minderer Qualität, so waren auch die Antriebsanlagen der deutschen Panzerkreuzer der Victoria Louise-Klasse aus französischer Produktion und waren das Hauptproblem der Schiffe ...

Aber in architektonischer Hinsicht waren die französischen Panzerkreuzer einzigartig "schön", von der Dupuy-de-Lôme bis zur Waldeck-Rousseau.
 
Na hier sind alle aufgeführt...
Aber mehr dazu sollte im o.g. Thema diskutiert werden....
Das ist eine schöne Übersicht für die "dicken Brummer". :winke:
Im Übrigen lohnt ein Blick ins Konversationslexikon (hier: Brockhaus, 14. Aufl., Bd. 7, S. 201 f., Angaben für 1893):

1) Gepanzerte Schiffe:
  • 17 Geschwaderpanzerschiffe mit zusammen 295 Kanonen (ausschließlich Schnellfeuer- und Revolverkanonen) und 11271 Mann Besatzung;
  • 8 Panzerkreuzer mit 97 Kanonen und 3208 Mann;
  • 13 Küstenpanzerschiffe mit 58 Kanonen und 3061 Mann;
  • 6 Panzerkanonenboote mit 15 Kanonen und 538 Mann;
    • zusammen 44 Panzerschiffe mit 465 Kanonen und 18078 Mann Besatzung.
2) Ungepanzerte Schiffe:
  • 8 Kreuzerfregatten, davon 6 mit Panzerdeck, mit zusammen 444 Kanonen und 3875 Mann;
  • 9 Kreuzer I. Klasse mit 130 Kanonen und 2423 Mann;
  • 11 Kreuzer II. Klasse mit 88 Kanonen und 2190 Mann;
  • 14 Kreuzer III. Klasse (davon 6 mit Panzerdeck) mit 68 Kanonen und 2298 Mann;
  • 12 Avisos I. Klasse mit 44 Kanonen und 1336 Mann;
  • 24 Avisos II. und III. Klasse mit 110 Kanonen (nur Schnellfeuer- oder Revolverkanonen) und 1405 Mann;
  • 14 Kanonenboote mit 44 Kanonen und 1086 Mann;
  • 27 Kanonenbootsschaluppen mit 49 Kanonen und 1226 Mann;
  • 4 Torpedokreuzer (alle mit Panzerdeck) mit 24 Kanonen und 536 Mann;
  • 8 Torpedoavisos mit 56 Kanonen (nur Schnellfeuer- oder Revolverkanonen) und 504 Mann;
  • 11 Hochseetorpedoboote mit 24 Kanonen und 311 Mann;
  • 14 Torpedoboote I. Klasse mit 28 Kanonen und 300 Mann;
  • 83 Torpedoboote II. Klasse mit 161 Kanonen und 1328 Mann;
  • 41 Torpedoboote III. Klasse mit 410 Mann;
  • 6 Torpedowachtboote mit 48 Mann;
  • 1 Unterseetorpedoboot mit 4 Mann;
  • 14 Transportavisos mit 75 Kanonen und 1497 Mann;
  • 8 Transporter I. Klasse mit 41 Kanonen und 2514 Mann;
  • 5 Transporter II. Klasse mit 11 Kanonen und 1256 Mann;
  • 6 Transporter III. Klasse mit 8 Kanonen und 423 Mann;
    • zusammen 321 ungepanzerte Schiffe mit 596 Kanonen (außer den Schnellfeuer- oder Revolverkanonen derjenigen Schiffe, deren einzige Bewaffnung diese Geschütze bilden, wie die Torpedoavisos, die Avisos II. und III. Klasse u. a.) und 24989 Mann.
Die franz. Kriegsmarine zählt also 365 gepanzerte und ungepanzerte Schiffe mit 1161 Kanonen ausschließlich Schnellfeuer- und Revolverkanonen.

An Geschwadern werden gebildet: das westl. Mittelmeer- und Levantegeschwader, das Nordgeschwader; an Schiffsdivisionen sind in den verschiedenen Meeren 7 ausgestellt; überseeische Stationen sind 8.​
 
Bohaa da komme ich von der Arbeit und möchte mal kurz schauen... !
Ihr seid super Leute, ehrlich mit soviel Hilfe habe ich nicht gerechnet! Werde mich nach ein wenig Schlaf, tief in die Materie werfen und euch dann berichten! P.s: Panzerkreuzer Dupuy de Lóme war das nicht, dass erste franz Schiff mit drei Schrauben? Ach und das ist glaube ich sogar dann irgendwann zum Frachter umgebaut worden! Da bin ich mir aber nicht mehr sicher! So Nacht ihr bis nachher
 
[...]Ach und das ist glaube ich sogar dann irgendwann zum Frachter umgebaut worden! Da bin ich mir aber nicht mehr sicher!

1920 ging das Schiff nach Belgien, nachdem es bereits 1912 an Peru verkauft wurde, doch wurde es nie dorthin übergeben.

In Belgien fuhr es als Handelsschiff mit dem Namen Peruvier.
 
Wie sehen die Geschwader aus? Oder anders auf welche Geschwader waren welche Schiffe verteilt! Ich finde es ziemlich Schwierig die Struktur der Flotte von damals heraus zu bekommen! Oder hatte die F-Flotte damals keine wirkliche Struktur?

Schau mal, der Link ist für den French Navy des Jahres 1896, gegliedert nach:

French Navy - 1896 - Ministery of Marine
French Navy - 1896 - Dockyards
French Navy - 1896 - Officers
French Navy - 1896 - Enlisted
French Navy - 1896 - Ships
French Navy - 1896 - Fleet Organization
French Navy - 1896 - Budget Estimates

Quelle:
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/fr-marine-nationale-1896-fleet.htm
 
Zurück
Oben