Hallo :-) Rolle Indiens für das brit. Empire?!

G

Gast

Gast
Was ist denn die wirtschaftliche Rolle Indiens für das britische Imperium/damals versteht sich?!

Also Indien war ja die wirtschaftlich, politisch und strategisch wichtigste Kolonie und der Handel war sehr wichtig zwischen beiden Ländern.
z.B. Baumwolle, Getreide und so.
Kann mir jemand das noch ausführlicher erklären oder Link geben?
 
Ist vielleicht zu sehr vereinfacht, weil ich es gerade aus dem Ärmel schüttle.
Baumwolle durfte nicht mehr in Indien verarbeitet werden, sondern musste nach GB geliefert werden, von wo die Fertigtextilien für teuer Geld wieder bezogen werden mussten. Deshalb war eine der Widerstandsaktionen Gandhis das demonstrative Spinnen. Eine weitere Widerstandsaktion, die mit dem Thema zu tun hat, war der Salzmarsch ? Wikipedia
 
Zurück
Oben