Imperialismus im 19. Jahrhundert

D

dark_game

Gast
Abend allerseits,

ich bin echt am verzweifeln.. Ich muss für ein Referat die Besonderheiten des Imperialismus im 19ten Jahrhundert bearbeiten und finde nix im netz..

hoffe ihr könnt mir helfen

schon mal danke im vorraus

mfg
 
Guck doch mal hier unter Imperialismus und Die großen Kolonialreiche. Da sind mehrere ganz ähnliche Fragen erörtert worden..
 
schau doch mal in die bücherei. da findeste bestimmt auch ne menge. finde ich persönlich besser, als wenn du dir das zeug bloß ausm netz ziehst :cool:
 
Imperialismus zu dieser Zeit? Spontan würde mir dabei die Ambitionen Napoleons einfallen! Vielleicht solltest du dich mit diesem Thema noch auseinandersetzten.
Ziel des Imperialismus ist schließlich, über ein großer Gebiet als alleiniger Herrscher zu regieren, die dort gelegenen Rohstoffe zu nutzen, Einfluss gewinnen.

Napoleon war selbstverstänlich am Anfang dieses Jahrhunderts tätig - vielleicht auch nicht 100 prozentig zum klassischen Imperialismus zu zählen.

Am Ende des 19. Jahrhunderts waren:

1. Eine große Seestreitmacht von Vorteil (Eroberung ferner Länder)
2. Vorrausgesetzt demnach eine stabile Industrie.
3. Keine politischen Widerstände im eigenen Land. (England konnte sich gut auf die Expansion konzentrieren, da keine innenpolitischen Probleme auftraten, und somit ein Weltreich aufbauen.)

Ich hoffe, geholen zu haben.

Mit besten Grüßen verbleibend,

Claudius G.
 
Zurück
Oben