Karikatur Imperialismus

Ovidius

Mitglied
Hi,
ich weiß nciht wo ich die Karikatur hereinstellen muss. Ich probier es einfach mal hier.

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Material/Karikaturen/china-imp.jpg

woran erkenne ich, dass das England, Deustchland, Russland, Frankreich, Japan sind?

Also Deutschland habe ich an kaiser Wilhelm, den II und seineer Pickelhaube erkannt.
Der Russe sieht glaub ich zarenähnlich aus?
Frankreich müsste ja die Marianne sein?
Die ältere Frau ist die Queen? :D
Und Japan sieht halt aus wie eine Japaner. :D

Woran kann man das genauer erkennen?

Und joa die Beschreibung ist:
Funf Leute sitzen an einem Tisch und teilen sich mit dem Messer die Stücle eines Kcuhens zu. Im Hintergrund betet der Chinese um Amnestie.

Intention des Karikaturisten:
Der Chinese steht für ganz China, der um Vergebung bitten möchte und nicht will, dass ein scramble for China" einsetzt. China will nciht, dass man ihnen durch das rücksichtslose imperialistische Vorgehen das gesamte Land "stiehlt". Die Chinesen mussten durch die beiden geführten Opiumkriege und infolgedessen in der Niederlage des Boxeraufstandes shcon genug Reperationsleistungen zahlen.
kaiser wilhelm II, finde ich, schaut die "queen" böse an, das lässt darauf schließen, dass es selbst zu Rivalitäten zwischen den Großmächten gekommen ist, Weil sich jeder möglichst viel von dem "kuchen" (chin. Land) ergattern wollte. Lediglich die Rivalitäten der Großmächte verhinderten die gänzliche Einnahme CHinas.


Gibts da noch irgendwas spezielles zu zusagen? Woran man erkennt, dass es die gewissen Länder sind. marianne was die so an hat ? ist das auf dem Kopf die phrygische Mütze/Jakobinermütze?
haben die anderen kleidungsstücke spezielle Namen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Material/Karikaturen/china-imp.jpg

woran erkenne ich, dass das England, Deutschland, Russland, Frankreich, Japan sind?

Also Deutschland habe ich an Kaiser Wilhelm II. und seiner Pickelhaube erkannt.
Der Russe sieht glaub ich zarenähnlich aus?
Frankreich müsste ja die Marianne sein?
Die ältere Frau ist die Queen? :D
Und Japan sieht halt aus wie eine Japaner. :D

Ob das nun Wilhelm II. ist, oder schlicht ein Preußischer Offizier mit Pickelhaube ist nebensächlich*. Jedenfalls hast du die Figur richtig gedeutet
Nikolaus II., Marianne und Victoria hast du m.E: korrekt identifiziert.

Woran kann man das genauer erkennen?

Victoria sieht halt aus wie Victoria udn Nikolaus wie Nicolaus. Die anderen erkennst du an ihren Attributen (Picklelhaube, Jakobinermütze, Samuraizopf/Schwert)


Funf Leute sitzen an einem Tisch und teilen sich mit dem Messer die Stücke eines Kuchens zu. Im Hintergrund betet der Chinese um Amnestie.

Wenn schon: bittet. Aber du verwechslest die beschreibende mit der interpretierenden Ebene.
Teilen sie sich den Kuchen nur? Schau mal, wie Wilhelm Victoria ansieht und was er mit seinem Messer macht!


*Aber ich mag ja Nebensächlichkeiten. Angesichts der ziemlich sicheren Identifizierung der ältlichen Dame als Victoria und des Rotbarts als Niko II. spräche natürlich einiges für Willi Zwo, angesichts aber der anderen Figuren, des japanischen Samurai und der Marianne spräche einiges dagegen. Aber vielleicht wurde d die Darstellung so gewählt, weil Frankreich keine Monarchie war, England Deutschland und Russland aber schon und der Samurai, weil Japan so fern war, dass ein Klischee viel klarer war, als das Gesicht des Tenno.
 
Ein Detail zur Marianne: sie steht hinter den anderen Vier, ganz der Realität angepaßt, in der Frankreich in Indochina bzw. Südchina und nur am Rand imperialistisch engagiert war.

Außerdem fasst sie dem guten Niki vertrauensvoll an die Schulter (frz.-russischer Bund), eine etwas andere Geste als bei Viki und Willi.

Der Japaner scheint noch anhand der Kuchenkarte nachzudenken, das Schwert griffbereit.
 
Ich seh egrade, dass die Karikatur von 1900 ist. Leider steht dort nichts genaueres.

Ich dachte an Willhelm II., da er doch zum Völkermord und zu rücksichtslosem Vorgehen in seiner Hunnenrede aufrief. Ich dachte dies unterstreicht auch seine agressive Messerführung durch den Kuchen. Außerdem kam er beim imperialismus zu spät. Die Kolonien waren weitestgehend unter den Großmächten aufgeteilt und nun wollt er auch endlich mal soviel haben wie er kriegen konnte und sich möglichst viel von China sichern.

ist das mit der Bitte um Amnestie schon Interpretation oder noch Beschreibung?

Die Frage, die ich mir stelle, warum er ausgerechnet Victoria böse anschaut?
Warum nimt er nicht irgendwelche anderen, die er böse anschaut?
Hat das vielleicht etwas, damit zu tun, weil sie eine Frau ist, und die Frauen da noch nciht emanzipiert waren?^^ Wahrscheinlich erzähl ich gerade ziemlich stuss :D aber mir fällt nichts besseres ein.
 
woran erkenne ich, dass das England, Deustchland, Russland, Frankreich, Japan sind?
England: Queen Victoria
Deutschland: Kaiser Wilhelm II., wie du bereits richtig bemerkst
Russland: Zar Nikolaus II.
Frankreich: die Marianne, richtig
Japan: hier wird tatsächlich durch die Darstellung eines Stereotypen Japan symbolisiert, der japanische Kaiser der Zeit sah anders aus (Meiji – Wikipedia).

Im Hintergrund betet der Chinese um Amnestie.

Intention des Karikaturisten:
Der Chinese steht für ganz China, der um Vergebung bitten möchte und nicht will, dass ein scramble for China" einsetzt.
Das ist nicht irgendein Chinese sondern soll den chinesischen Kaiser darstellen (schau dir mal an, wie er auf der Karikatur gekleidet ist). Der damalige chinesische Kaiser (Guangxu) war allerdings deutlich jünger, daher wurde hier auch wieder mit Stereotypen gearbeitet. Und mal ganz ehrlich: Mimik und Gestik sehen doch nicht gerade betend oder bittend aus oder?

Gibts da noch irgendwas spezielles zu zusagen?
Wer führt das Messer beim Kuchen aufteilen? Was könnte das bedeuten? Wer hält sonst noch alles Messer in der Hand? Wilhelm II. schaut Victoria böse an, wie du richtig bemerkst, aber wie schaut sie denn? Was macht sie mit ihrem Messer? Schau dir nochmal genau die Position und den Blick der Marianne an. Was bedeutet das? Wie schauen denn Russland und Japan?

Edit: gerade noch entdeckt: wenn du diesen Link zu Karikatur nimmst wird sie klickbar und einiges ist bereits erläutert:
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Material/Karikaturen/China/index.html
 
Welche Kuchenkarte?
Ich finde der Nikolaus weiß auch noch nicht so recht, welches Stück er möchte. Der schaut so interessiert, welches Stück das beste für ihn ist. Willhelm II. sieht so aus, als ob er blind, das nächst beste Stück, hauptsache es ist groß, ergattern will.
Der ganze Schmuck bei Viktoria hat der was zu bedeuten? Ging es großbritannien besonders gut, wegen den Opiumkriegen den hohen Entschädigungszahlungen von China und durch den Opiumhandel mit den Chinesen, oder ist der Schmuck vernachlässigbar?

Das chinesische reich sah sich ja als Reich der Mitte und dachte, es stünde über alle anderen im Erdreich. der Kaiser regiere als höchster Herrscher unterm Himmel alle Völker unterm Himmel dachten die Chinas ja. hat das damit was zu tun, dass der kaiser dort so imposant wirkt?
 
Ich finde der Nikolaus weiß auch noch nicht so recht, welches Stück er möchte. Der schaut so interessiert, welches Stück das beste für ihn ist. Willhelm II. sieht so aus, als ob er blind, das nächst beste Stück, hauptsache es ist groß, ergattern will.
Nikolaus hat sein Messer schon mal in der Hand, schaut aber erst noch Deutschland beim Abschneiden zu (sein Blick geht auf Wilhelms Hände)

Der ganze Schmuck bei Viktoria hat der was zu bedeuten?
Nö, das sind schlicht die britischen Kronjuwelen.

Das chinesische reich sah sich ja als Reich der Mitte und dachte, es stünde über alle anderen im Erdreich. der Kaiser regiere als höchster Herrscher unterm Himmel alle Völker unterm Himmel dachten die Chinas ja. hat das damit was zu tun, dass der kaiser dort so imposant wirkt?
Ich glaub du verrennst dich gerade etwas. Schau dir lieber mal seine Mimik und Gestik an und zieh deine Schlüsse daraus.
 
Das mit dem Link funktioniert nicht so ganz bei mir. Wenn ich die Personen anklicke kommt bei mir nichts.

Was soll es dann bedeuten, dass er so die Hände zum Himmel empor hebt?
Das erinenrt mich sofort daran: Oh bitte vergebt mir (nimmt mir nicht soviel meines Landes)

Ich hatte mir mal irgendwo aufgeschrieben, wie die Einflusssphären verteilt waren, ich fidne das gerade aber leider nicht :(

Frankreich im Süden,
Russland in Nordosten soweit ich mich erinner?
Deutschland im Nordwesten ?
England im Westen

Deutschland nordwestlich würde die Sitzposition Wilhelms wiederspiegeln, ebenso das westlcihe Und Viktoria.

Die Hände von Viktoria sehen für mich auch so aus: "Das ist meins, das bekommst du nicht".
 
Was soll es dann bedeuten, dass er so die Hände zum Himmel empor hebt?
Das erinenrt mich sofort daran: Oh bitte vergebt mir (nimmt mir nicht soviel meines Landes)
Also im Zusammenhang mit der Mimik sieht das für mich eher nach "ja spinnt ihr, was fällt euch denn ein" aus :still:

Ich hatte mir mal irgendwo aufgeschrieben, wie die Einflusssphären verteilt waren, ich fidne das gerade aber leider nicht :(
Bitteschön: klick
 
Außerdem fasst sie dem guten Niki vertrauensvoll an die Schulter (frz.-russischer Bund), eine etwas andere Geste als bei Viki und Willi.

Ich finde irgendwie nichts zu diesem Bund, von wann ist der denn genau?

Und können wir vielleicht nochmal klären, was der Karikaturist uns damit sagen möchte? Kritik an der rücksichtlosen und gewaltsamen Aneignung des chinesischen Landes?
 
Ich finde irgendwie nichts zu diesem Bund, von wann ist der denn genau?

Und können wir vielleicht nochmal klären, was der Karikaturist uns damit sagen möchte? Kritik an der rücksichtlosen und gewaltsamen Aneignung des chinesischen Landes?


1894 wurde zwischen Russland und Frankreich ein Bündnis abgeschlossen.
 
Ach und die Sitzposition würde mich noch interessieren. Ist die reine Willkür oder steckt da mehr hinter?

Und wieso schaut Willi die Queen so böse an? gab es da Diskrepanzen zwischen GB und GER?
Die Queen schaut ja so aus, als ob die sich:
1. das Land was sie festhält haben will,
2. Mit dem Messer vor Willi schützt (u.a. große Augen, wirkt erschrocken durch den offenen Mund --> hat Angst)
 
Also für mich sieht es eher so aus, als wäre Viki schockiert und sauer darüber, dass sich Willi schon mal zum Teilen entschlossen hat (sich vermutlich zuviel und/oder die besten Stücke vom "Kuchen" nimmt), während ja die anderen auch Niko vorerst eher abwartend sind ...

Und ja, ich würde es so sehen, dass der Chinese befürchtet für ihn selbst bliebe nix mehr übrig, so nach dem Motto. Um Gottes Willen, was treibt ihr denn ...

Nachtrag: Gerade zwecks der Sitzposition sieht es ja so aus, als wäre Viki als erste an der Reihe gewesen, doch Willi drängt sich vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und die Sitzposition würde mich noch interessieren. Ist die reine Willkür oder steckt da mehr hinter?

Und wieso schaut Willi die Queen so böse an? gab es da Diskrepanzen zwischen GB und GER?
Die Queen schaut ja so aus, als ob die sich:
1. das Land was sie festhält haben will,
2. Mit dem Messer vor Willi schützt (u.a. große Augen, wirkt erschrocken durch den offenen Mund --> hat Angst)


Handelt es sich über eine Hausaufgabe die du zu erledigen hast?

Um so eine Karrikatur einordnen zu können, ist es schon nicht ganz unvorteilhaft zumindest ein so ganz kleines bisschen Grundlagenwissen zu haben und das dürfte doch ganz sicher in der Schule vermittelt worden sein oder nicht?

Es gab ganz erhebliche Ärgernisse zwischen Großbritannien und dem Deutschen Reich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es handelt sich um eine Freizeit-Analyse, aber wir haben natürlich das chinesische Reich derzeit.

Und in der Schule wird heutzutage meist nur noch wirklich überwiegens, fast durch alle Jahrgänge hindurch, NS-Zeit gemacht und da wurde auf sowas nie eingegangen. Dann hatten wir noch mal industrielle revolution und französische. Das war es dann aber auch wirklich schon. Wir hatten allerdings auch ca. 1 jahr würd ich mal sagen kein Geschcihte in der Unterstufe, da lehrerbedingt durch Krankheit alles ausfiel.

Und mich interessiert die Sitzposition generell und ich denke die kann ein Schüler ohne großes Studium nicht beantworten, da in der Schule nur kleine Spektren von geschcihtlichen Ereignissen abgehandelt werden.
 
@ovidius

Vorweg, man sollte nicht zuviel in Karikaturen interpretieren. Zur Sitzposition, von West nach Ost.

UK => Deutsches Reich => Russland => Japan

Bevor ein Aufschrei losbricht, Frankreich in der Figur der Marianne, überläßt seinem neuen Partner Rußland die Wahl und tritt in die zweite Reihe, mit der "Berührung" Rußlands wird der neue Bund zwischen den beiden Staaten symbolisiert (Posting #12). Frankreich war seinerzeit in Indochina involviert bzw. in Südchina, daher konnte Marianne beruhigt Nikolaus die Wahl im Nordosten überlassen.

Französisch-Indochina – Wikipedia

Den "bösen Blick" zwischen Victoria und Wilhelm (oder einem preußischen Offizier) ist m.E. auf den englisch-deutschen Gegensatz am Vorabend des WK I. zurückzuführen, siehe u.a. hier

Flottengesetze – Wikipedia

Alles andere haben meine Mitdiskutanten bereits eingebracht.



M.
 
Zurück
Oben