Karikatur zur Kongo-Konferenz 1884/85

fets

Neues Mitglied
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der folgenden Karikatur:

71475 on Flickr - Photo Sharing!

Es geht um die Aufteilung Afrikas auf der Berliner Kongo-Konferenz 1884/85.

Es wäre nett, wenn mir jemand von euch bei der Identifizierung der einzelnen Personen helfen könnte.

Bismarck mit dem Tortenmesser ist klar, und die anderen müssten die Vertreter von Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien sein. Allerdings kann ich leider nicht zuordnen wer die einzelnen Personen sind.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG, fets
 
"Lets fetz" sprach der Frosch und sprang in den Mixer....

Bismarck mit dem Tortenmesser ist klar, und die anderen müssten die Vertreter von Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien sein. Allerdings kann ich leider nicht zuordnen wer die einzelnen Personen sind.

Gegenfrage: Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, wer die anderen sind? Gibt es - außer ihren Frisuren/Gesichtern - irgendetwas, was sie voneinander unterscheidet?

Hier haben wir eine ähnliche Karikatur (über die Aufteilung Chinas) besprochen, die aufgrund des Handelns der verschiedenen karikierten Figuren wichtig war.
 
Danke für eure Antworten.

@ Arne
Das Bild kannte ich schon. Darauf sind ja die Mitglieder der Delegationen der Länder abgebildet. In der Karikatur steht aber je eine Person symbolisch für ein Land. Rein theoretisch müssten diese nicht einmal persönlich anwesend gewesen sein (wie z. B. Leopold II von Belgien, der das größte Stück vom Kuchen abbekommen hat).

@ El Quijote
Ich denke gerade weil die Gesichter und Frisuren recht deutlich dargestellt sind, wollte der Karikaturist damit sicherlich bestimmte Personen darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade weil die Gesichter und Frisuren recht deutlich dargestellt sind, wollte der Karikaturist damit sicherlich bestimmte Personen darstellen.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Worauf ich hinaus wollte: Sofern diese Personen nicht durch Accessoires, Mimik oder Gestik irgendwie herausgehoben sind, ist es für die Aussage der Karikatur irrelevant, wer wer ist.
 
Zurück
Oben