Literaturtipps zum Thema "Imperialismus"

daimos

Mitglied
Ich interessiere mich sehr für Imperialismus und die Beziehungen der einzelnen Imperialmächte untereinander. Bisher habe ich Kennedys "Aufstieg und Fall der großen Mächte" und Münklers "Imperien" durch. Ersteres ging zwar in die richtige Richtung, aber war mit 800 Seiten für 500 Jahre viel zu ungenau (da das Hauptaugenmerk zusätzlich auf dem 20. Jh. lag). Mommsens Werk "Das Zeitalter des Imperialismus" aus der FWG habe ich mir schon fest vorgenommen zu lesen.

Habt ihr vielleicht zusätzliche Literaturempfehlungen zu diesem Thema für mich, oder ist Mommsen im Gegensatz zu den beiden ersten ausführlicher und zufriedenstellender? Oder muss ich die einzelnen Imperialstaaten einzeln durchnehmen?
 
Ja, die kenn ich. Aber der deutsche Imperialismus interessiert mich dann doch am wenigsten. Mir geht's eher um Großbritannien, Frankreich, Russland und weitere.
 
Zurück
Oben