Namensgebungen in den Deutschen Schutzgebieten

Arne

Premiummitglied
Irgendwo ging es schon einmal um die Namen in den Schutzgebieten, aber ich habe es nicht mehr wiedergefunden, daher neuer Thread...)

Ich hatte gerade eine Anfrage bezüglich der Marshall-Inseln und da es immer mal wieder Unsicherheiten gibt, kann man hier vielleicht mal eine kleine Liste aufbauen. Ich fange einfach mal an..

Bismarck-Archipel: Nach dem bekannten Reichskanzler Bismarck

Gazelle-Halbinsel: Nach keinem Tier, sondern nach dem deutschen Schiff S.M.S. GAZELLE, das 1875/76 das Gebiet besucht und teils vermessen hat.

Marshall-Inseln: Nicht nach dem deutschen Aussenminister von Marschall (mit sch geschrieben!) http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Marschall_von_Bieberstein , sondern nach dem englischen Kapitän Marshall, der die Inseln bereits 1788 entdeckt hat.

Caprivi-Zipfel: Nach dem Reichskanzler von Caprivi, der diese Landverbindung von DSWA zum Sambesi im "Helgoland-Sansibar-Vertrag" 1890 erhandelte. (Man erhoffte sich damals eine Schiffsverbindung über den Sambesi von DSWA bis nach DOA, obwohl schon damals erste Erkenntnisse vorlagen, daß der Sambesi nicht so weit schiffbar ist.)

Kaiser-Wilhelms-Land: Nach Kaiser Wilhelm I. (Nord-östlicher Teil Neu-Guineas)

Kaiserin-Augusta-Fluß:Nach der Gattin Kaiser Wilhelms I. (Heute Sepik-Fluß, Neu-Guinea)

Kaiser-Wilhelm-Spitze: Nach Kaiser-Wilhelm I. Gipfelspitze des Kilimandscharo, die heute "Uhuru-Peak" heißt. Vom Erstbesteiger des Berges, Dr. Hans Meyer, 1889 so benannt.

Neu-Mecklenburg: Nach der deutschen Landschaft. Hieß vorher und nach der deutschen Zeit Neu-Irland.
Neu-Pommern: Nach der deutschen Landschaft. Hieß vorher und nach der deutschen Zeit: Neu-Britannien.
(Vielfach wird gedacht, man hätte die ursprünglichen, deutschen Namen nach dem ersten WK umbenannt. Das ist nicht richtig, vielmehr wurde die deutschen Namen statt der alten und jetzt wieder gebräuchlichen Namen von der deutschen Verwaltung erst eingeführt - sie galten also nur sehr kurz)

Das fällt mir grad so ein. Wer gern weiter machen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne,

Es wäre hilfreich, wenn du noch die (jeweiligen) Quellenangaben zwecks Zitierbarkeit nachreichen würdest.
 
Klaus P. schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du noch die (jeweiligen) Quellenangaben zwecks Zitierbarkeit nachreichen würdest.

Hmm, ich habe das jetzt mal so fix aus dem Handgelenk gemacht, aber okay. :grübel: In den meisten Fällen gibt das "Kolonial-Lexikon", Leipzig, Schnee 1920 diese Auskünfte. Dann ergibt sich auch viel aus diversen Landkartenvergleichen der Jahre vor, während und nach dem 1.Weltkrieg. Zum Kilimandscharo findet man das in Hans Meyer "Ostafrikanische Gletscherfahrten" Leipzig 1890 und natürlich auch "Der Kilima-Ndscharo". Berlin 1900. Zu den Südsee-Namen steht das sicher auch im "Handbuch der deutschen Südsee 1884 - 1914" Hiery, 2001.
 
Klaus P. schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du noch die (jeweiligen) Quellenangaben zwecks Zitierbarkeit nachreichen würdest.

Nicht uninteressant wäre auch (da grad kein Atlas zur Hand ist), wo diese Gebiete zu finden sind... ;)
 
Tekker schrieb:
Nicht uninteressant wäre auch (da grad kein Atlas zur Hand ist), wo diese Gebiete zu finden sind... ;)

Wer sich für die Namensgebung bestimmter geographischer Punkte interessiert, dürfte wissen, wo sie zu finden sind...und von dir hätte ich diese Frage eigentlich weniger erwartet.
Bei einigen steht es dabei. DSWA ist die Abkürzung für Deutsch-Südwestafrika, der Kilimandscharo ist in Deutsch-Ostafrika, heutiges Tansania. Alle andere Örtlichkeiten sind in der deutschen Südsee. Die Gazelle-Halbinsel ist ein Teil Neu-Pommerns. Neu-Pommern und Neu-Meckelnburg sind die wesentlichen Teile des Bismarck-Archipels, das nord-östlich von Neu-Guinea liegt. Noch etwas unklar?
 
Im Bismarck-Archipel gab es auch noch die Inseln Neu-Hannover und die Matthias-Insel. Bei der zweiten ist mir aber nicht klar, nach welchem Matthias sie benannt wurde.

Außerdem sehe ich in dem alten Atlas, in den ich gerade sehe noch eine Prinz-Friedrich-Heinrich-Insel im niederländischen Teil Neuguineas. Welcher Prinz mag das wohl sein? :confused:

Nicht zu vergessen ist außerdem die Bismarck-Platte (für diejenigen, die sich in Plattentektonik auskennen). :still:
 
Der Prinz Friedrich Heinrich mit niederländischem Bezug, dürfte wohl dieser gewesen sein (?):
http://www.preussen-chronik.de/_/bild_jsp/key=bild_508.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Heinrich_Karl_Prinz_von_Preußen


Zu der St.Matthias Insel, oder Mussau führt das Kolonial-Lexikon aus:

"Mussau., St. Matthias, Prinz-Wilham- Henry-Insel, 1616 von J. Le Maire (s.d.) entdeckt..."
Quelle: http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/php/suche_db.php?suchname=Mussau
http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/php/suche_db.php?suchname=Le_Maire

Der St. Matthias ist der Heilige Matthias (Apostel)
 
Der Prinz Friedrich Heinrich mit niederländischem Bezug, dürfte wohl dieser gewesen sein (?):
rbb Preußen-Chronik | Bild: Prinz Friedrich Heinrich von Oranien mit seiner Gemahlin Amalia von Solms
Heinrich von Preußen (1747?1767) ? Wikipedia


Hallo Zusammen

Zu Friedrich Heinrich fällt mir das Haus Oranien-Nassau ein. Dort gab es auch mal einen Statthalter Friedrich-Heinrich. Prinz von Oranien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Heinrich_(Oranien)

Das wäre auch eine Erklärung für einen deutschen Namen im Niederländischem Einflussgebiet.

Bis Neulich

Apvar
 
Zurück
Oben