Nationalismus in Afrika

jana 89

Neues Mitglied
Ich suche Informationen über die Enstehung von Nationalismus in Afrika.Ich würde mich freuen, falls jemand links zu diesem Thema kennt.
 
Was ist denn damit gemeint ?
Zulu- bzw. Owambo-Nationalismus ?
Englischer bzw. Französischer Nationalismus ?
Botswanischer bzw. Kenianischer Nationalismus ?
Panafrikanischer Nationalismus ?
Von welcher "Nation" ist die Rede, die einem Ismus frönen könnte ?
 
Mir fällt spontan (mal wieder) Ghana ein: In gewisser Weise könnte man sagen, dass sich der moderne Staat Ghana in die Tradition des Reiches G(h)ana gestellt hat, um dadurch ein über ethnische Grenzen hinweg existierendes Nationalgefühl zu wecken.

Dies stieß vor allem in der Gruppe der Ewe auf Widerstand, die sich in großen Teilen eher dem Togo zugehörig fühlten.

Reich von Ghana ? Wikipedia (dort unter "Der Gana-Mythos")
Britisch-Togoland ? Wikipedia (zum "Ewe-Nationalismus" dort unter "Eingliederung in den Staat Ghana")
 
Ich suche Informationen über die Enstehung von Nationalismus in Afrika.Ich würde mich freuen, falls jemand links zu diesem Thema kennt.

Es ist nun mal so, dass die Afrikaner genauso in Staaten leben, wie bei uns in Europa.
Das Problem ist aber, dass es nicht wie bei uns hier ein paar Ethnien gibt mit einer staatstragenden Majorität, sondern in einem Staat durchaus bis zu hunderte von Sprachen gesprochen werden und zig verschiedene Stämme vorkommen.
Diese Staaten wurden großteils die realen Verhältnisse ignorierend am Reißbrett von den Kolonialmächten erschaffen und spiegeln nicht die tatsächlichen Bevölkerungsverhältnisse wieder.
Das ist auch einer der vielen Gründe für die ganzen Kriege.
Du musst schon spezieller darauf eingehen.
Das ist immerhin kein gemeinsamer Bundesstaat oder eine Föderation sondern ein Kontinent, der politisch irgendwie zusammengeschustert wurde.
Interessiert dich die Frage wegen dem momentan aktuellen südafrikanischen Nationalismus oder wie?
Enstehung des Nationlismus - der kann irgendwie entstehen, im Falle von Afrika und dessen Ländern am ehesten durch Hunger, der politisch konserviert wird.
-oder durch fehlende Bildung
-oder durch Krankheiten ... Religion,...

Es gibt aber durchaus Beispiele für positiven Nationalismus, der für weniger Kleptokratie und mehr Parlamentarismus eintritt.
Im Falle Afrikas sehr selten.
Oder meinst du den graßierenden afrikanischen Neopatrimonialismus, der viel mit ethnischen Gesichtspunkten zu tun hat, sprich Vetternwirtschaft, aber nur wenn du zum richtigen Teil des Volkes gehörst?
Beispiel Simbabwe mit Mugabe, gib ihm...
 
Danke für eure hilfe.
Ich denke die links werden mir schonmal weiterhelfen.
Und ich meinte nationalismus und nicht tribalismus.
Ich halte ein referat über nationalismus in äthiopien und möchte es mit einem abschnitt über nationalismus in afrkia einleiten. Also über die gemeinsamen vorraussetzungen und sowas.
aber naja. danke für die hilfe
 
Zurück
Oben