Thema FA dt. Kolonien

Dark_mod

Mitglied
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer guten Fragestellung für eine Facharbeit über die dt. Kolonien.

Momentan wäre: Die Niederschlagung des Herero-Aufstandes - früher Völkermord?
im Angebot.
Was gibt es noch für Alternativen?

Die Sache ist die, dass ich für die FA theo. etwas analysieren muss, bzw. nicht einfach Fakten darüber liefern kann.
Im vorraus besten Dank.

Dark
 
Ich hab mal zwei Hausarbeiten zur Kolonialgeschichte geschrieben.

Einmal ging es um die Prügelstrafe als Instrument der Rechtspflege und der "Erziehung der Eingborenen" Da kann man sich über das Menschenbild auslassen, das "die Deutschen" von der indigenen Bevölkerung hatten und sich auch in der rechtlichen Problematik austoben. Das fand ich persönlich ganz interessant.

Meine zweite Hausarbeit ging über den Maji-Maji-Aufstand und zwar die Schilderungen von Zeitzeugen zu den Symbolen des Maji-Maji-Kults und deren Bedeutung. Es gibt da eine Studie aus Tansania aus den 60er Jahren, in denen Studenten der Uni von Daressalam im ganzen Land "ausgeschwärmt" sind, um noch die letzten Zeitzeugen des Aufstands zu interviewen. Die Protokolle dieser Interviews sind aber auf Englisch (die meisten) und auf Kisuaheli (ein paar, auf deren Auswertung habe ich großzügig verzichtet :pfeif:).

Nur so als Anregung.

Viele Grüße,

Bernd
 
Was gibt es noch für Alternativen?


1000 andere als ewig dasselbe Herero-Thema. Erstens mußt du dich da im Untericht mit x-Fragen rumschlagen, weil jeder einen Brocken weiß, meint mitreden zu können und zweitens ist das Thema ausgelutscht, wie eine Lutschmuschel von 1976...:fs:
 
Meine zweite Hausarbeit ging über den Maji-Maji-Aufstand und zwar die Schilderungen von Zeitzeugen zu den Symbolen des Maji-Maji-Kults und deren Bedeutung. Es gibt da eine Studie aus Tansania aus den 60er Jahren, in denen Studenten der Uni von Daressalam im ganzen Land "ausgeschwärmt" sind, um noch die letzten Zeitzeugen des Aufstands zu interviewen.


Zufällig diese Arbeit von Dr.Gwassa?

http://www.geschichtsforum.de/103951-post16.html
 

Genau: Das Maji-Maji-Research Project bzw. die dort durchgeführten Interviews waren die Grundlage für Gwassas Dissertation. Das Projekt wurde ja von Iliffe und Gwassa geleitet.

Die Interwies selbst sind eher eine Art "Lose-Blatt-Sammlung". M. E. kann man diese durchaus als Grundlage für historische Arbeiten heranziehen, man muss sich halt der Probleme der "oral history" bewusst sein und versuchen, die Aussagen, so weit es geht, zu verifizieren.

Da hier aber doch eine relativ große Anzahl von Interviews stattgefunden haben, kann man Übereinstimmungen und Unterschiede einigermaßen herausarbeiten. Es sind übrigens auch Aussagen von Personen dabei, die sich nicht am Aufstand beteiligten oder auf Seiten der Deutschen agierten. Dies ist m. E. insofern bemerkenswert, als in der "offiziellen" tansanischen Interpretation der Maji-Maji-Aufstand ja so etwas wie eine nationale Erhebung der Tansanier gegen die deutschen Kolnialherren ist, d. h. der Aufstand wurde als Befreiungskrieg interpretiert, der als gemeinsames Element mehrerer Bevölkerungsgruppen zur Integration in den tansanischen Staat "gerade gelegen kam". Da erzähle ich dir ja nichts neues.

Man muss auch bedenken, dass dieses Projekt eines der ersten seiner Art war. Es gab auch keine festen Vorgaben für die Studenten, wie sie zu verfahren hätten. Zumindest schließe ich das aus den Unterlagen, da nicht alle Interviews nach einem vorbestimmten Schema ablaufen. Einige sind strukturierter, haben konktrete Fragen, bei anderen erzählen die Interviewten eher "frei von der Leber weg". Methodische Mängel hatte das Projekt sicherlich, aber dennoch halte ich die Interviews für wichtige Quellen. Auch bei schriftlichen Dokumenten hat man nie die Gewissheit, dass immer nur die reine objektivierbare Wahrheit niedergeschrieben wurde.

Viele Grüße,

Bernd
 
Also wenn Du über Bekämpfungen von Unruhen in deutschen Kolonien schreiben möchtes, dann gibt es da noch mehr Beispiele, so ist schon zu beginn der kolonialen Phase (Benennung der deutschen Schutzgebiete ab 1884) des Reiches, der Araberaufstand 1889 in Deutsch-Ostafrika zu nennen oder der Abo- und der Dahomey Aufstand Anfang der 90iger Jahre.

Interessant stellt sich die Inselwelt um Samoa dar, die auch als Zankapfel der Weltmächte bezeichnet werden kann. Was ebenfalls eine Thematik darstellt, da hier dargestellt werden kann, wie sich Deutschland im direkten Konflikt mit anderen Großmächten versucht durchzusetzen und ob diese Aktivität Unterstützung vom Reich erhält.

Auch sehr interessant stellt sich die Frage, wie stark der Zusammenhang zwischen der beginnenden Flottenpolitik und der Kolonialpolitik ab den 1888iger steht. Wird doch damals der Aufbau einer starken Flotte mit dem Schutz der Kolonien begründet.

Wenn Du allerdings mehr über die Kolonien schreiben möchtest, dann Vergleiche doch mal die Art und Weise der Bekämpfungen von Unruhen und dem Umgang der einheimischen Bevölkerung der verschiedenen Kolonialmächte, denn war es nur in deutschen Kolonien Völkermord?
Oder haben die Verantwortlichen in den Kolonien auf eigene Faust ihre Politik durchgezogen und standen sie mit den Methoden auch im einklang mit dem jeweiligen Heimatland?

usw...
 
Arne und Köbis haben schon Anregungen gegeben,

ich würde noch als Themenbereich die wirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung der Kolonien ergänzen (Eisenbahnen, Rohstoffe, Auswanderung, finanzielle Abhängigkeiten und Sonderetat des Reiches, etc.)
 
Es gibt doch wirklich unendlich viele Themen, die neu und interessant sind. Ich weiß nicht, ob du für Schule, Studium oder Wissenschaft schreibst, aber ist es nicht viel spannender und anspruchsvoller mal etwas Neues zu erarbeiten? Überrrasche deine Lehrer/Professoren! Ein paar beliebige Vorschläge...Welcher Bereich liegt dir?

Fachbegriffe? Vergleiche und erläutere Schutzgebiet, Kolonie und Pachtgebiet. Die meisten Geschichtslehrer können das nicht differenzieren.

Stadtentwicklung? Bring etwas über Tsingtau und die Bedeutung der deutschen Weichenstellungen für das heutige Quingdao. (Aber bring mehr als die roten Ziegeldächer, die kennen alle aus dem Fernsehen.)

Personen? Bring eine Aufstellung über die Gouverneursvillen, ihre Erbauer, die Kosten und die Reaktionen im Reichstag.

Kuriose Biografien? Queen Emma aus der Südsee oder Baron Wolff und sein Schloß Duwisib. August Stauch, vom Bahnangestellten über Millionär zum armen Mann.

Wirtschaft? Planung, Entwicklung und Erfolg von Plantagenwirtschaft z.B. in Kamerun oder der Südsee. Eisenbahnbau und Planung in DOA. Kaffee am Kilimandscharo...

Militär? Ausländer in der Schutztruppe: Söldner oder Kameraden?

Jura? Erläutere einzelne Bereiche aus dem Schutzgebietsgesetz. Hintergründe und Durchsetzung.

Aufstände? Dschokatsch-Aufstand auf Ponape.

etc...etc..

Alles Neue ist besser, als ewig dasselbe durchzukauen, worüber schon in jeder Provinzgazette ein Artikel stand - das langweilt doch nur. :S
 
Hi,
erstmal Danke für die großartige Resonanz.

Mittlerweile würde ich gerne einen Vortrag über die "Kolonie" Tsingtau halten, und genauer gesagt dann vergleichen wie unterschiedlich der Boxeraufstand aufgenommen bzw. von Deutschland und England gesehen wurde. Wie wurde z.b reagiert...

Kennt jmd. gute Quellen?
 
Mittlerweile würde ich gerne einen Vortrag über die "Kolonie" Tsingtau halten, und genauer gesagt dann vergleichen wie unterschiedlich der Boxeraufstand aufgenommen bzw. von Deutschland und England gesehen wurde. Wie wurde z.b reagiert...

Kennt jmd. gute Quellen?

Also vom 0815-Thema "Hererokrieg" habe ich dich abhalten können, aber du hast dich für die "Nummer 2" entschieden: "Boxerkrieg". Nummer 3 wäre "Maji-Maji" gewesen :weinen: =)

Okay, diese junge Buchveröffentlichung wird dir bei dem Thema gut helfen. Hier werden verschiedene Aspekte aus europäischer und chinesischer Sicht untersucht.

Kolonialkrieg in China. Die Niederschlagung der Boxerbewegung 1900-1901
 
Bring etwas über Tsingtau und die Bedeutung der deutschen Weichenstellungen für das heutige Quingdao. (Aber bring mehr als die roten Ziegeldächer, die kennen alle aus dem Fernsehen

Und vergiß die dortige Brauerei nicht !:D :D :D
 
...und genauer gesagt dann vergleichen wie unterschiedlich der Boxeraufstand aufgenommen bzw. von Deutschland und England gesehen wurde. Wie wurde z.b reagiert...

Es gab keine Hunnenrede in England, aber in der Praxis handelten alle gleich.
 
Ähem ... bei aller Begeisterung, die einen Historiker durchfährt, wenn eines seiner Fachgebiete drankommt ... hier geht es um eine Facharbeit. Normalerweise ist das eine Arbeit, die ein Schüler der Oberstufe schreibt und die zeigt, dass er die Grundlagen (!) des wissenschaftlichen Arbeitens beherrscht und ein annähernd druckfertiges Manuskript abliefern kann (je nach Bundesland verschieden).

Themensteller ist der jeweilige Lehrer. Und während es Lehrer gibt, die durchaus gern etwas Neues lesen, haben andere lieber die Themen, die sie schon kennen, weil sie da nix mehr drüber nachlesen müssen, bevor sie die Arbeiten bewerten. Hängt also stark vom Lehrer ab, ob lieber was Neues oder nicht.

Zweitens: Viele Schüler schreiben die Facharbeit auf den letzten Drücker (gut, ihre Schuld), haben keine Unibibliothek vor der Haustür (gut, gibt Fernleihe) und haben während der Anfertigung der Facharbeit auch "ganz normal" Unterricht - mit allen Prüfungen usw. Zu viel Vertiefung in völlig unbekannte, z.T. evtl. obskure Literatur ist da nicht drin ...

So ... und ich geh jetzt meine Facharbeiten korrigieren ... heute auf dem Menu: "Die Gründung der türkischen Republik durch Kemal Atatürk in der deutschen und der türkischen Fachliteratur" (und ich kann kein Türkisch ... nein, ICH hab dieses Thema nicht vorgeschlagen ...)
 
Hi,
sry, hatte leider die letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren, deswegen habe ich die facharbeit mal in die osterferien verlegt.

Also momentan habe ich mir das Buch Kolonialkrieg in China besorgt. In einigen Punkten denke ich gut zu verwenden.
Vor allem wird auf die deutsche "Meinung/Sichtweise" eingegangen.

So als grobe Stützpfeile hätte ich jetzt:

1) Was war der Boxeraufstand überhpt (Ziele/Hintergründe)
2) Bedeutung von Kiautschou/bzw. weiterführend des Boxeraufstandes für Deutschland (sowie im Vergleich zu England)
3) Niederschlagung des Boxeraufstandes (Hpt.Punkt; im Vergleich mit England)
-Hinweis auf die politische Situation/ bzw. die Meinungen über den Aufstand im Heimatland (für Deutschland z.b. die Hunnenrede)
-Situation der Soldaten vor Ort (Plünderung Pekings, Strafexpeditionen,..)
-Maßnahmen/Strafen gegen den Aufstand/bzw. die Boxer
-Verlauf des "Kolonialkrieges" (Hinweis, warum nur ein "Kolonialkrieg", trotz Teilnahme der chinesischen Regierung an den "Boxeraufständen"
-Ende des Aufstandes (Boxerprotokoll,..)
4) evtl. sg. "Überbleibsel" bzw. Folgen des Aufstandes für Deutschland/England

So allerdings ist jetzt meine Frage: Kennt jmd. eine gute Quelle, oder historische Aussagen über das Verhalten der Engländer? Bzw. deren Sichtweise?
Ansonsten sind auch andere zum Thema gehörende Literaturverweise und Co. sehr gerne Willkommen.

Im vorraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
4) evtl. sg. "Überbleibsel" bzw. Folgen des Aufstandes für ...England

So allerdings ist jetzt meine Frage: Kennt jmd. eine gute Quelle, oder historische Aussagen über das Verhalten der Engländer? Bzw. deren Sichtweise? Ansonsten sind auch andere zum Thema gehörende Literaturverweise und Co. sehr gerne Willkommen.

Zu Großbritannien:

Otte: The China Question: Great Power Rivalry and British Isolation, 1894-1905
Amazon.de: Englische Bcher: The China Question: Great Power Rivalry and British Isolation, 1894-1905
 
Vielen Dank.

Btw. kriegt man sowas in Bibliotheken, Fernleihe? Sry aber habe da leider nicht so viel Ahnung, und die nächste Uni-Biliothek ist ein Stückchen weg...
 
Hi,
gibt es ansonsten noch empfehlenswerte Bücher. vor allem über die englische Sicht/Reaktion des Boxeraufstandes?

Über die dt. Gesichtspunkte, kann man ja in d.R. noch deutsche-schutzgebiete.de heranziehen. Bloß leider habe ich nicht sehr viel über England, oder besser gesagt nichts gefunden über England, im Internet, dass mich weiterbringt.

Im vorraus besten Dank.

An dieser Stelle aber mal eine Frage: Das ganze war ja ein internationales Expeditionscorp, kann man dass noch soweit nach unterschieden zwischen England und Deutschland entschlüsseln? Ich meine klar, in der Vorgeschichte sind unterschiedl. Sichtweisen/erhoffte Auswirkungen zu sehen, aber direkt bei der Niederschlagung des Boxeraufstandes gab es ja nicht diese Unterschiede, die eine Facharbeit benötigt? Die AufständeWeil praktisch gesehen, agierten die Länder größtenteils im "Bund", also soll hei0en zusammen gegen die "Boxer". Weil im allgemeinen taucht das leider immer wieder in den Büchern oder auch im Internet auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben