1870 Krieg mit Frankreich

A

Anna15

Gast
Könnt ihr mich Gefahren nennen die aus den harten Friedensbedingungen enstehen konnten ?

Also ich weiß, dass Frankreich Preußen den Krieg erklärt hat. Alle süddeutschen Staaten haben sich dann mit Preußen zusammen geschlossen und waren gegen Frankreich. Am 2. September 1870 musste die französische Armee aufgeben. Fast 100.000 Soldaten und der französische Kaiser gerieten in Genfangenschaft. Im Januar 1871 kaptitulierte Frankreich endgültig. Nach Versailles verlegte der preußísche König dann sein Hauptquatier. In dem Friedensvertrag wurde Frankreich zu einer hohen Enschädigungssumme verurteilt. Und sie mussten Elsass und auch Teile von Lothringen abtreten.

Nun soll ich Gefahren nennen die aus dem Friedesvertrag entstehen können, aber mir fällt einfach nichts ein. Könnt ihr mir da helfen ?
 
Die Reparationszahlungen wurden relativ schnell verkraftet, Angaben dazu findet Du zB hier:
http://www.geschichtsforum.de/f58/franz-sische-reparationen-1871-a-13404/

Ein Aspekt sind die Gebietsabtretungen (Elsaß-Lothringen). Daneben entstand das Deutsche Reich als Großmacht und Nachbar von Frankreich. Unter der Suchfunktion findest Du einiges zur Bündnispolitik Bismarcks und zur europäischen Machtkonstellation nach 1871. Die betriebene Bündnispolitik ist gewissermaßen die Antwort auf die Frage nach den Instabilitäten und Gefahren nach 1871.
 
Nicht zu vergessen die "Demütigung", die Frankreich seiner Ansicht nach schlucken musste - nicht zuletzt durch die Ausrufung Wilhelms zum deutschen Kaiser im Spiegelsaal von Versailles.
 
Zurück
Oben