1914

G

Gästin_1914

Gast
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfindungen, interessanten (oder unglaublichen) Ereignissen, Skurrilitäten in den ersten drei Monaten des Jahres 1914: also Januar, Februar, März.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.
 
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfindungen, interessanten (oder unglaublichen) Ereignissen, Skurrilitäten in den ersten drei Monaten des Jahres 1914: also Januar, Februar, März.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.

Na ja... im Januar ließ Henry Ford die Produktion des Ford T auf Fließbandfertigung umstellen. Den Achtstundentag führte er in diesem Monat auch ein... Ach, und den Mindestlohn von 5 Dollar pro Tag in seiner Firma ebenfalls.
 
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfindungen, interessanten (oder unglaublichen) Ereignissen, Skurrilitäten in den ersten drei Monaten des Jahres 1914: also Januar, Februar, März.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.

Mir fallen nur zwei Dinge dazu ein, die aber mehr in das Jahr 1913 fallen, der Föttinger Transformator ( Hermann Föttinger / Was ist neu? ) und der Dampf Natron Antrieb ( Vortrag-Das Prinzip-4 ).
1913/14 deshalb, weil der Föttinger Transformator auf dem Passagierdampfer König Luise eingebaut wurde, sowie für die Schlachtkreuzer der Mackensen-Klasse vorgesehen war. ( Schiff 344: "Königin Luise" )
 
Januar - März...
Einige Beispiele:
1. Die Zabern Affäre (10.01.1914)
2. Rosa Luxemburg muss wegen staatsfeindlicher Äußerungen für 1 Jahr ins Gefängnis (20.02.1914).
3. Der deutsche Pilot Bruno Langer stellt einen neuen Weltrekord im Alleindauerflug auf (03.03.1914).
4. Uraufführung einer Operette von F. Lehar ("Endlich allein") (10.02.1914). Neufassung dieser Operette 1930 („Schön ist die Welt“).
5. Urheberrechtsschutz. Bayreuth verliert nach 30. Jahren das Monopol zur Aufführung des „Parsifal“. Cosima Wagner hatte wohl eine recht unruhige Silvesternacht 2013, denn am Neujahrstag endete der Urheberrechtsschutz das „Parsifal“ (Aufführung nur in Bayreuth).
6. Wenn’s noch der 1. April sein darf, dann würde ich Albert Einsteins Umsiedlung nach Berlin noch nennen.
7. Drahtlose Verbindung zwischen den Sender Nauen/Berlin und der US-amerikanischen Station Sayville (Long Island bei New York) 12.02.1914.
8. Die Britische Krone adelte E. Rutherford als Knight Bachelor. War wohl im Februar 1914.

Und einiges weiteres mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand doch gerade etwas.

Habe ich da was falsch verstanden?

Ich hatte auch was von Ereignissen gelesen.

Zitat: „… interessanten (oder unglaublichen) Ereignissen…“
 
Am 25. Februar 1914 war der Erstflug des Großflugzeuges "Ilja Muromez" des russischen Konstrukteurs Igor Iwanowitsch Sikorsky. Die Maschine hatte eine beheizbare Passagierkabine mit Schlafraum und Bad. Im Ersten Weltkrieg wurde sie als erster viermotoriger Bomber eingesetzt.

Sikorsky Ilja Muromez ? Wikipedia
 
Am 25. Februar 1914 war der Erstflug des Großflugzeuges "Ilja Muromez" des russischen Konstrukteurs Igor Iwanowitsch Sikorsky. Die Maschine hatte eine beheizbare Passagierkabine mit Schlafraum und Bad. Im Ersten Weltkrieg wurde sie als erster viermotoriger Bomber eingesetzt.

Sikorsky Ilja Muromez ? Wikipedia


Der Name Illia Muromez...

Er liegt tief unter der Erde in den Höhlenkloster "Kiewo-Petscherska Lavra" von Kiew.
Man kann ihn besichtigten, hinter einer Glasscheibe in einer Gruft.
Vor ein paar Jahren war ich dort.
Ging unendlich viele Treppen nach unten.
Unten dann ein langer schmaler Gang, muss so um die 60 cm breit sein. Da leben sogar Mönche.
 
Als "interessantes" Ereignis mit beachtlichen Auswirkungen begann ab Januar 1914 die Errichtung der Federal Reserve Bank der USA (nach dem FR Act vom 23.12.1913). Die Errichtung war Folge der Krise von 1906/07 mit 240 Bankzusammenbrüchen und zahlreichen Untersuchungsausschüssen.

In den Aufbau hinein, der sich bis August 1914 hinzog, begann der 1. Weltkrieg. Das Vorkriegs-Weltfinanzsystem wurde dabei auf den Kopf gestellt, die USA wurden vom Großschuldner zum Großgläubiger der Industrienationen.
 
Dankeschön an die vielen Geschichtsinteressierten und Historiker, die sich die Mühe gemacht haben, hier einen Beitrag zu schreiben und entschuldigt meine verspätete Antwort.

Das Jahr 1914 bedeutet für die Meisten der Beginn des 1. Weltkrieges, aber es muss ja noch was anderes geben - Deswegen habe ich die Frage gestellt :)
 
Zurück
Oben