Berlin N, um 1884

Artefakt

Mitglied
Fontane schreibt über eine Lehrerin, die um 1884 ihre erste Stelle antrat:
Am 1. Oktober trat sie ein, Berlin N, zwischen Moabit und Tegel.

In der Fußnote heisst es: N-Berlins Norden, Stadtgebiet zwischen Oranienburger und Prenzlauer Tor, Wohngebiet für Arbeiter.

Ich wundere mich darüber, dass Fontane keinen konkreten Bezirksnamen angegeben hat- nur zwischen Moabit und Tegel.
Bei Wiki habe ich eine Auflistung der Berliner Bezirke gefunden:

Die amtliche Einteilung von 1884 bestand aus 21 Stadtteilen:[3]



Heisst N wirklich "Berlins Norden". War das der damalige Schriftgebrauch?
...wir wohnen in Berlin N?


Oder könnte "N" doch eine Abkürzung für einen Bezirksteil sein?


Schöne Grüße


Arti
 
also die Bezeichnungen wie Berlin N oder Berlin W waren durchaus gängig, es gibt ja auch einen nichtamtlichen Sprachgebrauch... und für die Milieubenennung reicht das vollkommen aus
 
Zurück
Oben