Bismarcks Kulturkampf

katharina-L.

Neues Mitglied
Hallo liebes Geschichtsforum,

ich bin auf eure Kreativität angewiesen.
Ich habe die Aufgabe bekommen in der Schule eine eigene Karikatur zum Thema Kulturkampf zu zeichnen. Da ich künstlerisch völlig unbegabt bin, bin ich auf der Suche nach Symbolen, welche einfach zu zeichnen sind.
Die Symbole müssen der damaligen Zeit entsprechen.

Habt ihr eine Idee?
Zum Beispiel ein Symbol für die Macht des Kaisers / der Kirche. Gab es damals schon das heutige Paragraphenzeichen??

LG,
Kathi
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie kann ich mir es denn bildlich vorstellen? Also das Paragraphenzeichen in der damaligen Zeit? Ist es einfach nur ein in Klammern gesetztes C?
 
Schau dir mal in dem Link das Schaubild (Koch-Fraktur) an.
Fraktur (Schrift) ? Wikipedia
Dort das <C> unter den Großbuchstaben. Da siehst du den Bogen und innen einen zweiten, vertikalen Strich. Dieser ist häufig auch etwas gewellt.
Wenn du dir nun diesen gewellten Strich nach unten verschoben vorstellst, dann hast du fast schon ein mustergültiges §-Zeichen.
 
Zurück
Oben