Das Deutsche Reich

Higgins

Neues Mitglied
Hi Leute habe zwei Fragen: :grübel:

1. Warum wurde Deutschland im Ausland oft mit Preußen gleichgesetzt?

2. Wie dachte wohl das Ausland üder das neue Deutsche Reich?

thx
 
Hi Leute habe zwei Fragen: :grübel:

1. Warum wurde Deutschland im Ausland oft mit Preußen gleichgesetzt?

2. Wie dachte wohl das Ausland üder das neue Deutsche Reich?

thx

Deine Fragestellung ist lakonisch, also auch die Antworten:

ad 1) Kleindeutsche Einigung unter der Führung Preußens:

Kleindeutsche Lösung ? Wikipedia

Dort auch die verlinkten key words "Norddeutscher Bund" und "Deutsches Reich".

ad 2) Was das Ausland "dachte"? Schwer zu verallgemeinern, schau mal hier:

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/text/lzt/16.pdf

und hier (aber erst unterhalb I. Weltkrieg):

Caricatures of Germany - Wikimedia Commons


M.
 
Preußen war im Kaiserreich das größte Einzelland und
verwirklichte durch Eroberungen die Gründung eines deutschen Nationalstaates.
Auf ... [MOD: werbender link gelöscht]... findest du den Ablauf der Reichsgründung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2.

Ich versuche es einmal kurz und gerafft darzustellen.

In Russland sah man die Reichsgründung auf Sicht pragmatisch, da man im Deutschen Reich einen künftigen "Gehilfen" in der Durchsetzung eigener Machtinteressen sah. Klar ausgedrückt: In Petersburg erwartete man von Berlin Gefolgschaft und das die guten Dienste des Zarenreichs entsprechend vergütet werden. Andererseits sah Gortschakow Europa aus den Angeln gehoben, da die Befürchtung eines deutschen Zugriffs auf das Baltikum für denkbar gehalten wurde. Nun ja, Gortschakow war ja nun nicht gerade ein Freund Bismarcks. Schon 1870 spielte er mit dem Gedanken einer französischen-russischen Allianz.

In Großbritannien stand die Balance of Power Politik wohl im Vordergrund. Wurden bis dato die Franzosen misstrauisch beobachtet, denen man ja auch im deutsch-französischen Krieg Waffen verkaufte, war es nunmehr das Deutsche Reich. Keinesfalls wollte man in London, dass das Deutsche Reich zu einer Vormachtstellung in Europa gelangte und deshalb war klar, dass eine weitere Schwächung Frankreichs nicht akzeptabel war. Man war in Großbritannien beunruhigt.

In Österreich-Ungarn hielt sich die Begeisterung in überschaubaren Grenzen. Beust hatte sich ja redlich Mühe gegeben, in den Krieg gegen Frankreich auf Seiten Frankreichs einzusteigen und später auch die Einheit zu behindern. Nach dem Krieg ging es dann um Schadensbegrenzung und Beust wurde bald durch Andrassy ersetzt.
 
Zurück
Oben