Der unvollendete Verfassungsstaat?

relief.06

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich lerne gerade für meine Klausur und habe gelesen, dass man das Ergebnis der Reichsgründung einen "unvollendeten Verfassungsstaat" nennt. Aber wieso?
Ist es wegen der Hegemonie Preußens oder weil der Kaiser viel unkontrollierte Macht hat?
 
Hallo zusammen,
ich lerne gerade für meine Klausur und habe gelesen, dass man das Ergebnis der Reichsgründung einen "unvollendeten Verfassungsstaat" nennt. Aber wieso?
Ist es wegen der Hegemonie Preußens oder weil der Kaiser viel unkontrollierte Macht hat?

Hierbei geht es um die Verfassungsmängel des geschaffenen Deutschen Reiches ab 1871 ("den Grenzen des preußischen Konstitutionalismus verhaftet"), setzt man die demokratischen Ziele der 1848er dagegen.

Siehe zu dieser Übergangsform zB hier:
http://www.geschichtsforum.de/f58/scheinkonstitutionalismus-rede-von-august-bebel-1871-a-41654/

Geläufig ist auch der "unvollendete Nationalstaat", als Kritik zu 1871 (kleindeutsche Lösung): also zweimal "unvollendet".
 
Zurück
Oben