Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis zum 1.WK

G

Gast

Gast
Hey Leute.

Also ich schreibe am Dienstag ne wichtige Geschichts Klausur und wir müssen die deutsche Außenpolitik von Bismark bis zum 1.WK wissen, also was da geschehen ist.
Außerdem sollen wir wissen, was zu der Zeit auch Innenpolitisch in Deutschland los war.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könnt und mir dazu etwas sagen könnt, weil ich tappe echt im Dunkeln.

Danke im Voraus !!!
 
Hey Leute.

Also ich schreibe am Dienstag ne wichtige Geschichts Klausur und wir müssen die deutsche Außenpolitik von Bismark bis zum 1.WK wissen, also was da geschehen ist.
Außerdem sollen wir wissen, was zu der Zeit auch Innenpolitisch in Deutschland los war.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könnt und mir dazu etwas sagen könnt, weil ich tappe echt im Dunkeln.

Danke im Voraus !!!

Drei Empfehlungen:

1) http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/index.html
2) Konsultiere Deine Schulbücher, vielleicht findest Du bei näherem Hinsehen doch noch einige Angaben zur Innen- und Außenpolitik zwischen Bismarck und 1. Weltkrieg.
3) Wenn Du konkrete Fragen hast, stelle sie präzise. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, präzise Antworten zu bekommen.
 
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges ist ein sehr weites Feld, über das man ein Buch schreiben kann.
Eine gute Quelle ist:"Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler", von Klaus Hildebrand. Erschienen ist das Buch in der DVA.
 
Reduziert wird das Ganze meist (nicht immer) auf:

- Bismarcks Spiel mit den 5 Bällen (also sein Bündnissystem - die ganzen Verträge wie Zweibund, Dreibund, Dreikaiserbündnis, Rückversicherungsvertrag mit Zusatzprotokoll)

- der "neue Kurs" Wilhelms: Warum gefiel dem neuen Kaiser Bismarcks Außenpolitik nicht, was wollte der neue Kaiser?

- die Veränderungen in der Bündnislandschaft (Entente Cordiale bzw. Triple Entente)

nach diesen Begriffen lässt sich sehr gut im Geschichtsbuch suchen ...


Innenpolitik Schlagwörter:

- Kulturkampf
- Sozialistengesetze
- Sozialgesetzgebung

... aber Klausur ist ja jetzt auch schon vorbei ... (oder erst nächsten Dienstag?)
 
game with five balls - Bismarck

Hey,
könnt ihr mir sagen was das hier bedeutet: "Bismarck himself described his foreign policy as "game with five balls"(Bismarck selbst, beschrieb seine Auslandspolitik als "Spiel mit 5 Bällen"??


mfg lukas
 
Bei der Jonglage wirft man 4 oder 5 Bälle; 5 Bälle erfordern schon einige Übung, jedoch ist das heutzutage leicht zu erlernen; vielleicht war das im 19. Jh. nicht so der Fall. Im Zirkus/Kabaret sieht man meistens 6, manchmal auch 7 Bälle; 8 Bälle sind der Weltrekord....
Kategorie:Jongliertrick ? Wikipedia

Die 5 Länder, mit denen Bismarck jonglierte waren: England, Frankreich, die k.u.k. Monarchie, Italien und Russland.
 
Zurück
Oben