deutsche Revolution 1848/49

P

papagena

Gast
Hi..
Ich schreibe eine Arbeit über Richard Wagner und möchte den Zeitgeschichtlichen Hintergrund ein bisschen darstellen.
Nun lese ich viel von diesen Unruhen und Revolutionen. Aber ich verstehe nicht ganz, was man ändern wollte.. wollte man einfach einen neu organisierten staat? liess man sich einfach anstecken von den anderen europäischen staaten?
Kurz, was waren die Forderungen der Revolution?
 
Man wollte überhaupt erstmal einen organisierten Staat. Also nicht dutzende von Kleinstaaten, die irgendwie miteinander zu tun haben, sondern ein Gebilde, dessen Ordnung schriftlich fixiert ist.
 
Hallo :winke:

Wenn man wissen möchte was geändert werden sollte, muss man sich die Ursachen genauer anschauen.
Auf der deinen Seite, gab es in den Vorjahren Missernten und allgemein sah es wirtschaftlich nicht unbedingt rosig aus, zum Beispiel hat das Textilgewerbe einen tiefen Einbruch erlitten.
Weiterhin wurden immer mehr Menschen, aufgrund des starken Bevölkerungswachstumes, arbeitslos und so bildete sich eine neue "unter Schicht", das Proletariat. Die Städte platzen regelrecht aus allen Nähten und wuchsen ständige an. Dem entsprechend schlecht waren auch die Lebensbedingungen.
Schon 1844 gab es einen größeren Aufstand, der Weberaufstand in Schlesien.
Polische gesehen war ein Ziel der Revolution die Restaurationspolitik, die seit 1815 herrschte zu ändern. Diese Politik brachte eine schärfere Zensur mit sich. Die Burschenschaften, die 1819 durch die Karlsbader Beschlüsse verboten wurden, kämpften schon seit 1815 für die nationale Einigung und für demokratische Grundrechte, aber das Verbot konnte einigen Mitgliedern nicht darin hindern im Hintergrund weiter zuarbeiten.

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße
 
Das Ziel der Revolution war ein vereintes Deutsches Reich(der Deutsche Bund von 1815 war eher dazu geschaffen worden die Restauration voranzutreiben und revolutionäre Bewegungen ,wie die Aufstaende 1848/49 zu unterdrücken)
,mit demokratischem Grundrecht.
Was die Animation dazu angeht ist auch diese Revolution von französischen Aufständen angeregt worden(wie z.B. auch die Julirevolution in Frankreich 1830 in einigen deutschen Fürstentümern für Unruhe sorgte).
hoffe,das hat dir geholfen ;)
 
Es gab aus den oben genannten Gründen viele Aufstände in den Deutschen Staaten. Die Aufständischen konnten sogar gewinnen und Organisierten Wahlen zu einer Verfassungsgebenden Versammlung die in der Frankfurter Paulskirche tagte.

Diese kam allerdings erst nach über einem Jahr zu einem Ergebnis. Und in der zwischenzeit hatten die Könige es geschaft wieder die Oberhand zu gewinnen und alles blieb mehr oder wengier bem Alten. Tja Scheiße wars :weinen:
 
Zurück
Oben