Deutsches Kaiserreich - Ein Thema zum referieren

Sportfreund

Neues Mitglied
Guten Tag, ich wollte euch mal nach Themenvorschlägen über das Deutsche Kaiserreich zum referieren fragen. In der Schule(9. Klasse) habe ich die Aufgabe bekommen, mir ein Thema zum Deutschen Kaiserreich auszusuchen, was ich dann vortrage. Das Thema soll nicht im Unterricht behandelt werden, dass heißt, es fallen schon mal folgende Themen weg(sollte der Unterricht nach Lehrbuch gestaltet werden): Gründung, Innenpolitik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft. Meine Lehrerin meinte als Beispiel zu mir, dass ich eine Biographie bzw. ein Biographiebuch über Bismarck oder einer anderen Machtperson vorstellen könnte. Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht über die Außenpolitik was machen könnte(, auch wenn das Thema am Ende noch kurz im Unterricht angerissen wird. Laut Buch.) Sonst wäre eine Biographie natürlich nicht schlecht und ich denke ein leichtes Thema(Lebenslauf, politische Ideologie der Person, Erfolge im Reich, etc.) Was fällt euch so ein? Mit freundlichen Grüßen Sportfreund
 
@Sportfreund

Die Idee Deiner Lehrerin ist clever. Für Dich ist wichtig, daß Du die Literatur für die Biographie relativ einfach beschaffen kannst und natürlich muß für die Klasse und die Lehrerin auch ein "Aha-Effekt" dabei sein. Bei einem Vortrag ist nicht nur "Wissen" wichtig sondern auch ein bißchen Entertainment und Du mußt dich für die historische Persönlichkeit auch interessieren. Ich mache Dir ein paar Vorschläge, der olle B. wurde schon zu oft referiert.

Leo von Caprivi ? Wikipedia

Caprivi, nur der Nachfolger Bismarcks oder Gestalter eigener Politik?

Maximilian Karl Theodor Graf von Holnstein ? Wikipedia

Holnstein und die deutsche Reichseinigung? Ein Versuch, der "Kaiserbrief".

Friedrich August von Holstein ? Wikipedia

Die graue Eminenz des AA*, eine nicht sehr bekannte, aber interessante Figur im Spannungsverhältnis von Geheimdiplomatie und "Öffentlichkeit".

* Auswärtiges Amt

Wenn Du eine Ader zu Kunst und Kultur hast und den Vortrag auch ausgestalten möchtest (Bilder, Musik etc.); dann vllt auch den:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II._(Bayern)

Ludwig II., die Tragik eines deutschen Fürsten. Romantik versus Moderne.

Aber vllt. haben meine Mitdiskutanten bessere Vorschläge.

Wie auch immer, Du bekommst, wenn Du magst Unterstützung.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge von Melchior sind allesamt gut. Mit den Wahl der genannten vier Personen greifst Du jedoch immer nur einen gewissen Zeitabschnitt des Kaiserreiches ab.

Eine Alternativ wäre auch, einfach die Kaiserzeit anhand Deiner Heimatregion darzustellen. Du hast uns jetzt nicht verraten, woher Du kommst. Je nachdem woher Du stammst, kann die Zeit von 1870 - 1918 aus regionaler Sicht auch interesssante Ansätze bieten.

Mehr in Richtung von Melchior ist mein Vorschlag

Victoria von Sachsen-Coburg und Gotha (1840?1901) ? Wikipedia

Victoria, Prinzessin von Großbritannien bietet auch einige brauchbare Ansatzpunkte:

- Deutschlands Verhältnis zu Großbritannien
- die eher liberalen Ansichten der Kronprinzessin und die Reaktionen der stockkonservativen Hofgesellschaft
- das schwierige Verhältnis von Wilhelm II. zu seiner Mutter und die Folgen daraus

Vielleicht kannst Du mit der Auswahl einer Frau bei Deiner Lehrerin Sonderpunkte einheimsen ;-)
 
Die Vorschläge von Melchior sind allesamt gut. Mit den Wahl der genannten vier Personen greifst Du jedoch immer nur einen gewissen Zeitabschnitt des Kaiserreiches ab.

Eine Alternativ wäre auch, einfach die Kaiserzeit anhand Deiner Heimatregion darzustellen. Du hast uns jetzt nicht verraten, woher Du kommst. Je nachdem woher Du stammst, kann die Zeit von 1870 - 1918 aus regionaler Sicht auch interesssante Ansätze bieten.

Mehr in Richtung von Melchior ist mein Vorschlag

Victoria von Sachsen-Coburg und Gotha (1840?1901) ? Wikipedia

Victoria, Prinzessin von Großbritannien bietet auch einige brauchbare Ansatzpunkte:

- Deutschlands Verhältnis zu Großbritannien
- die eher liberalen Ansichten der Kronprinzessin und die Reaktionen der stockkonservativen Hofgesellschaft
- das schwierige Verhältnis von Wilhelm II. zu seiner Mutter und die Folgen daraus

Vielleicht kannst Du mit der Auswahl einer Frau bei Deiner Lehrerin Sonderpunkte einheimsen ;-)


Der Schüler ist doch im 9. Schuljahr. Da wissen viele noch nicht einmal was Liberalismus ist und viele haben wirklich keine Ahnung vom Kaiserreich. Außerdem sind Biographien von Caprivi doch nicht einfach zu bekommen.

Da war der Vorschlag mit Bismarck doch adäquater. Oder der Aufstieg der SPD, Tirpitz oder Kolonialpolitik oder Sport im Kaiserreich.

Eure Themenvorschläge sind alle sehr interessant, aber doch eher Oberstufe. Und eine Recherche über das Kaiserreich in der Heimatregion, ist doch auch ziemlich umständlich
 
Eigentlich ist der Bismarck doch ein "muss", wenn es um das dt. Reich geht.

Ludwig II. tæt mir auch ganz gut gefallen, wobei man da sicher mit der Lehrerin abklæren sollte, ob das nicht etwas am Hauptthema vorbei geht.

Oder wie wære es denn mit dem Hauptmann von Køpenick?

Gruss, muheijo
 
Eigentlich ist der Bismarck doch ein "muss", wenn es um das dt. Reich geht.

Ludwig II. tæt mir auch ganz gut gefallen, wobei man da sicher mit der Lehrerin abklæren sollte, ob das nicht etwas am Hauptthema vorbei geht.

Oder wie wære es denn mit dem Hauptmann von Køpenick?

Gruss, muheijo


Der Hauptmann von Köpenick, hätte einen hohen Unterhaltungswert und einen Bezug zur "Sozial- und Mentalitätsgeschichte". Aber warten mir mal, was der Threadersteller schreibt.

M. :winke:
 
Hallo zusammen, hallo Sportfreund,
wie wäre es mit einem Verlgleich zwischen Bismarck und Wilhelm II.? Dann kannst du erst den einen vorstellen, dann den anderen und zum Schluss beide vergleichen. Wäre das eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben