Ein Bild von meinen großen großartigen Eltern

sybe

Neues Mitglied
Gutentag, ich habe ein bild von meinen groß Eltern aus Deutschland.
Sie kommen von Warendorf. Auf dem Bild sind zwei Männer, die Uniformen des militairy Armee tragen.

Ich versuche, den historie dieses Bilds zu finden.
Ich habe eine Ahnung. Das Bild ist in 1870, 1871 gemacht.
in another forum they told me that one of the man is an officer and the other an soldier. In einem anderen Forum haben sie erzählt, dass mich das vom Mann ein Offizier und das andere ein Soldat ist. Der Offizier trägt ein Pruis. Inf. Seitengwehr M. 1852 oder ein Faschinenmesser Linien-Inf. M.

Können Sie mir etwas um die Uniformen erzählen?
Oder der historie?
Sind sie militairs des Pruisische Armee oder von einer anderen deutschen Armee?
Jede Informationen sind willkommen!

Vielendank,

Sybe aus Holland
 

Anhänge

  • Onbekende familie leden klein.jpg
    Onbekende familie leden klein.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 390
Ich bin kein großer Uniformexperte, aber...
Es ist, meine ich, kein Offzier, sonst hätte er Epaulettes. Außerdem kann ich mir nicht gut vorstellen, dass ein einfacher Soldat einem Offizier die Hand auf die Schulter legt, zu der Zeit.
Ich denke, beide sind Unteroffiziere, der mit dem Seitengewehr vermutlich Feldwebel.
 
Sie kommen von Warendorf. Auf dem Bild sind zwei Männer, die Uniformen des militairy Armee tragen.

Ich versuche, den historie dieses Bilds zu finden.
Ich habe eine Ahnung. Das Bild ist in 1870, 1871 gemacht.
Your ancestors were most likely soldiers of the royal prussian army. There are prussian cockades on their caps (black and white). Troops of Imperial Germany had two cokades so the photo was most likely taken before the unification of germany.

Außerdem kann ich mir nicht gut vorstellen, dass ein einfacher Soldat einem Offizier die Hand auf die Schulter legt, zu der Zeit.
Innerhalb der Familie bzw. dem engeren Freundeskreis ging das durchaus. Habe noch einige recht legere Photos.
Könnten Mannschaften, Unteroffiziere oder untere Offiziersränge sein. Kenne mich aber leider auch nicht sonderlich mit preußischen Uniformen zu der Zeit aus.
 
@sybe

Die Ärmelaufschläge der Beiden sind m.E. "Brandenburgische Ärmelaufschläge".

Vergl. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlag_(Uniform)

Es sind m.E. preußische Soldaten, weil keine Doppelkokarde, die im Norddeutschen Bund eingeführt wurde, schwarz-weiß und Landeskokarde, erst 1897 "schwarz-weiß-rot" und Landeskokarde.

Vergl. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)

Aufgrund des Uniformschnittes und der Ärmelaufschläge sowie des Seitengewehres können ausgeschlossen werden, Husaren, Ulanen, Kürassiere bzw. alle Kavallerie.

Die Beiden sind keine Offiziere bzw. Fähnriche, da diese Degen bzw. Säbel trugen und kein Seitengewehr. An dem Seitengewehr ist kein Portepee, also Dienstgrad unterhalb der Dienstgradgruppe der "Portepee-Unteroffiziere". Damit wären auch die Waffengattungen Jäger und Schützen ausgeschlossen ("Seitengewehr-Troddeln").

Garde ist ebenfalls ausgeschlossen, da an den Uniformen sich keinerlei "Gardeabzeichen" befinden, wie Litzen/Kragenaufschläge etc. Landwehr und Landsturm sind alleine des Alters wegen und der Uniform ebenfalls ausgeschlossen.

Vom Uniformstil her, würde ich mit Verlaub, die Uniformen, wie Du schriebst, ebenfalls um 1870 einordnen. Dazu passt auch der Stil der Fotografie.

Leider konnte ich Dir nur Ausschließungskriterien benennen und keine exakte Zuordnung vornehmen.

Gruß nach NL


M.

.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Gibt es eine Institution in Deutschland, wo es möglich ist, mit Namen zu suchen, militairy Papiere von Vorfahren zu erhalten?

Gruß Sybe
 
Yes, but this is complicated. You and we don't know the regiment. Your picture is in this point unclear. We know, this are soldiers in in the 1870' years likley in the Prussian army, a few years before or later.

If you know the name of the brothers you can ask the Bundesarchiv/Militärarchiv, link behind. The key word is "Wehrstammrolle".

In your question:

name of the soldiers
address in this time, you wrote "Warendorf"
period of service (1870 years)
regiment, if you know this
picture

Bundesarchiv - Military bodies and associations

and all other informations about the soldiers.

Good luck!

M.

If you like to write an email, take this thread in the P.S.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben