Empfehlungen

Michael85

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einer Buchempfehlung. Leider konnte ich nicht bei Buchempfehlungen diesen Thread eröffnen.

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass sich mit dem Deutschen Kaiserreich beschäftigt. Zum Einstieg wollte ich mich mit der preussischen Geschichte beschäftigen. Ich habe jetzt schon mal bei Amazon.de geguckt, aber dazu gibt nachher so viele Auswahlmöglichkeiten.

Was haltet ihr zum Beispiel von
Preussen: Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 von Christopher Clark

oder würdet ihr mir da ein anderes Buch empfehlen?
 
Das Buch von Clark ist absolut empfehlenswert.

Zum Kaiserreich gibt es auch einige interessante Titel:

Thomas Nipperdey.: "Deutsche Geschichte 1866 -1918 Teil 1 Arbeitswelt und Bürgergeist" und Teil 2 "Machtstaat vor der Demokratie,"

Deutsche Geschichte 1866-1918, Bd.1, Arbeitswelt und…Amazon.de: Thomas Nipperdey: Bücher

Deutsche Geschichte 1866-1918, Bd.2, Machtstaat vor der Demokratie: Amazon.de: Thomas Nipperdey: Bücher

Michael Stürmer:

"Das ruhelose Reich"

Die Deutschen und ihre Nation; Das Reich und die…Amazon.de: Michael Stürmer: Bücher

Gordon Craig:

"Deutsche Geschichte 1866 - 1945"

Deutsche Geschichte 1866 - 1945: Vom Norddeutschen…Amazon.de: Gordon A. Craig, Karl Heinz Siber: Bücher

Wolfgang Mommsen:
"Das Ringen um den nationalen Staat 1850 - 1890"
"Bürgerstolz und Weltmachstreben 1890 - 1918"

Beide Titel sind über Antiquariate erhältlich.

Volker Ullrich. "Die nervöse Großmacht: Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs"
Die nervöse Großmacht: Aufstieg und Untergang des deutschen Kaiserreichs 1871-1918: Amazon.de: Volker Ullrich: Bücher

Hasn Ulrich Wehler:
"Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1849 - 1914"
"Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1914 - 1949"

Deutsche Gesellschaftsgeschichte, 4 Bde., Bd.3, Von der 'Deutschen Doppelrevolution' bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1849-1914: Von der ... bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges: Bd. 3: Amazon.de: Hans-Ulrich Wehler: Bücher

Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1914 - 1949: Vom…Amazon.de: Hans-Ulrich Wehler: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchempfehlungen von Turgot dürften zunächst reichen. Ich möchte noch Mal zu Christopher Clarks "Preussen: Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947" schreiben, dass es wirklich sehr empfehlenswert ist. Ich habe es gerade durch und fand es sehr informativ und spannend. Interessant ist auch die Fragestellung nach dem "Preussischen Sonderweg", die mit in das Blickfeld gerät.
Nach dem Lesen habe ich wohl das Gefühl, dass der größere Teil des Buches das vorkaiserliche Preussen behandelt. Aber das ist nur gefühlt. ;)
 
Das Buch Kaiserzeit und Moderne von Michael Bienert ist sehr gut. Es gibt einen guten Überblick über die Kaiserzeit in Berlin.

Ich kann Turgot zustimmen, Christopher Clark kennt sich sehr gut aus und schreibt gute Bücher. Z.B. über Wilhelm II.

Grüße, Luca
 
Zurück
Oben